Hallo vom Neuen und gleich mal Fragen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Möp_Chriss
SV-Rider

SVrider:

Hallo vom Neuen und gleich mal Fragen

Beitrag von Möp_Chriss » 21.07.2020 14:56

Hallo zusammen!

Zuerst mal zu mir - Chriss, 32 Jahre jung, aus dem schönen Kempten im Allgäu. Habe hier schon länger still mit gelesen und jetzt aber mal ein paar Fragen. Gleich vorab, ich habe mich durch die Suche gewühlt, da steht auch viel hilfreiches, explizite Antworten fand ich aber nicht. Ich besitze "seit kurzem" eine 2001er Knubbel (N) mit inzwischen 35000km. Tüv neu, Gabel abgedichtet, neues Öl, Vergaser angeblich letztes Jahr gereinigt in U-Bad. Eine Tourenmaschine einer jungen Frau. Eigentlich sollte es eine K3 werden, da mir diese einfach weitaus besser gefällt, bei 1700€ dachte ich mir dann aber auch "machste eigentlich nix verkehrt bei den aktuellen Preisen". Sie fährt auch ganz ordentlich, verstehe, warum jeder das Teil so mag und schätzt.

Grundsätzlich würde ich nur gerne ein paar "Kleinigkeiten" gerne wissen bzw. mal eure Meinung dazu holen.

1. Die Maschine kriegt nach ca 15-20 km gemütlichem rum fahren (maximal 4500-5000 u/min) auch gerne mal richtig knallgas. Also keine Vollgas-Eskapaden aber auch mal sehr sportliche im 2. Gang wenn es denn streckentechnisch machbar ist. HIer fällt mir auf, dass es sich bei ca 5500 u/min ganz kurz so anfühlt als würde jemand das Heck fest halten - danach rennt Sie aber munter weiter. Zudem habe ich das gefühl, vibriert sie da dann schon sehr. Also der HIntern wird ordentlich durch geschüttelt. Da ich nicht weiß, inwiefern ich das auf die Charakteristik des V2 schieben kann, bin ich da da natürlich etwas beunruhigt und habe sofort Bedenken die Ventile könnten außerhalb der Toleranz sein. Auch, weil ich von Richtung Ventiltrieb natürlich das Rasseln und so weiter höre und keinerlei Ahnung habe ob das jetzt normal klingt oder zu viel/zu stark ist. Laut Vorbesitzerin seien diese geprüft worden...aber erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Eventuell ist es ja auch nur der allseits beliebte SKS?

2. Die Knubbel ist tiefer gelegt - wie viel höher kommt Sie denn mit den Standard Stützen? Oder lohnt z. B. Metisse? Hintergrund ist, dass ich mit meinen 180cm gerne den Hintern etwas höher haben möchte.

3. Wenn die Maschine noch kalt ist, hat sie die ersten paar Minuen im Stand fehlzündungen (auch wieder so ein Indiz für mich auf Ventile), das geht dann fix weg, fiel mir gestern aber das erste Mal auf. Zudem scheinen die Bowdenzüge vom Gasgriff zu hängen... nun wieso? Wenn ich nach rechts einschlage, gibt Sie gas (bis ca.3000 Umdrehungen). Optisch sehe ich keine Spannung auf dem Zug, er hängt auch nirgends, daher wundert es mich etwas. Gas nimmt sie ganz anständig an bzw. ab.

4. Ist se normal, dass die Kupplung erst die letzten paar Millimeter greift, also extrem spät kommt? Wenn ich oben am Griff das Spiel ein stelle, wird es etwas besser, jedoch kenne ich das von anderen Möps halt total anders daher war ich schon sehr verwundert. Auf Nachfrage in einer Werkstatt meinte man, die Kupplung sie halt hinüber. Auf Nachfragen, ob es denn an der Kupplungsschnecke bzw. der Einstellung des Hebels liegen kann, schaute man mich doof an meinte, dass das ausschließlich oben am Hebel eingestellt wird. Sie trennt mMn aber schon sauber und rutscht nicht durch.

5. Haben wir hier denn in und um Kempten einen versierten SV'ler, der Zeit und Lust hätte, sich das Teil mal an zu sehen und ggfs ein paar Dinge zu erledigen? Ich bin schon Schrauberversiert und hab damals an meinem BMW viel selber gemacht. Irgendwann hatte ich aber einfach keine Lust mehr und nun fehlt natürlich einiges an Werkzeug und auch der Platz dafür.

So, so viel erst mal von mir - wer es bis hier hin geschafft hat, Glückwunsch! :D

Danke schon mal im Vorfeld und allen einen angenehmen Tag :)

VG
Chriss
2001er Sv 650 N

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Re: Hallo vom Neuen und gleich mal Fragen

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2020 15:10

Möp_Chriss hat geschrieben:
21.07.2020 14:56
HIer fällt mir auf, dass es sich bei ca 5500 u/min ganz kurz so anfühlt als würde jemand das Heck fest halten - danach rennt Sie aber munter weiter. Zudem habe ich das gefühl, vibriert sie da dann schon sehr. Also der HIntern wird ordentlich durch geschüttelt.
Zu den Vibrationen lässt sich wenig sagen, weil man ja nicht weis, was Du stark oder nicht so stark findest. Generell läuft die 650er für einen V2 recht ruhig, was halt am Zylinderwinkel und dem relativ kleinen Hubraum liegt. Aber sie vibriert natürlich schon allerdings nicht so hochfrequent wie ein Reihenvierzylinder. Auf Hänger bei 5500 kann ich nachher mal achten, wäre mir nicht bewusst, allerdings läuft meine auch nie unter 6000, wenn ich Vollgas gebe. 20km mit maximal 5.000 geht ja gar nicht zu fahren, das wäre ja selbst im 6. nur 100...
2. Die Knubbel ist tiefer gelegt - wie viel höher kommt Sie denn mit den Standard Stützen? O
Halt auf Normalhöhe (knapp 800mm Sitzhöhe). Wie viel tiefer sie gelegt ist, weist Du nicht? Wenn sie anständig tiefer gelegt ist und nicht einfach zum Chopper umgebaut wurde, ist auch die Gabel in gleichem Maß durchgesteckt wie das Heck abgesenkt ist. Daran kannst Du es erkennen. Und dann ist halt noch die Frage, ob die Sitzbank abgepolstert ist.
4. Ist se normal, dass die Kupplung erst die letzten paar Millimeter greift, also extrem spät kommt? Wenn ich oben am Griff das Spiel ein stelle, wird es etwas besser, jedoch kenne ich das von anderen Möps halt total anders daher war ich schon sehr verwundert.
Bei meiner kommt die Kupplung relativ früh, was ich eher etwas nervig finde.

Gelöschter Benutzer 21772

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.07.2020 15:18

Hi Chriss
willkommen hier im Forum ;) bier
Zu 1 + 3
Für mich hört sich so an als ob dein Motorrad mal einen gründlichen Service bekommen müsste. Ventile einstellen , Vergaser reinigen und Syncronisieren, Züge Ölen und ggf sauber verlegen. Neue Zündkerzen wirken wunder. Luftfilter checken.
Zu 4:
Kupplungsschnecke reinigen und gut einfetten. Auch hier Züge Ölen oder neue.
Zu 2.
Man müsste wissen um wie viel sie tiefer gelegt wurde.
Gruß
Michael

Möp_Chriss
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Möp_Chriss » 21.07.2020 15:33

Moin Michael und danke dir für schnelle Antwort! :)

Also Vergaser soll wie gesagt letztes Jahr gereinigt und eingestellt worden sein. Sie nimmt Gas anständig an und zieht auch ordentlich durch, wie gesagt nur so um kurz über 5000-5500 U/min is so nen kurzer Zucker und dann gehts weiter :)
MTX hab ich bereits rein gekippt und der Leerlauf wurde auch entsprechend ruhiger.

