Böse schalten
Das ist völliger Humbug, das SV-Getriebe ist definitiv wie imho alle Motorradgetriebe (die ich bis jetzt hatte CB250, XBR 500, DKW RT, SR 500, Magnat Debon, div. Mofas) gerade verzahnt!el capitan hat geschrieben:Crossgetriebe: gerade verzahnt, rastet vielleicht härter, ist aber stabiler gebaut. Nachteil: höherer Verschleiß bei hohen Geschwindigkeiten
Straßengetriebe: schräg verzahnt, läuft recht leise und auch bei hohem Tempo verschleißarm. .
Der übermässige Verschleiss kommt zum einen an den Schaltgabeln zustande weil der Schalthebel halt vorher schon belastet wird, d.h. die Gabeln versuchen schonmal das Zahnrad zu bewegen, was wegen dem Kraftschluss aber noch nicht geht... Da freuen sich die Gabeln... (das passiert auch wenns scheinbar gut flutscht, die Belastung der Gabeln ist aber da...)
und auch die Klauen freunen sich das sie unter Belastung getrennt (das geht noch) aber direkt danach unter Belastung in die Klauen des nächsten Gangs gezwängt werden... Da werden die Klauen schön rund mit der Zeit und die Gänge greifen nicht mehr 100%ig. Wann das passiert kann man nicht an km-Ständen festmachen...
Beim Getriebe greifen auch nicht wie vielleicht vermutet andere Zähne ineinander (das berüchtigte "Zähneputzen" bei lauten Schaltvorgängen ist ein Märchen, wenn kracht sinds die Klauen) sondern die Gangradpaare sind dauernd im Eingriff. Lediglich der Kraftschluss zur Getriebeausgangswelle wird durch Verschieben der Klauen anders hergestellt. Früher wurde das (Zündapp KS 600) teilweise (auch bei Hercules 3-Gang Mofas) auch durch Ziehkeilgetriebe (mit einem kleinen Schaltkreuz) gemacht.
Formschlüssige Getriebe (alles was Gänge hat) unter Last zu schalten ist aus meiner Sicht purer Materialmord früher oder später...
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
es wird doch gar nicht unter Last geschaltet. Im richtigen Moment nach dem Gaswegnehmen ist das Getriebe völlig lastfrei. Ist bei´nem Einzylinder aber leichter den richtigen Moment zu treffen. Meine DR schalte ich nur ohne Kupplung hoch, geht wesentlich einfacher und ruckfreier. Und den Motor hatte ich grad offen, nach 65tkm sah das Getriebe nicht schlechter aus als andere DR- Getriebe. Die Klauen i.O., am dritten und fünften Gang Pitting.
Und selbst wenn´s mehr schadet, ob das Getriebe jetzt 100tkm oder 110tkm hält, ist mir, ehrlich gesagt, egal
es wird doch gar nicht unter Last geschaltet. Im richtigen Moment nach dem Gaswegnehmen ist das Getriebe völlig lastfrei. Ist bei´nem Einzylinder aber leichter den richtigen Moment zu treffen. Meine DR schalte ich nur ohne Kupplung hoch, geht wesentlich einfacher und ruckfreier. Und den Motor hatte ich grad offen, nach 65tkm sah das Getriebe nicht schlechter aus als andere DR- Getriebe. Die Klauen i.O., am dritten und fünften Gang Pitting.
Und selbst wenn´s mehr schadet, ob das Getriebe jetzt 100tkm oder 110tkm hält, ist mir, ehrlich gesagt, egal

