Batterie die 100.


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Batterie die 100.

#1

Beitrag von vsrider » 23.12.2010 15:30

Hey,

endlich wars heute mal etwas wärmer (+8Grad), da dachte ich mir, fahrst doch mal ne Runde damit sich die Batterie nicht entlädt...Tja leider war sie bereits leer?? Beim betätigen des e-starters gab Die Knubbel nur noch leise summende geräusche von sich....Das darf doch nicht wahr sein dachte ich mir, habe die Maschine ja genau vor 4 Wochen abgeholt beim händler und seit dem aber nicht mehr gefahren...Der Händler hatte sogar noch gemeint,dass er die batterie noch lade dann könne ich sie abholen.....Ich bin sogar stolze 50 km vom händler bis zu mir gefahren.
Ist die Batterie nun leer?Wie kann ich das feststellen, welche Spannung muss denn mindestens an der Batterie anliegen??

Greetz
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Martin650


Re: Batterie die 100.

#2

Beitrag von Martin650 » 23.12.2010 15:47

Wenn du die Zündung anmachst, muss das Licht kräftig leuchten. Auch nach einer Minute noch. Wenn nicht, besorge dir ein Ladegerät. Kann man immer brauchen und hält ein Leben lang

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Re: Batterie die 100.

#3

Beitrag von Big_L » 23.12.2010 15:56

Griasde!

Abgesehen davon, dass das Licht schwächer wird, versuch mal zu Hupen... Als beim mir der Saft aus war bin ich mal ausversehen drangekommen und es kam nur noch ein klägliches :party: raus :mrgreen:

Ansonsten im Zweifelsfall Batterie raus und über nacht an die Steckdose... Wennse dann immer noch net tut, auf die Antworten der anderen warten :lol:

Soviel zu meinem höchst qualitativen Vorweihnachtsfeierabendbeitrag...

Viel Glück und schöne Feiertage ;) bier

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Re: Batterie die 100.

#4

Beitrag von vsrider » 23.12.2010 15:58

Ok,ich werde das nach weihnachten mal testen.

Die Anzeige is nach jedem startversuch ausgegangn und dann wieder an.Habe jetzt gelesen das die spannung mindestens 12 V betragen muss...aber kann denn nach 4 wochen die batterie schon wieder leer sein??
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fabse911
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Re: Batterie die 100.

#5

Beitrag von fabse911 » 23.12.2010 16:05

es sind imemr 12 V die eine batterie haben muss ( motorrad serienmäßig )
dann solltest du mal fragen oder gucken wie alt die batterie ist.
Wenn sie längerere zeit bei minus graden draußen stand kann das gut sein.
bei meiern aprilia die ich 4 wochen drin stehen hatten ging nach 2-4 start versuchen auch nix mehr weil die batterie es nicht geschafft hat.

mfg
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Re: Batterie die 100.

#6

Beitrag von Big_L » 23.12.2010 16:10

vsrider hat geschrieben:...aber kann denn nach 4 wochen die batterie schon wieder leer sein??
Das kann ganz schnell gehen. Wenn die Batterie schon älter ist und die Maschine vielleicht auch noch bei diesem nasskalten Wetter draußen steht... Noch dazu haben die Motorradbatterien auch ne viel geringere Kapazität als bei Autos, oder salopp gesagt: es passt net soviel Strom rein... :P

Also wenns nur der Saft ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruß

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Re: Batterie die 100.

#7

Beitrag von vsrider » 23.12.2010 16:16

Danke für eure Antworten!

Jo die Knubbel überwintert im freien unter einer haube und hier in Karlsruhe wars doch recht frisch die 4 wochen^^

Greetz
Ps. Bin davor 50ccm roller gefahrn, da konnt ich nach 10 wochen standzeit bei ähnlichen temperaturen ohne probleme starten, deshalb wundert mich das ganze...
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Re: Batterie die 100.

#8

Beitrag von fastline » 23.12.2010 20:51

wennst schon mal dabei bist miss doch gleich mal den laderegler (gleichrichter) durch ob die ladespannung noch ausreichend ist bei mir wars nämlich ähnlich und das lag daran das der regler die baterie nicht mehr ganz voll gemacht hat wenn das der fall ist tauch den gleich mit ist nämlich ein bekanntes problem der knubbel

wie das geht steht hier http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137

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Re: Batterie die 100.

