Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe


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EasyRider 69


Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#1

Beitrag von EasyRider 69 » 26.03.2016 18:32

Hallo erstmal,
da ich neu hier bin zunächst einmal kurz zu mir. Ich bin Philipp und seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer einer SV 650 S aus 99 welche zu einer Naked umgebaut wurde. Sie ist gleichtzeitig mein estes Motorrad
Nun direkt zu meinem Problem: bereits bei der Besichtigung der Knubbel, startete sie schlecht, was jedoch mit der langen Standzeit und keiner Erhaltungsladung während dieser erklärt werden konnte. Schlussendlich wurde sie für die Probefahrt übers Auto fremdgestartet. Sie lief dann aber problemlos. Eine gute Woche später hab ich die kleine dann rund 80 km vom Verkäufer in die Garage meiner Eltern gefahren. Der Start war ebenfalls wieder problematisch aber auf der Fahrt gab es keine Probleme und bei meinen Eltern hing sie dann an einem Erhaltungsladegerät. Jetzt (3 Wochen später) wollte ich sie zu mir holen... Mein Vater hat sie schon immer einmal starten wollen, doch auch das war wieder schwer. Pro Forma haben wir ne neue Batterie reingebaut und festgestellt, dass vorher nicht die Richtige drin war. die hintere Zündkerze haben wir auch noch gewechselt an die vordere kamen wir leider nicht ran.
Als ich sie dann voller Freude starte wollte tat sich nichts. Beim drehen des Zündschlüssels, klickt das Blink-, Seitenständerrelais. Tacho, Scheinwefer etc. funktionieren. Beim Ziehen von Kupplung und Betätigen des Starterknopfs tut sich null komma nichts. Wir haben uns dann, im Rahmen unserer Möglichkeiten und Wissens auf die Fehlersuche gemacht. An der Batterie dürfte es nicht liegen. Haben dann mal, da es keinen "Klicken" gab, das Anlasserrelais ausgebaut aber dem Augenschein nach, hat es keinen defekt. Wir haben dann gemäß der Reperaturanleitung per Prüflampe die Funktion von Anlasser und Relais+ Startstromkreis geprüft. Demnach musste es am Relais oder Startstormkreis liegen. Also haben wir den, wie in der Anleitung beschrieben geprüft. Die Lampe leuchtet und das Relais klickt. Für diese Konstellation gibt es jedoch keine Fehlerquelle aus dem Handbuch, woraus ich schließe, dass sowohl Relais als auch Strtstromkreis funktonieren. Wir haben dann noch den rechten Lenkschalter aufgemacht und mit WD 40 eingesprüuht und über die Prüflampe festgestellt, dass der Startknopf zu funktionieren scheint. Dann haben wir noch den Kupplungsschalter mit WD 40 bearbeitet. Das Ende der Geschichte: bisher hat gar nichts geholfen. Ich bin jetzt im Auto sitzend, bei Sonnenschein wieder schweren Herzens nach hause gefahren. Mein Vater wird es nächste Woche mal bei einem Mechaniker vorstellig machen.
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Im Übrigen: Bei der ersten Prüfung des Startstromkreises über den Stecker des Anlasserrelais, sprang die Maschine an. Bei einer nohmaligen Prüfung dann nicht mehr.
Vielen Dank im Vorraus!!!

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Ivo
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Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#2

Beitrag von Ivo » 26.03.2016 19:48

Ohne vorlaut zu wirken
Was ist mit dem kill schalter ?

Romani ite domum


Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#3

Beitrag von Romani ite domum » 26.03.2016 19:55

Da ich mir als SV-Noob letztens auch 'nen Wolf gesucht habe: Hat deine nach dem SB-Umbau neue, verstellbare Hebel bekommen?
Wenn ja, diesen einfach mal auf Stufe 6 stellen und zu starten versuchen.

EasyRider 69


Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#4

Beitrag von EasyRider 69 » 26.03.2016 19:55

Der killschalter war auf an...

