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Nochmal extra: Kupplung
Verfasst: 02.07.2002 11:49
von Christian
Hat die SV eigendlich eine Ölbadkupplung? Wenn ja ist doch Getriebe- = Motoröl!? Was ist wenn nach 6000km(ab da erlaubt es ja Suzuki) nun vollsynthetisches Öl benutzt wird--> Kann es dann passieren, daß bei Vollast dann die Kuplung wegen des geringeren Reibwertes von vollsynthetischen Öl anfängt zu rutschen? Wenn ja, macht sich das stärker bemerkbar?
Verfasst: 02.07.2002 12:11
von Thomas
Völlig richtig. Gertriebe = Motoröl. Suzuki gibt auch vollsynt. Öl frei, verschweigt aber das evtl. das Getriebe wesentlich höher belastet wird.
Ein durchrutschen der Kupplung ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Thomas
Verfasst: 02.07.2002 14:58
von SV29
mineralisch sollte reichen
Verfasst: 02.07.2002 16:56
von KuNiRider
Um die Erfahrungen zusammenzufassen kann man sagen, das je synthetischer das Öl ist, umso mehr klebt die Kupplung! Also eher das Gegenteil von dem erwarteten Durchrutschen

Bei den extrem kurzen Wechselintervallen der SV, kann eine Synthetiköl sowieso viele Eigenschaften gar nicht zur Geltung bringen

Verfasst: 02.07.2002 17:15
von Michael
Christian hat geschrieben:Was ist wenn nach 6000km(ab da erlaubt es ja Suzuki) nun vollsynthetisches Öl benutzt wird--> Kann es dann passieren, daß bei Vollast dann die Kuplung wegen des geringeren Reibwertes von vollsynthetischen Öl anfängt zu rutschen? Wenn ja, macht sich das stärker bemerkbar?
Lass' besser die Finger von vollsynthetischem Öl für die SV. Siehe
das hier und der Link darin.
Ich hatte drei verschiedene Sorten vollsynthtisches Öl in meiner SV (u. a. Shell Advance Ultra). Ich war nicht begeistert. Kupplungsrutschen trat nicht auf aber leichtes bis mittleres Kupplungskleben.