Quietschen am Hinterrad
Quietschen am Hinterrad
hi,
ich habe ein problem und zwar habe ich ein mitlerweile kaum zu überhörendes quietschendes geräusch aus der nähe des hinterrades.
dieses geräusch wurde immer lauter mitlerweile ist es schon währrend der fahrt gut zu hören.
es ist kein durchgängiges qietschen sondern immer kurz unterbrochen, wenn ich das mopped schiebe qietscht es immer an der gleichen stelle.
habt ihr eine ahnug was das sein könnte?
sind möglicherweise die radlager beschädigt?
mfg
ich habe ein problem und zwar habe ich ein mitlerweile kaum zu überhörendes quietschendes geräusch aus der nähe des hinterrades.
dieses geräusch wurde immer lauter mitlerweile ist es schon währrend der fahrt gut zu hören.
es ist kein durchgängiges qietschen sondern immer kurz unterbrochen, wenn ich das mopped schiebe qietscht es immer an der gleichen stelle.
mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
Re: Quietschen am Hinterrad
Ich könnte mir vorstellen das die Bremsklötze festgerostet sind oder einfach nicht sauber zurückgeholt werden. Und immer an einer Stelle der Bremsscheibe schleift es dann. Versuch mal sobald das Quietschen auftritt, leicht die Hinterradbremse zu betätigen, ist das Geräusch dann weg?
Gruß
RS2
Gruß
RS2
hi,
nein das geräusch verschwindet leider nicht wenn ich leicht auf die bremse gehe, es ist auch kein metallisches quietschen wie von der bremse sondern eher ein gummiartiges, klingt komisch ich weiss
kann vielleicht jemand das thema in den 650er bereich verschieben, bin ausversehen im 1000er gelandet.
mfg
nein das geräusch verschwindet leider nicht wenn ich leicht auf die bremse gehe, es ist auch kein metallisches quietschen wie von der bremse sondern eher ein gummiartiges, klingt komisch ich weiss

kann vielleicht jemand das thema in den 650er bereich verschieben, bin ausversehen im 1000er gelandet.
mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
es könnte auch von der kette kommen.zu stramm oder schlecht gepflegt.
wenn es die radlager sind:hinten aufbocken und das rad einmal oben und unten anpacken und wackeln,dass selbe rechts und links machen.ist spiel zu spüren sind die lager im eimer.

wenn es die radlager sind:hinten aufbocken und das rad einmal oben und unten anpacken und wackeln,dass selbe rechts und links machen.ist spiel zu spüren sind die lager im eimer.
Das können die Radlager sein...müssen es aber nicht. Bei meiner Tiger hatte ich voriges Jahr auch solche Geräusche. Dort waren es die Simmerringe vor den Lagern die sich langsam in die Distanzstücke eingearbeitet hatten. Kurzzeitig geholfen hat erst mal ein wenig Kettenfett dort sprühen. Später hatte ich das Rad ausgebaut, die Lager kontrolliert (waren i.O. ... kein Wackeln...flüssige Bewegungen beim drehen), alles richtig eingefettet und ein dreiviertel Jahr ruhe gehabt. Jetzt hatte es wieder Geräusche gegeben...etwas Teflonspray zwischen Distanzstücken und Simmerring gesprüht und Ruhe war.FedX hat geschrieben:ich habe ein problem und zwar habe ich ein mitlerweile kaum zu überhörendes quietschendes geräusch aus der nähe des hinterrades.
also einfach mal aufbocken und wackeln? wenn nix wackelt kettenspray nehmen und die sache mal ölen?
mfg
mfg
Einfach mal aufbocken, Kettenfett zwischen Distanzstück und Radnabe bzw. Kettenradträger sprühen und dabei das Rad drehen. Wenn nichts mehr quietscht sind die Lager auch i.O. Pass dabei auf, das nichts auf die Bremsscheibe läuft. Das Kettenspray ist aber nur als Provisorium gedacht. Besser ist das Hinterrad ausbauen und alles richtig fetten.FedX hat geschrieben:also einfach mal aufbocken und wackeln? wenn nix wackelt kettenspray nehmen und die sache mal ölen?