Blasen im Öl


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Sv173
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2018 17:13


Blasen im Öl

#1

Beitrag von Sv173 » 17.04.2018 17:24

Hallo zusammen,


ich habe heute entdeckt das ich bei meiner SV650S K3 nach der Fahrt Bläschen auf dem Öl im Schauglas sehe. Diese verschwinden nach 1-2 Minuten wieder. Ölwechsel habe ich selbst vor 600 KM mit 10W40 gemacht. Dachte erst ich hätte zuviel Öl drinnen, allerdings meinte der Suzuki Händler um die Ecke heute das es passt.

Habe dann mal eine Foto (im Anhang) während einer Pause bei der Fahrt mit laufendem Motor gemacht.


Ist das normal oder woran kann das liegen ?
Gestern bei minimalem Regen und nebel kurz 30 km gefahren. Villt Kondensat ?

Vielen Dank schonmal :)
Dateianhänge
Blasen im Öl.jpg
Blasen im Öl.jpg (85.98 KiB) 3852 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#2

Beitrag von Triple7 » 17.04.2018 17:28

Die Kupplung ist nur zum Teil im Öl und dreht sich beim Fahren ergo wird das Öl durchgewirbelt. So entstehen Luftblaseb im Öl.
Solange die Blasen nach dem Abstellen schnell zusammenfallen is alles ok, schäumen sollte es nicht.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Sv173
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2018 17:13


Re: Blasen im Öl

#3

Beitrag von Sv173 » 17.04.2018 18:55

Hier nochmal ein Foto nach einer 10 minütigen Fahrt grade eben. Aufgenommen ca. 30 Sekunden nach dem der Motor abgestellt wurde.

Blasen sind wie gesagt nach ca. 2 Minuten weg.
Dateianhänge
Blasen im Öl 2.jpg
Blasen im Öl 2.jpg (65.82 KiB) 3829 mal betrachtet

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#4

Beitrag von Onkel Andy » 18.04.2018 6:42

Hallo,
welches Öl hast du denn verwendet? Ein Bekannter von mir hat vor Jahren mal "Pkw-Motorenöl" in seine 11er GSXR gekippt. Das sah dann genauso aus wie auf deinem zweiten Bild.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#5

Beitrag von sorpe » 18.04.2018 12:26

Neben den Luftblasen würde ich mir über die Farbe des Öls Gedanken machen.
Nach 600km "muss" das Öl deutlich dunkler sein.
Die relativ helle Farbe deutet darauf hin, dass das Öl keine Schmutzpartikel/Verbrennungsrückstände aufnimmt!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#6

Beitrag von gummistiefl » 18.04.2018 12:38

Ja PKW Öl wäre eine Möglichkeit. Die Farbe würde ich jetzt als normal abstempeln... aber eventuell habe ich eine andere Bildschirmeinstellung als der Scorpe.. :) Angel

Aber wie auch schon gesagt, ist eine geringe Blasenbildung normal.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#7

Beitrag von sorpe » 18.04.2018 12:41

gummistiefl hat geschrieben:... aber eventuell habe ich eine andere Bildschirmeinstellung als der Scorpe.. :) Angel

Aber wie auch schon gesagt, ist eine geringe Blasenbildung normal.
Blasenbildung hatte ich bei den von mir verwendeten Ölen noch nie!
Aber mit der Bildschirmeinstellung hast du bestimmt recht! :)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#8

Beitrag von janaldo » 18.04.2018 18:18

Sorpe, beziehst du dich auf das erste Bild?
Das steht auf dem Kopf, da sieht man also nur Blasen und das Öl, das noch am Schauglas klebt :wink:

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#9

Beitrag von focuswrc » 18.04.2018 18:23

Ne. Sorpe. Das bild is aufm kopf. Das dunkle oben isses öl.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6444
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.04.2018 20:20

Nach 600 Km sieht mein Öl schon deutlich dunkler aus und es gibt keine Blasen.
10W40 von Polo (Hausmarke)
10W40 von Louis (Hausmarke)
15W50 von Motul

Rieche bitte mal am Öl.
Bleibt dein Wasserstand stabil?
Sind die Gehäuseentlüftungen offen?
Luftfilter raus und den Überlauf kontrollieren.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#11

Beitrag von sorpe » 19.04.2018 21:42

@ janaldo und focuswrc
Ich wüsste nicht was die Ölfarbe damit zu tun hat ob ein Bild richtig herum oder auf dem Kopf stehend abgebildet ist.
Davon abgesehen ist es mir auch egal ob der TE auf meine Anmerkungen reagiert oder nicht. :)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#12

Beitrag von gummistiefl » 20.04.2018 6:26

sorpe hat geschrieben:@ janaldo und focuswrc
Ich wüsste nicht was die Ölfarbe damit zu tun hat ob ein Bild richtig herum oder auf dem Kopf stehend abgebildet ist.
Davon abgesehen ist es mir auch egal ob der TE auf meine Anmerkungen reagiert oder nicht. :)
Ich glaube sie dachten du bis voll angesoffen :aetsch: und hast die Luft die im Bild unten ist als Öl interpretiert.. aber immer kann man ja nicht sooo voll sein.. ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Sv173
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2018 17:13


Re: Blasen im Öl

#13

Beitrag von Sv173 » 20.04.2018 12:17

Werde jetzt kommende Woche nen Ölwechsel mit Filter machen lassen.
Villt is es danach besser, villt auch nicht :D Kühlflüssigkeitsstand sinkt übrigens nicht.

Händler meinte ja es passt aber ich geh mal auf Nummer sicher :) kann mir als Student keine schwerwiegenden Schäden leisten :(

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#14

Beitrag von sorpe » 20.04.2018 12:46

Sv173 hat geschrieben:Werde jetzt kommende Woche nen Ölwechsel mit Filter machen lassen.
...
... als Student keine schwerwiegenden Schäden leisten :(
Wenn du Student bist und auf´s Geld achten musst kann ich dir Folgendes empfehlen >> klick mich << :)
Schneller kannst du kein Geld sparen und auf Punkt 21. legen Studenten doch immer besonders viel Wert!? :wink: :mrgreen:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Blasen im Öl

#15

Beitrag von hannes-neo » 20.04.2018 13:17

Sorpe, das Öl ist doch dunkelbraun. Schau mal das zweite Bild an. Auf dem ersten Bild ist garkein Öl zu sehen sondern nur die Bläschen.

Ich würde mich nicht verrückt machen. Solange der Motor kein Kühlwasser frisst und das richtige Öl drin ist, sollte alles passen. Du kannst ja mal rausfinden, welches Öl genau drin ist. Die Farbe deines Öls ist vollkommen normal!
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten