X-Ring oder O-Ring-Kette
-
steffen1660
Re: X-Ring oder O-Ring-Kette
Sicher ist die ZZZ bei der Anschaffung teurer. Aber bei entsprechender Pflege hält sie auch sehr lange. Sie ist leichter und hat durch die innovativen Bohrungen etwas mehr Kühlung. Kühlere O-Ringe bleiben länger dicht.Wie gesagt: Regelmäßige Pflege vorausgesetzt.
-
Martin650
Oh Steffen. Du hast nur eine SV 1000 ! Da reicht eine normale Kettenqualität locker aus. Diese speziell verstärkten Ketten sind für richtige Moppeds wie GSXR 1000, oder auch die neue Hayabusa gedacht, die nochmal einiges mehr an Leistung freisetzen. Ein Kettenöler alleine bringt bei einer O-Ringkette meist eine Lebensdauerverlängerung um 50%. Ich habe nur VM Ketten von DID gefahren, mit einer Lebensdauer zwischen von 23 - 28 TKm. Das meiste davon mit Profi Dry Lube gepflegt, erst in den letzten 2 Jahren mit Kettenöler. Und die Temperaturen, die bei einer Kette entstehen, die gepflegt ist, halten die O-Ringe mal locker aus. Und für das ersparte Geld gehst mit deiner Frau Essen, dann hat sie auch was davon.
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Sind keine Fakten und Vergleichswerte zu sehen. Ist eine reine Händlerseite.steffen1660 hat geschrieben: die seite hab ich jetzt mal in der schnelle gefunden http://www.ks-parts.de/enuma.htm ist auch in der algemeinheit recht interesant !!
Weil durch die zusätzlichen Bohrungen auch sooooviel Luft den O-Ringen zusätzlich zugeführt wird. Reine Verarsche.steffen1660 hat geschrieben:Sicher ist die ZZZ bei der Anschaffung teurer. Aber bei entsprechender Pflege hält sie auch sehr lange. Sie ist leichter und hat durch die innovativen Bohrungen etwas mehr Kühlung. Kühlere O-Ringe bleiben länger dicht.Wie gesagt: Regelmäßige Pflege vorausgesetzt.
Oh, du hast deinen letzten Beitrag herausgenommen.
Wer hat dir die Kette empfohlen? Ein Händler? Warum wohl nur.
Selbst eine Standartkette mit gut eingestelltem Kettenöler hält annähernd doppelt so lang wie eine Kette mit manueller Säuberung und Schmierung.
Der von dir gedachte monetäre Vorteil bei Verwendung einer ZZZ + Kettenöler (der kostet auch einmalig die Anschaffung und das bisschen Öl) ist also wesentlich geringer.
Und wie Martin schon sagte, du fährst eine SV!
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Die Bohrungen setzen sich doch nach kurzer Zeit mit Strassendreck zusteffen1660 hat geschrieben:...Sie ist leichter und hat durch die innovativen Bohrungen etwas mehr Kühlung. ...
Gruß Nils
-
krocking
fakten in den raum stellen und kein plan haben..sind eh die besten.
hab aus meinem mopped 150pssen rausgeholt, wo? kannst dir ja mal googeln wies geht
im ernst, die kette immer angemessen der leistung kaufen. enuma is gut wenn man bunte kette haben will.oder rk is auch bunt. aber bei einer sv sind die did x ring doch top und net so teuer. da kauf ich mir lieber andere bikeparts die unnötig sind aber die optik verbessern
hab aus meinem mopped 150pssen rausgeholt, wo? kannst dir ja mal googeln wies geht
im ernst, die kette immer angemessen der leistung kaufen. enuma is gut wenn man bunte kette haben will.oder rk is auch bunt. aber bei einer sv sind die did x ring doch top und net so teuer. da kauf ich mir lieber andere bikeparts die unnötig sind aber die optik verbessern
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Na dann beweise mal , dass eine Kettenöler 50% Mehr Haltbarkeit als manuelle Pflege bringt. So ein Öler bringt auf jeden Fall mehr Dreck. Und dumm nur, dass man sich auf den Öler schnell mal verläßt und nicht merkt, dass das Öl grad alle ist .....Punisher hat geschrieben:Sind keine Fakten und Vergleichswerte zu sehen. Ist eine reine Händlerseite.steffen1660 hat geschrieben: die seite hab ich jetzt mal in der schnelle gefunden http://www.ks-parts.de/enuma.htm ist auch in der algemeinheit recht interesant !!