Re: Böse schalten
die neue xb12 hat anscheinend schrägverzahntes getriebe.
ansonsten durch die bank gerade!
http://www.motorradonline.de/test/neuhe ... 232429.htm
ende oberes drittel.
ansonsten durch die bank gerade!
http://www.motorradonline.de/test/neuhe ... 232429.htm
ende oberes drittel.
zum firstpost mal was...
eine Kupplung ist erstens nicht umsonst und zweitens kannst du ja wenns klappt so schalten wie du magst, ABER
FAKT ist das du NIE so perfekt die Millisekunde triffst bei der die Lücke der Zähne genau ineinander greift sodass man schalten sollte.
Ich hab das in meinem Zivildienst auch mit nem alten Mercedes 3Irgendwas D machen können (ohne kupplung schalten)
aber irgendwann könnt ich dir versichern das das Getriebe nach abnutztung sagt "so nu is ende".
ps.: warum schaltest du beim überholen ? ^^
eine Kupplung ist erstens nicht umsonst und zweitens kannst du ja wenns klappt so schalten wie du magst, ABER
FAKT ist das du NIE so perfekt die Millisekunde triffst bei der die Lücke der Zähne genau ineinander greift sodass man schalten sollte.
Ich hab das in meinem Zivildienst auch mit nem alten Mercedes 3Irgendwas D machen können (ohne kupplung schalten)
aber irgendwann könnt ich dir versichern das das Getriebe nach abnutztung sagt "so nu is ende".
ps.: warum schaltest du beim überholen ? ^^
Weil ich damals noch Hemmungen hatte über 8000 Umdrehungen zu gehen.krachBUMM_eNte hat geschrieben: ps.: warum schaltest du beim überholen ? ^^
Evt. liegts auch an der Drossel. Mir geht beim Überholen manchmal die Luft aus. Da muss ich dann in de nächste Gang, dass es weiter geht.
Ich schalte mittlerweile nur noch mit Kupplung. Auch beim Überholen. Aber das hab ich inzwischen auch besser raus.
Als ich den Beitrag geschrieben habe bin ich noch keine zwei Monate im Besitz des passenden Führerscheins gewesen.
Der Thread is auch scho bald en Jahr alt

mhh ich sollte mehr auf das Datum achten ^^
naja aber auch ich mit Drossel hab da noch nie geschaltet ^^ is doch geil wenn mein Mopped mal schön laut hoch dreht
solange es nich über rot geht ^^
naja aber auch ich mit Drossel hab da noch nie geschaltet ^^ is doch geil wenn mein Mopped mal schön laut hoch dreht

ich frag mich warum regnet es in letzter zeit soviele "meine kupplung trennt nicht" threads

The dunes are flatter here, and on windy days sand blows across the highway, piling up in thick drifts as deadly as any oil-slick …
Naja, wenn du dir mal die Drehmomentkurve anschaust, wirste feststellen, dass du eigentlich am besten fährst wenn du dich in der nähe der 7000 ungrad Umdrehungen aufhälst. Wenn du neben dem Auto bist und bei 8500 hängst ziehts mehr wenn du hochschaltest und dann bei 7500 weiter beschleunigst.krachBUMM_eNte hat geschrieben: naja aber auch ich mit Drossel hab da noch nie geschaltet ^^ is doch geil wenn mein Mopped mal schön laut hoch dreht
wer geht denn hier vom gas zum schalten? in den begrenzer rein und weiter gehts...
sollte nicht die norm sein. nur auf der rennstrecke in aller seltensten fällen. ansonsten den kuplungshebel benutzen, dafür ist sie da.

sollte nicht die norm sein. nur auf der rennstrecke in aller seltensten fällen. ansonsten den kuplungshebel benutzen, dafür ist sie da.
Re:
Und hier der Beweis:Dieter hat geschrieben:Das ist völliger Humbug, das SV-Getriebe ist definitiv wie imho alle Motorradgetriebe (die ich bis jetzt hatte CB250, XBR 500, DKW RT, SR 500, Magnat Debon, div. Mofas) gerade verzahnt!el capitan hat geschrieben:Crossgetriebe: gerade verzahnt, rastet vielleicht härter, ist aber stabiler gebaut. Nachteil: höherer Verschleiß bei hohen Geschwindigkeiten
Straßengetriebe: schräg verzahnt, läuft recht leise und auch bei hohem Tempo verschleißarm. .
http://eric.schwarzvogel.de/~klausman/transmission.gif
Der Link tut nur mit c&p weil das forum anscheinend nicht weiss, dass URLs auch mal ein ~ enthalten können.