Tank undicht
Re: Tank undicht
Hallo Dieter,
ich hab den alten Fred mal ausgegraben weil mein Tank an exakt den gleichen stellen Löcher hat .
So sauber wie Du das hinbekommen hast traue ich mir nicht zu.
Oldtimer Kumpel von mir haben mir das:
https://www.youtube.com/watch?v=Vx7NOIRBYds
empfohlen. Da ich statt schweißen nur weitere Löcher brennen kann wäre das eine Alternative. Oder was hälst du davon ?
Gruß
Michael
ich hab den alten Fred mal ausgegraben weil mein Tank an exakt den gleichen stellen Löcher hat .
So sauber wie Du das hinbekommen hast traue ich mir nicht zu.
Oldtimer Kumpel von mir haben mir das:
https://www.youtube.com/watch?v=Vx7NOIRBYds
empfohlen. Da ich statt schweißen nur weitere Löcher brennen kann wäre das eine Alternative. Oder was hälst du davon ?
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Re: Tank undicht
Ich kann mich ja mal outen: Ich habe vor Jahren ein paar kleine Löcher im Tank mit 2-Komponenten-Knetmetall (ich glaub von Louis) zugemacht. Das ist ca. 10 Jahre her.
WIr haben das komischerweise erst nach dem Lackieren (lassen) bemerkt und deshalb haben wir nicht das Komplettprogramm mit Schweißen etc gefahren.
Ciao
Jan
WIr haben das komischerweise erst nach dem Lackieren (lassen) bemerkt und deshalb haben wir nicht das Komplettprogramm mit Schweißen etc gefahren.
Ciao
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: Tank undicht
Hi Jan
bei meinen Gas Gas Trialer hab ich den Alutank immer mit Kaltmetall auf Alu Basis dicht bekommen. Aber da war ein undichter Tank nicht ganz so heikel.
Bei der SV traue ich mich nicht
bei meinen Gas Gas Trialer hab ich den Alutank immer mit Kaltmetall auf Alu Basis dicht bekommen. Aber da war ein undichter Tank nicht ganz so heikel.
Bei der SV traue ich mich nicht
Re: Tank undicht
2K-Knetmetall regelt
Ich hatte zwar keine Löcher im Tank, aber bei meinen gebrauchten Tank hat der Vorbesitzer die Bördelkante am Einfüllstutzen umgebogen, so dass der Tankdeckel nicht mehr richtig schloss. Zurückbiegen hat nicht gereicht, also die fehlenden Millimeter mit 2K-Knetmetall modelliert, und das hält wunderbar.

Ich hatte zwar keine Löcher im Tank, aber bei meinen gebrauchten Tank hat der Vorbesitzer die Bördelkante am Einfüllstutzen umgebogen, so dass der Tankdeckel nicht mehr richtig schloss. Zurückbiegen hat nicht gereicht, also die fehlenden Millimeter mit 2K-Knetmetall modelliert, und das hält wunderbar.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: Tank undicht
Hallo,SV slider hat geschrieben: ↑28.04.2020 8:39Hallo Dieter,
ich hab den alten Fred mal ausgegraben weil mein Tank an exakt den gleichen stellen Löcher hat .
So sauber wie Du das hinbekommen hast traue ich mir nicht zu.
Oldtimer Kumpel von mir haben mir das:
https://www.youtube.com/watch?v=Vx7NOIRBYds
empfohlen. Da ich statt schweißen nur weitere Löcher brennen kann wäre das eine Alternative. Oder was hälst du davon ?
Gruß
Michael
das Zeug scheint ja toll zu sein. Ich habe hier noch einen DKW Tank ohne Beulen der ähnlich perforiert aussieht wie der Kreidler Tank im Video.
Wenn es "nur" Löcher sind wie bei mir bei der SV, wie du gesagt hattest würde ich es schweissen. Mit welchem Verfahren hast du es geschweißt? Bzw. versucht?
Ich habe ja damals nach dem schweissen auch Schrauben und Split rein gemacht und das geschüttelt etc. Danach die schon bestellte 2-K-Beschichtung in 2 Durchgängen rein gemacht. Und da Problem das sie nicht richtig hält. Ist jetzt nicht mehr vollkontakt am Blech. Eher wie ein Luftballon im Tank.
Mit dem Wissen hätte ich es damals besser einfach beim Schweissen belassen sollen.
Man hat mal vermutet das der SV-Tank von unten durch die Motorhitze recht warm wird und das es daran liegt.
Bilder folgen.
Mit dem Knetmetall habe ich keine Erfahrungen. Aber wenn hier alle sagen das es hält käme es zumindes auf einen Versuch an.
Oder wenn das Blech schon zu dünn zum Schweissen ist an der Stelle unten einfach eins drauf anpassen das in Bereiche des Tanks kommt der wieder tragfähig ist und dann dort rundum verschweissen...??
Re: Tank undicht
Noch nicht .. ich traue mich nicht.
Ich denke so werde ich es versuchen. Nur ohne Schweißen. Evtl mit Kaltmetall verkleben und dann mehrere Schichten von dem Wagner Zeug von innen beschichten.
Die Knubbel entwickelt sich so langsam zur Großbaustelle