Weil durch die zusätzlichen Bohrungen auch sooooviel Luft den O-Ringen zusätzlich zugeführt wird. Reine Verarsche.steffen1660 hat geschrieben:Sicher ist die ZZZ bei der Anschaffung teurer. Aber bei entsprechender Pflege hält sie auch sehr lange. Sie ist leichter und hat durch die innovativen Bohrungen etwas mehr Kühlung. Kühlere O-Ringe bleiben länger dicht.Wie gesagt: Regelmäßige Pflege vorausgesetzt.
Oh, du hast deinen letzten Beitrag herausgenommen.
Wer hat dir die Kette empfohlen? Ein Händler? Warum wohl nur.
Selbst eine Standartkette mit gut eingestelltem Kettenöler hält annähernd doppelt so lang wie eine Kette mit manueller Säuberung und Schmierung.
Der von dir gedachte monetäre Vorteil bei Verwendung einer ZZZ + Kettenöler (der kostet auch einmalig die Anschaffung und das bisschen Öl) ist also wesentlich geringer.
Und wie Martin schon sagte, du fährst eine SV!
Die Fahrweise ist schon entscheidend für die Haltbarkeit einer Kette. Auch wenn es "nur" eine Kilotante ist, die zerrt schon ordentlich. Und letztlich ist es die Längung der Kette, die die Lebensdauer bestimmt. Wer also zurückhaltend beschleunigt, oder weniger PSe hat, hat wohl eine höhere Lebenserwartung der Kette.
Selbstverständlich spielt die Pflege eine wichtige Rolle. Das soll hier mal nicht untergehen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- Punisher
- Techpro
SVrider:
.
Zuletzt geändert von Punisher am 01.06.2009 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
(Ghandi)
-
steffen1660
wollt zwar nix mehr schreiben ,aber !
mein händler macht an der kette vielleicht 5 euro gewinn . und er wohnt im gleichen dorf wie ich und hat auch ne sv1000 ,und der hat von der sv 1000 mehr ahnung wie viele andere hier im forum ! und er fährt sie selber auf seiner sv und hat sie mir empfohlen , und wenn der sagt das die gut ist und dann noch verschiedene berichte das belegen dann wird sie woll gut sein für die sv 1000 , und das war mein letzter beitrag in diesem raum zu diesem thema , wenn ich früher gesehen hätte das es um ne 650 geht hät ich nix dazu gesagt , auf ner 650 it so woll etwas zustag ,aber trotzdem ist enauma besser wie did !
und ich bin legastheniker
mein händler macht an der kette vielleicht 5 euro gewinn . und er wohnt im gleichen dorf wie ich und hat auch ne sv1000 ,und der hat von der sv 1000 mehr ahnung wie viele andere hier im forum ! und er fährt sie selber auf seiner sv und hat sie mir empfohlen , und wenn der sagt das die gut ist und dann noch verschiedene berichte das belegen dann wird sie woll gut sein für die sv 1000 , und das war mein letzter beitrag in diesem raum zu diesem thema , wenn ich früher gesehen hätte das es um ne 650 geht hät ich nix dazu gesagt , auf ner 650 it so woll etwas zustag ,aber trotzdem ist enauma besser wie did !
und ich bin legastheniker
Zuletzt geändert von steffen1660 am 05.02.2009 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
@Steffen1660:
beleidigt? Und mehr Ausrufezeichen untermauern Aussagen ohne wirklichen fachlichen Beleg auch nicht stärker als ein normaler Punkt am Satzende. Desweiteren wäre es angebracht, ein kleines bisschen auf Rechtschreibung zu achten, da man manche Satzkonstrukte mehrfach lesen muss, bis man den Sinn dahinter erahnen kann. Ich will jetzt nicht den Perfektionisten raushängen lassen - meine Beiträge sind oftmals auch voller Rechtschreibfehler - allerdings versuche ich diese so oft wie möglich zu reduzieren und sicherzustellen, dass andere verstehen, was ich gemeint habe (mit wechselndem Erfolg)
Back to topic:
Rein interessehalber würde mich der Unterschied zwischen X- und O-Ring-Kette mal interessieren. Also erstmal technisch und dann in Kosten/Nutzen-Relation. Denn es macht wohl wenig Sinn deutlich mehr Geld auszugeben, wie die Kette eine vllt. 5% längere Lebenserwartung hat...
