Schaltung im Stand
Schaltung im Stand
Hallo
Ich habe das Problem wenn ich anhalten und zb den 6 Gang drinnen habe und runterschalten will, dieses nicht so perfekt geht.
Es fühlt sich an als wäre kein widerstand wie man es gewohnt ist.
Lasse ich die Kupplung leicht kommen springt auf einmal der 5 Gang rein und wird am Display angezeigt
Beim normalen runterschalten und raufschalten beim fahren habe ich keine Probleme nur im Stand.
Einer eine Idee was das seien könnte.
Ich habe das Problem wenn ich anhalten und zb den 6 Gang drinnen habe und runterschalten will, dieses nicht so perfekt geht.
Es fühlt sich an als wäre kein widerstand wie man es gewohnt ist.
Lasse ich die Kupplung leicht kommen springt auf einmal der 5 Gang rein und wird am Display angezeigt
Beim normalen runterschalten und raufschalten beim fahren habe ich keine Probleme nur im Stand.
Einer eine Idee was das seien könnte.
- hannes-neo
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SVrider:
Re: Schaltung im Stand
Gang, Display, Glaskugel?
Sag doch erstmal um welches Baujahr es geht.
Abhilfe: bevor man anhält, die Gänge möglichst runterschalten.
Das man im Stand beim schalten teilweise ein bisschen mit dem Kupplungshebel spielen muss, ist meines Erachtens normal und bei jedem Mopped so.
Sag doch erstmal um welches Baujahr es geht.
Abhilfe: bevor man anhält, die Gänge möglichst runterschalten.
Das man im Stand beim schalten teilweise ein bisschen mit dem Kupplungshebel spielen muss, ist meines Erachtens normal und bei jedem Mopped so.
Re: Schaltung im Stand
Das Baujahr ist 2017 .
Manchmal ergibt sich dass man doch zb vor einer Ampel anhalten muss ohne das ein herunterschalen möglich ist.
Ich halte es nicht für normal das der Gang beim herunterschalen im Stillstand erstmal nicht angezeigt bekommt bzw ich die Kupplung langsam kommen lassen muss um dem nächsten Gang zu kommen.
Moped und andere Motorräder bin ich auch gefahren die solche Probleme nicht hatten.
Manchmal ergibt sich dass man doch zb vor einer Ampel anhalten muss ohne das ein herunterschalen möglich ist.
Ich halte es nicht für normal das der Gang beim herunterschalen im Stillstand erstmal nicht angezeigt bekommt bzw ich die Kupplung langsam kommen lassen muss um dem nächsten Gang zu kommen.
Moped und andere Motorräder bin ich auch gefahren die solche Probleme nicht hatten.
Re: Schaltung im Stand
Also,ich sehe es wie Hannes: manchmal gehen die Schaltvorgänge nicht komplett durch auf 1 oder 0..... wenn man vorher schon nicht zurückgeschaltet hat,muss man dann eben leicht die Kupplung zu Hilfe nehmen.
SV650:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=2166
SV1000:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5189
http://jupp-biker.de Motorradstammtisch in Haltern am See
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Re: Schaltung im Stand
Hä? Ist doch völlig normalmaiki hat geschrieben: Ich halte es nicht für normal das der Gang beim herunterschalen im Stillstand erstmal nicht angezeigt bekommt bzw ich die Kupplung langsam kommen lassen muss um dem nächsten Gang zu kommen.
Moped und andere Motorräder bin ich auch gefahren die solche Probleme nicht hatten.


Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden
Re: Schaltung im Stand
Ich bin bis jetzt auch noch kein Motorrad gefahren bei dem ich im Stand durchschalten kann ( auch bei der neuen SV nicht ). Es hakelt immer ein wenig. Wenn man ein klein wenig mit der Kupplung spielt gehts.
Bei meiner Knubbel wurde es nach dem Ölwechsel besser
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Re: Schaltung im Stand
Ich hatte das Problem bei meiner Suzi auch anfangs. Im Stand schalten ist übrigens wirklich bei allen Karren, die ich gefahren bin (SV 650 2016, MT-07, XJ6 N, Bandit 1250 N, Van Van 200), schwierig gewesen. Bei neuen Mopeds kommt hinzu, dass da das Einlauföl noch drin ist. Meine Maschine ließ sich anfangs relativ hakelig schalten, das wurde mit der Zeit aber besser. Es muss sich das Getriebe eben erst richtig "ein-schalten". Selbst jetzt nach 5.300 km muss ich, wenn ich im Stand schalten muss, teilweise die Kupplung noch etwas kommen lassen.
Das war besonders nervig beim Fahrsicherheitstraining nach der Gefahrenbremsung. Jedes mal gerührt, dass ich wieder vom Fleck komme
Aber so ist das nunmal.
Das war besonders nervig beim Fahrsicherheitstraining nach der Gefahrenbremsung. Jedes mal gerührt, dass ich wieder vom Fleck komme

Motorradfahren verbindet.
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Re: Schaltung im Stand
Ein ganz normales Motorradgetriebe.maiki hat geschrieben:Einer eine Idee was das seien könnte.
Kein Moped lässt sich im Stand gut schalten, schon gar nicht mehrere Gänge auf einmal. Normalerweise schaltet man vorm Anhalten einfach in den Leerlauf und gut ist. Wenn man aus irgendeinem Grund einen höheren Gang als den 2. drin haben sollte (was eigentlich nur in Folge von plötzlich anhalten in Frage kommt) muss man halt etwas im Getriebe rühren, bis man wieder losfährt.
Warum man den 6. drin haben sollte, wenn man anhält, ist mir eher schleierhaft. Stauende auf der Autobahn übersehen?
Da hatte ich noch nie einen höheren als den 3. drin (Die höchste Geschwindigkeit aus der ich bisher bei einem Training bremsen geübt habe, war 140. War allerdings nicht mit der SV, da waren es nur 70, also 2. Gang), da ist das Gerühre auch noch überschaubar aber ein klein bisschen dauert es halt.Grillgöttin hat geschrieben:Das war besonders nervig beim Fahrsicherheitstraining nach der Gefahrenbremsung. Jedes mal gerührt, dass ich wieder vom Fleck komme
- jubelroemer
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Re: Schaltung im Stand
Übrigens,maiki hat geschrieben:Ich habe das Problem wenn ich anhalten und zb den 6 Gang drinnen habe und runterschalten will, dieses nicht so perfekt geht.
das geht bei einer Kettenschaltung am Fahrrad im Stand auch nicht

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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Schaltung im Stand
Knallst du mit 100 an die Ampel ran, Anker werfern, Stoppie und dann schaltest du runter oder wie? Nutz mal die Motorbremse und schalte schon vorher die Gänge nach unten durch, dann hast du das Problem auch nicht.maiki hat geschrieben:Das Baujahr ist 2017 .
Manchmal ergibt sich dass man doch zb vor einer Ampel anhalten muss ohne das ein herunterschalen möglich ist.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber sowas sollte man in der Fahrschule lernen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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