Problem gelöst: Nach Kette spannen Geräusche

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ForgottenMinds

Problem gelöst: Nach Kette spannen Geräusche

Beitrag von ForgottenMinds » 25.09.2013 0:55

Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion jetzt nen paar mal mit allen Möglichen Kombinationen gequetscht und mir etliche Themen durchgelesen -
Aber nen problem/Geräusch wie von mir hab ich noch nicht gelesen, daher hier mal die Schilderung:

Ich fahre, wie man links sehen kann, eine SV650 S Bj.: 01

Vorrab muss ich gestehen, dass ich die letzten paar Touren, mit zu lockerer Kette gefahren bin.
Sehr locker...... *schäm* (ist mir aber nir Negativ aufgefallen und es gab nicht ein Problem, meine Maus lief wie sie soll, schnurrte artig vom Motor her und röhrte vom Endtopf.)

Jetzt habe ich am Sonntag eine Tour gefahren mit ca 500km und ein Kumpel von mir fiel meine Kette auf.
Er meinte, komm - die spannen wir eben mit dem Bordwerkzeug. Da er ja nun auch schon 650er und 1000er SV gefahren ist und ich wusste, dass er selber schraubt, habe ich ihn machen lassen.
Ging recht fix, Kette gespannt und ich dachte noch so - Juhuu, das war leicht....
Maschine angeworfen alles ok, kurzes Stück gefahren und dann viel mir auf - Sie schnauft wie ne Lokomotive, Tuff - Tuff - Tuff
ruckelt leicht beim fahren als würde sie sich schwer tun und wenn ich sie ausgeschaltet schiebe spüre ich in zwei Positionen einen deutlichen Wiederstand beim schieben. Während der Fahrt höre ich dieses Tuff Tuff Tuff nur wenn ich auskuppel, aber da ich das gleichmässige Ruckeln noch spüre (auch schwer in der Kurve, weswegen ich recht unsicher fahre gerade) muss das Geräusch wohl noch da sein und wird nur von meinem Endtopf übertönt.

Desweiteren fällt mir auf, dass meine Maus sich jetzt knackiger schalten lassen will, sprich: Die Gänge gehen spürbar schwerer rein und sind auch lauter beim Schalten.

Kettenspannung habe ich jetzt nochmal überprüft und die ist in Ordnung, allerdings fliegt jetzt Ende des Monats die Kette raus und wird ersetzt.
Sie hat jetzt wohl 36.000 gelaufen. Ich bin nicht sicher ob sie vom Vorbesitzer je gewechselt worden ist.

Fragen:
- Kann das von der Kette kommen und wenn ja, kann ich damit noch fahren (Kette wird von mir regelmässig gereinigt und gepflegt)
- Was könnte noch eine Ursache für so ein Dampflok-Geräusch sein?
- Hinterrad scheint, laut der Markierungen auf der Schwinge, gerade zu sein. Kann ich mich da drauf verlassen oder reicht da schon ne kleine Umdrehung um Probleme zu machen.

Ich hatte auch erst gedacht ob das Rad schief ist und die Bremse schleift, deswegen extra den Sattel mal abgeschraubt und bin dann ne Runde gefahren.
Aber das Geräusch war noch da und kommt definitiv von der linken Seite mit der Kette.
Ich habe auch die vordere Abdeckung mal entfernt aber da ist, ausser viel Dreck, nichts zu sehen gewesen.

- Kann man da als "Laie" überhaupt etwas erkennen oder muss da eher ein Fachmann mal nen Blick drauf werfen?
- Gibt es jemanden hier aus dem Forum, mit viel Ahnung der in der "Nähe" von Markt Schwaben wohnt? ;)
So, um da mal ein Ohr drüber hören zu lassen?
Zuletzt geändert von ForgottenMinds am 25.09.2013 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

wursthunter
SV-Rider

Re: Nach Kette spannen Geräusche die mir Sorgen machen..

Beitrag von wursthunter » 25.09.2013 1:05

Kette ist wohl verschlissen und ungleichmäßig gelängt und hat somit auch Strafstellen. Kettenspannung wenn möglich immer zu zweit prüfen! Einer sitzt drauf, der andere prüft und das an mehreren! Stellen. Macht die Kette trotz korrekter Pflege und Spannung "unangenehme" Geräusche -> Weg damit! Ketten(kits) sind Verschleißteile und gehören (regelmäßig) getauscht.
36000km ist schon eine Hausnummer für eine Kette. Ein Tausch wäre angebracht...
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

matze1810

Beitrag von matze1810 » 25.09.2013 8:04

wursthunter hat geschrieben:Kette ist wohl verschlissen und ungleichmäßig gelängt und hat somit auch Strafstellen. Kettenspannung wenn möglich immer zu zweit prüfen! Einer sitzt drauf, der andere prüft und das an mehreren! Stellen. Macht die Kette trotz korrekter Pflege und Spannung "unangenehme" Geräusche -> Weg damit! Ketten(kits) sind Verschleißteile und gehören (regelmäßig) getauscht.
36000km ist schon eine Hausnummer für eine Kette. Ein Tausch wäre angebracht...
Da hat der Wursti die richtigen Worte gewählt. ;) bier
36.000km sind für eine Kette, die ohne permanente Kettenschmierung läuft, eine Hausnummer. Da haben sicherlich Schmutz und Co. bleibende Eindrücke hinterlassen. Den Dreck aus der Ritzelabdeckung solltest du beim Kettenwechsel auch gleich entfernen, der bekommt der Kette nicht gut.

Gruß
Mathias

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.09.2013 8:09

So isses. Zudem werden die Zähne von Ritzel und Kettenblatt auch schon eingelaufen sein. Das macht auch ganz gerne solche Geräusche

Kaypee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kaypee » 25.09.2013 12:36

Stell sie doch hinten mal auf nen montageständer und dreh mal das Rad, dann siehst du was die Kette macht und ob sie eventuell ungleichmäßig gelängt ist. :wink:

ForgottenMinds

Beitrag von ForgottenMinds » 25.09.2013 13:17

So, ja der Fehler ist gefunden.
Sie ist ungleimässig gelängt, aber wie kann so etwas passieren.....

Pflege bekommt sie eigentlich immer, ausser die Spannung, welche jetzt fehlte.
Ich habe die Kette jetzt auf der straffen Stelle etwas gelockert und siehe da, sie läuft total leise, nicht mal mehr rasseln der Glieder mehr als sonst.

Neues Kettenkit, mit Ritzeln ist bestellt und wird dann sofort eingebaut.

Danke euch...

armin
SV-Rider

SVrider:

Re: Problem gelöst: Nach Kette spannen Geräusche

Beitrag von armin » 25.09.2013 13:21

Gut, dass Du das Problem sofort behebst. Ne zu straffe Kette könnte Dir sonst mit etwas Glück oder auf Dauer das Lager vom Getriebeausgang schädigen.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 25.09.2013 16:47

ForgottenMinds hat geschrieben:..... aber wie kann so etwas passieren......
Steht doch da:
wursthunter hat geschrieben:36000km ist schon eine Hausnummer für eine Kette. Ein Tausch wäre angebracht...
matze1810 hat geschrieben:36.000km sind für eine Kette, die ohne permanente Kettenschmierung läuft, eine Hausnummer. Da haben sicherlich Schmutz und Co. bleibende Eindrücke hinterlassen. Den Dreck aus der Ritzelabdeckung solltest du beim Kettenwechsel auch gleich entfernen, der bekommt der Kette nicht gut.
;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten