hannes-neo hat geschrieben:Wenn ich mich richtig errinnere bestehen normale Kolben aus Alu. Ob die SV noch Laufbuchsen aus Stahl hat weiß ich nicht.
Falls nur eine Beschichtung aufgedampft ist hat sich das mit der Korrosion.
Motoröl in die Brennräume geht auch.
Edit würde im Frühjahr aber neue Kerzen reinschrauben, wegen dem Öl.
Natürlich bestehen die Kolben aus einer Alulegierung. Die Zylinder haben keine Laufbuchsen, die Zylinder sind beschichtet. Ich denke, es ist eine Nikasilbeschichtung.
Einen Schuß Öl in die Brennräume ist nie falsch (aber auch nicht unbedingt notwendig), es reduziert die anfängliche Reibung und Verschleiß beim Start nach mehreren Monaten Standzeit. Wieso ich aber in den Tank, wie jemand schreibt, ne Füllung Super-Plus reinwerfen soll, verstehe ich nicht. Die höhere Oktanzahl bezeichnet nur eine höhere Klopffestigkeit als beim Super. Macht eh nur Sinn, wenn der Motor auf Leistung durch entsprechend höhere Verdichtung getrimmt wurde.
Und wozu soll ein Bleizusatz gut sein (schrub hier auch jemand) ausser das er den evtl. vorhandenen Kat schrottet?