EasyRider 69


Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#5

Beitrag von EasyRider 69 » 26.03.2016 20:09

Romani ite domum hat geschrieben:Da ich mir als SV-Noob letztens auch 'nen Wolf gesucht habe: Hat deine nach dem SB-Umbau neue, verstellbare Hebel bekommen?
Wenn ja, diesen einfach mal auf Stufe 6 stellen und zu starten versuchen.
Du meinst den Kupplungshebel? Der ist nicht verstellbar...

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Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#6

Beitrag von EasyRider 69 » 28.03.2016 21:48

Soooo, Problem gefunden und beseitigt! Es war der Kupplung!!! Hab ihn jetzt überbrückt und die Gute erwacht zum Leben. Sie zickt bloß lange rum bis sie läuft ohne wieder auszugehen... kann das an einem verdreckten Vergaser liegen oder auch an altem Benzin?

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Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#7

Beitrag von MaSc73 » 28.03.2016 22:00

An beidem, wie lange hat sie denn gestanden?

EasyRider 69


Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#8

Beitrag von EasyRider 69 » 29.03.2016 8:57

Naja seit August 2015 stand sie und gesamt 2015 wurde sie nur 1-2 mal bewegt vom Verkäufer...

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Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#9

Beitrag von MaSc73 » 29.03.2016 10:54

Ok. Dann Vergaser raus, zerlegen, penibelst anschauen und reinigen. Wahrscheinlich sollten die Vergaser in ein Ultraschallbad gegeben werden.
Alle O-Ringe müssen weich und rißfrei sein, sonst dichten die nicht mehr ab. Schwimmernadelventile werden gerne mißachtet, sind aber eigentlich
empfindliche und wichtige Bauteile, funktioniert z.B. das federn innerhalb des Ventils nicht mehr, ist es schrott. Die zwei Vergaser müssen für das Bad
nicht voneinander getrennt werden, aber der Rest muss alles raus. Nach der Reinigung müssen das Gemisch und die Synchronisation eingestellt werden.
Ich würde noch Öl- und Filter und die Zündkerzen wechseln. Zündkerzen machen schnell die Grätsche bei oft an und aus und rumgestottere. Den Luftfilter
noch anschauen und eventuell tauschen und dann sollte das gute Stück wieder laufen. Vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung.

Gruß Markus

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Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#10

Beitrag von jubelroemer » 29.03.2016 11:17

MaSc73 hat geschrieben:Ok. Dann Vergaser raus, zerlegen, penibelst anschauen und reinigen. Wahrscheinlich sollten die Vergaser in ein Ultraschallbad gegeben werden.
Gemach gemach.
Erst einmal neuen Sprit drauf und dann fahren fahren und nochmal fahren. Evtl. ist das Problem dann schon behoben. Zusätzlich könnte man noch einen Vergaserreiniger dem Sprit zugeben. Ist auf jeden Fall zuerst einmal die deutlich günstigere Maßnahme.
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Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#11

Beitrag von MaSc73 » 29.03.2016 11:32

Und wenn die Düsen zu sind, zerlegt es den Motor weil er durch Magerlauf überhitzt.
Das gleiche passiert wenn die O-Ringe porös sind. So was sollte kontrolliert werden.
Von Vergaserreiniger halte ich persönlich gar nichts. Ausser einer Vollreinigung und
Kontrolle ist alles andere Murks, sozusagen fahren auf gut Glück.
Und meistens läuft es dann doch auf ein zerlegen raus, weil es nicht richtig funktioniert.
Meine Meinung, jeder wie er will.

EasyRider 69


Re: Neu in der Sv-Familie, Startproblem, Bitte um Hilfe

#12

Beitrag von EasyRider 69 » 29.03.2016 16:12

Okay,
ich werde erstmal den Sprit raus fahren und mal schauen, wie sie dann läuft. Hab ansonsten auch nen Kumpel, der mir den Vergaser im Ultraschallbad reinigen kann. Der kann sicherlich auch mal nach dem rest sehen.

Vielen Dank!!! :D

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