beleidigt? Und mehr Ausrufezeichen untermauern Aussagen ohne wirklichen fachlichen Beleg auch nicht stärker als ein normaler Punkt am Satzende. Desweiteren wäre es angebracht, ein kleines bisschen auf Rechtschreibung zu achten, da man manche Satzkonstrukte mehrfach lesen muss, bis man den Sinn dahinter erahnen kann. Ich will jetzt nicht den Perfektionisten raushängen lassen - meine Beiträge sind oftmals auch voller Rechtschreibfehler - allerdings versuche ich diese so oft wie möglich zu reduzieren und sicherzustellen, dass andere verstehen, was ich gemeint habe (mit wechselndem Erfolg)
Back to topic:
Rein interessehalber würde mich der Unterschied zwischen X- und O-Ring-Kette mal interessieren. Also erstmal technisch und dann in Kosten/Nutzen-Relation. Denn es macht wohl wenig Sinn deutlich mehr Geld auszugeben, wie die Kette eine vllt. 5% längere Lebenserwartung hat...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Du stellst die Aussage deines Händlers gegen zich ausm Forum... nungut deinsteffen1660 hat geschrieben:wollt zwar nix mehr schreiben !!!
mein händler macht an der kette vielleicht 5 euro gewinn !! und er wohnt im gleichen dorf wie ich und hat auch ne sv1000 !!!! und der hat von der sv 1000 mehr ahnung wie viele andere hier im forum !!!! und er fährt sie selber auf seiner sv und hat sie mir empfohlen , und wenn der sagt das die gut ist und dann noch verschiedene berichte das belegen dann wird sie woll gut sein für die sv 1000 !!! und das war mein letzter beitrag in diesem raum zu diesem thema !!!!! wenn ich früher gesehen hätte das es um ne 650 geht hät ich nix dazu gesagt , auf ner 650 it so woll etwas zustag ,aber trotzdem ist enauma besser wie did !!
Ich wette wenn dein Händler auf DID unterwegs wäre, dann würde er dir DID empfehlen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
-
Martin650
Ich machs mal etwas deutlicher.
Das Ritzel hat ca. 7 cm Durchmesser. Der Motor hat 102 Nm Drehmoment. Rein rechnerisch können also maximal 3000 N Kraft auf die Kette einwirken. Und das wohlgemerkt nur, wenn die Fuhre steht, und du bei 7000 U/min die Kupplung schnalzen lässt. Ansonsten wirken auf die Kette nur Bruchteile dieser 3000 N. Und somit reichen die DID Ketten mit ihren knapp 4000 N allemal aus.
Ich kenn den Händler, und weiß, daß er Ahnung hat. Ich denke aber mal, er hat sich die Kette eben einfach gegönnt.
Das Ritzel hat ca. 7 cm Durchmesser. Der Motor hat 102 Nm Drehmoment. Rein rechnerisch können also maximal 3000 N Kraft auf die Kette einwirken. Und das wohlgemerkt nur, wenn die Fuhre steht, und du bei 7000 U/min die Kupplung schnalzen lässt. Ansonsten wirken auf die Kette nur Bruchteile dieser 3000 N. Und somit reichen die DID Ketten mit ihren knapp 4000 N allemal aus.
Ich kenn den Händler, und weiß, daß er Ahnung hat. Ich denke aber mal, er hat sich die Kette eben einfach gegönnt.
-
Kurvensau
So, ich bin gerade am suchen für ne neue Kette.
Meine Sv 650 N ist Bj. 2001
Bei allen "Großen" finde ich nur Endlosketten!
Mal MO oder Hareu fragen hier im Forum.Kurvensau hat geschrieben:So, ich bin gerade am suchen für ne neue Kette.
Die können dir auch Angebote für offene Ketten machen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
-
Martin650
Na und ? Wenn das Angebot stimmt, dann kauf so eine und ein Nietschloss dazu. Trenn die Kette auf und verniete sie nach der Montage wieder. Trennwerkzeug (mit Flex die Nietköpfe abschleifen) brauchst du eh zum Öffnen der alten Kette. Bitte die neue Kette beim Flexen komplett abdecken, nicht daß sie im Funkenregen liegt.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Die Schwinge ausbauen und an den Lagern neu fetten schadet aber auch nicht!
Gruß Nils