160 km und schon tank leer

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
khzech

Beitrag von khzech » 11.12.2006 17:58

peter_s hat geschrieben:Hallo!

Erstmal: logisch hat auch ein Motorrad mit Einspritzung Zündkerzen, irgendwie muss ja das Gemisch gezündet werden (außer du fährst mit einem Diesel-Moped rum :lol:)

Also meine Empfehlung für dich auf Basis deiner Infos:
- Falls du selbst ein Schrauber bist: als erstes mal neue Zündkerzen spendieren und bei dieser Gelegenheit den Luftfilter auf übermäßige Verschmutzung überprüfen.
- wenn das nichts bringt: Einspritzung beim Händler synchronisieren lassen
- leichter Ölverlust muss nichts heißen, KANN es aber. Deshalb den Händler darauf hinweisen.

Auf jeden Fall solltest du aber was machen, da das Problem ziemlich sicher auf den Motor zurückzuführen ist (defekte Radlager/Getriebeausgangslager sowie klemmende Bremskolben schließt du ja aus, es geht also nirgends vom Motor erbrachte Leistung velroren).

mfg, Peda
das mit der Zündkerze werd ich gleich mal checken.

was aber mir auch noch aufgefallen ist, das die gänge viel schwerer schalten gehen, dacht zuerst nur das es wegen den kälteren termperaturen is,

peter_s

Beitrag von peter_s » 11.12.2006 18:08

Die Gänge gehen schwerer zum Schalten? Auch bei betriebswarmem Motor (also bei diesen niedrigen Temperaturen nach mehr als 20km Fahrtstrecke)?

Generell neigt die Kupplung der SV bei niedriger Öltemperatur zum kleben, trennt also nicht richtig. Wenn die schlechte Schaltbarkeit aber auch bei warmem Motor auftritt, könnte natürlich auch im Getriebe was faul sein. Vielleicht doch ein schleichender Lagerschaden?

Aber siehst du dann eh, ob neue Zündkerzen was gebracht haben. Kannst ja bei dieser Gelegenheit neben dem Luftfilter auch gleich noch checken, ob irgendwo im Bereich der Gummi-Flansche an der Einspritzbrücke eventuell Falschluft gezogen wird.

mfg, Peda

Antworten