#9

Beitrag von atzenhainer » 24.12.2010 11:31

vsrider hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Ps. Bin davor 50ccm roller gefahrn, da konnt ich nach 10 wochen standzeit bei ähnlichen temperaturen ohne probleme starten, deshalb wundert mich das ganze...
Die Roller Batterie ist auch nicht wirklich kleiner wie die von der SV, sie muss dafür aber nur ein Kölbchen mit 50ccm bewegen. Bei der Knubbel ist das schon ein anderer Motor und daher ist es nicht ungewöhnlich dass nach 4 Wochen nichts mehr geht.
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Re: Batterie die 100.

#10

Beitrag von brämäläm » 24.12.2010 18:13

atzenhainer hat geschrieben:
vsrider hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Ps. Bin davor 50ccm roller gefahrn, da konnt ich nach 10 wochen standzeit bei ähnlichen temperaturen ohne probleme starten, deshalb wundert mich das ganze...
Die Roller Batterie ist auch nicht wirklich kleiner wie die von der SV, sie muss dafür aber nur ein Kölbchen mit 50ccm bewegen. Bei der Knubbel ist das schon ein anderer Motor und daher ist es nicht ungewöhnlich dass nach 4 Wochen nichts mehr geht.
naja, meine sv stand über jeden winter mit eingebauter batterie in der garage und auch noch 3-4 monaten lief sie noch ohne probleme!
zudem hat die selbstentladung ja kaum was mit der motorgrösse zu tun...

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Re: Batterie die 100.

#11

Beitrag von atzenhainer » 25.12.2010 10:53

In der Garage sind es aber in der Regel maximal Temperaturen knapp unter 0 Grad. Heute nacht waren es bei uns -12°C und das ist schon eine andere Hausnummer wenn das Motorrad immer draußen steht. Ein Auto was bei den Temperaturen draußen steht springt mit großer Wahrscheinlichkeit nach 4 Wochen auch nicht mehr an.
Natürlich hat die Selbstentladung nichts mit der Motorgröße zu tun aber der Anlasser der SV braucht schon einiges mehr Strom als der Anlasser von nem kleinen Roller.
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Re: Batterie die 100.

#12

Beitrag von fabse911 » 25.12.2010 11:06

In der Garage sind es aber in der Regel maximal Temperaturen knapp unter 0 Grad. Heute nacht waren es bei uns -12°C und das ist schon eine andere Hausnummer wenn das Motorrad immer draußen steht. Ein Auto was bei den Temperaturen draußen steht springt mit großer Wahrscheinlichkeit nach 4 Wochen auch nicht mehr an.
sag mir mal das auto was das net schafft außer die von 1980
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Re: Batterie die 100.

#13

Beitrag von utzibbg » 25.12.2010 18:47

Wahrscheinlich schaffen es die Autos von 1980 noch eher, als die modernen, weil heutzutage soviele Steuergeräte und Zeugs mitläuft, was die Batterie leersaugt.
Eine gesunde Batterie hat eine Ruhespannung von über 13 Volt - eher 13,3 Volt. Wenn sie nur noch 12 V hat, und ein starker Stromabnehmer, wie z.B. ein Anlasser, bricht sie komplett ein. Bei diesen Temperaturen ist es normal, daß die Batterie nach dieser Zeit abkackt. Am besten ausbauen, kühl lagern und gelegentlich laden oder an ein intelligentes Ladeerhaltungsgerät anschließen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
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Re: Batterie die 100.

#14

Beitrag von vsrider » 25.12.2010 21:45

Ok, danke für die Tipps.

Sobald der halbe Meter Schnee weggetaut ist und ich wieder an die sv drankomm werd ich mal messen und ausbauen. Ich werde mir bei louis wohl ein ladegerät kaufen.Sind beide passend für die knubbel batterie???welche von beiden sollte ich am besten kaufen??
1: http://www.louis.de/_20269e99a87920e829 ... r=10004601
2: http://www.louis.de/_20269e99a87920e829 ... r=10003613

Noch ne Frage: Wie ist das bei wärmeren Temperaturen (Frühling, Sommer) macht da ne etwas ältere Batterie auch nach paar wochen schlapp??

Greetz und frohe Feiertage!

Ps. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ein 12 v anschluss verbaut ist...
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Re: Batterie die 100.

#15

Beitrag von fastline » 26.12.2010 0:35

also meine erste baterie die ich an meiner knubbel getauscht habe war letztes jahr und sie war 11 jahre alt denn es war die erste herstellungsdatum war 1998 und ich hab sie eigentlich nur getaucht weil der vorbesitzer meinte das die batterie nicht mehr die jüngste ist also das lässt sich so nicht sagen ob ne ältere batterie auch schlapp macht wie gesagt meine war 11 jahre alt und hat immer dienst getan

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