Re: Tank undicht
Was kostet das Wagner Zeug?
Hier mal Bilder von meinen. Wie gesagt ich würde heute nix mehr machen nach dem Svhweissen. Ist zwar dicht seit damals aber erneut könnte man ihn nicht schweissen wegen dem Zeugs.
Hab mir letztes Jahr mitm Schlüssel eine Delle in den Tank gedrückt am Lenkkopf. Der Zeitpunkt mal irgendwann den Rost und beulenfreien Tank der seit Jahren hier auf Einsatz wartet mal passend zu lackieren rückt näher. Vielleicht 2030 oder so...
Hab den letztens mit meiner Endoskop Kamera von innen betrachtet. Der ist echt gut
Hier mal Bilder von meinen. Wie gesagt ich würde heute nix mehr machen nach dem Svhweissen. Ist zwar dicht seit damals aber erneut könnte man ihn nicht schweissen wegen dem Zeugs.
Hab mir letztes Jahr mitm Schlüssel eine Delle in den Tank gedrückt am Lenkkopf. Der Zeitpunkt mal irgendwann den Rost und beulenfreien Tank der seit Jahren hier auf Einsatz wartet mal passend zu lackieren rückt näher. Vielleicht 2030 oder so...
Hab den letztens mit meiner Endoskop Kamera von innen betrachtet. Der ist echt gut
Re: Tank undicht
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Re: Tank undicht

Re: Tank undicht
Ein 500€ Tank ist bei der Knubbel schon fast wirtschaftlicher Totalschaden. Mein gebrauchter war mit 80€ ein schnäppchen, fast alle haben Beulen.Trobiker64 hat geschrieben: ↑29.04.2020 8:38...einen neuen Tank bekommt man schon für unter 500€ und dann ist auch Ruhe für die nächsten 20 Jahre.
Ich würde auch nur eine Reparatur machen. Weil Knete + Blech + Versiegelung sind für mich 3 Sachen. Jan schreibt die Knete reicht, aus Angst da noch ein Blech mit einbauen kann ich verstehen, aber dann zusätzlich noch Versiegeln würde ich nicht machen, aus von mir o.g. Gründen bin ich eh skeptisch und würde es nicht mehr machen.
Meine Mofas habe ich auch alle nur entrostet, wobei da auch das Öl der Mischung etwas Rostschutz von innen mitbringt.
Re: Tank undicht
Das geht ja, damit könnte ich ja den 16L der Suzuki und den 12L der DKW machen...SV slider hat geschrieben: ↑29.04.2020 7:2339,90€ für ein bis zu 30 ltr Tank
https://www.classic-oil.com/tankversieg ... 1003&c=108
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Re: Tank undicht
Das hängt doch ganz entscheidend vom Zustand und der Laufleistung ab. Es gibt noch reichlich Knubbel im Markt mit Top Zustand und Laufleistungen von deutlich unter 40 Tsd. Km. Aber ich hätte auch kein Problem mit einem gut gebrauchten Tank, wenn die Farbe stimmt. Da braucht man aber ein wenig Glück.
Re: Tank undicht
ich hab mit denen telefoniert. Die meinten dass die menge des Harzes für 3 - 4 mal beschichten reichen würde. Dadurch würde die Schichtstärke deutlich zunehmen und somit auch die Löcher sehr gut verschließen. Was eine bisschen blöde ist die lange trocknungszeit ( ca. 8 Tage )
michael
Re: Tank undicht
Der SV slider hat leider das seltene helle blau der 1999er.Trobiker64 hat geschrieben: ↑29.04.2020 9:29Aber ich hätte auch kein Problem mit einem gut gebrauchten Tank, wenn die Farbe stimmt.
Das trocknen dauer leider immer so lange. Ich hab damals mittel Kompressor durch das Loch der Tankanzeige immer einen stetigen kleinen Luftstrom einfliesen lassen. Damit im Tank stetig Luftbewegung ist und es imho so besser trocknet.
Re: Tank undicht
es ist zum Mäuse melken.
Ich habe den Tank mit dem Wagner Phosphor zeug behandelt. Je Mehr Rost umgewandelt wurde umso mehr kleine Löcher tauchten auf
. An der Unterseite vom Tankeinfüllstutzen kan kein Rostumwandler hin da sich hier ein Luftpolster gebildet hat. Jetzt hab ich den Tank umgedreht ( Einfüll stutzen unten, Benzinhahn Öffnung oben ) und nochmal einwirken lassen. Hätte ich Depp auch gleich so machen können
Da wo das Phosphor zeug gewirkt hat ist es Stahlblank. Absolut kein Rost mehr.
Heute Abend gründlich spülen entfetten, trocknen, kleine Löcher mit Tape zukleben und dann mir dem Harz beschichten. Dabei hoffen dass die Löcher dicht werden.



Heute Abend gründlich spülen entfetten, trocknen, kleine Löcher mit Tape zukleben und dann mir dem Harz beschichten. Dabei hoffen dass die Löcher dicht werden.