Bezüglich der Ventile hab ich hier leider nur miese Werkstätten. Entweder wollen die knapp 500-1000€ oder sind mega desinteressiert. Da wird man dann vom Suzuki-Händler mit den Worten "da brauchst dir keine Sorgen machen, die haben da nie Probleme mit" verabschiedet... daher meine Hoffnung, dass hier jemand ist, der evtl. Lust hat, sich dem an zu nehmen - natürlich nicht umsonst versteht sich. Ich selber traue es mir nur bedingt zu. Da fehlt einfach die Erfahrung.

Die Schnecke einfach nur raus holen, reinigen und mit Fett (welches?) neu fetten?

Zündkerzen dachte ich ir auch, dann allerdings direkt Iridiumkerzen. LuFI ist bereits bestellt :)

So "Kleinigkeiten" wie eben Filter, Flüssigkeiten etc wechseln ist ja fix gemacht. Auch die Bowdenzüge sind ja nicht so das Problem. Sobalds aber an Einstellerei usw geht, möchte ich doch lieber jemanden daneben haben, der Ahnung vom Möp hat :)

Tiefer gelegt glaube ich um 2 oder 3 cm, soweit ich es richtig in Erinnerung habe :)

LG
Chriss
2001er Sv 650 N

Gelöschter Benutzer 21772

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.07.2020 15:48

21.07.2020 15:33
Die Schnecke einfach nur raus holen, reinigen und mit Fett (welches?) neu fetten?
ganz so einfach ist es nicht. Gibt hier im Wiki eine gute Anleitung. Fett: ich habe wasserfestes Teflonfett verwendet.
Zündkerzen dachte ich ir auch, dann allerdings direkt Iridiumkerzen.
..macht Sinn..
obalds aber an Einstellerei usw geht, möchte ich doch lieber jemanden daneben haben, der Ahnung vom Möp hat
.. macht am Anfang auch Sinn ..

Möp_Chriss
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Möp_Chriss » 21.07.2020 16:12

Doppel/falsch Post
Zuletzt geändert von Möp_Chriss am 21.07.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
2001er Sv 650 N

Möp_Chriss
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Möp_Chriss » 21.07.2020 16:20

Pat SP-1 hat geschrieben:
21.07.2020 15:10

Zu den Vibrationen lässt sich wenig sagen, weil man ja nicht weis, was Du stark oder nicht so stark findest. Generell läuft die 650er für einen V2 recht ruhig, was halt am Zylinderwinkel und dem relativ kleinen Hubraum liegt. Aber sie vibriert natürlich schon allerdings nicht so hochfrequent wie ein Reihenvierzylinder. Auf Hänger bei 5500 kann ich nachher mal achten, wäre mir nicht bewusst, allerdings läuft meine auch nie unter 6000, wenn ich Vollgas gebe. 20km mit maximal 5.000 geht ja gar nicht zu fahren, das wäre ja selbst im 6. nur 100...

Naja bis zu den schönen Strecken kann ich ohnehin nicht wirklich sehr viel schneller fahren, daher nutze ich es halt, um "ruhig" warum zu fahren :).
Am Hintern vibriert sie halt je höher die Drehzahl kommt umso stärker.... schwieig zu erklären. Sie hat ne ruhige Laufkultur. Sie zieht wie gesagt gleichmässig und kraftvoll durch. Bis eben auf den kleinen, kurzen erwähnten "ruckler".

Halt auf Normalhöhe (knapp 800mm Sitzhöhe). Wie viel tiefer sie gelegt ist, weist Du nicht? Wenn sie anständig tiefer gelegt ist und nicht einfach zum Chopper umgebaut wurde, ist auch die Gabel in gleichem Maß durchgesteckt wie das Heck abgesenkt ist. Daran kannst Du es erkennen. Und dann ist halt noch die Frage, ob die Sitzbank abgepolstert ist.
Also so weit ich weiss sind wohl nur hinten am Federbein kürzere Hebel verbaut. Die Gabel sieht mir normal aus. Abgepolstert ist nichts. Für meinen Geschmack dürfte es wie gesagt bei 180cm Körpergröße aber ruhig etwas höher sein. Kann es ja aber mal nachher ausmessen.
Bei meiner kommt die Kupplung relativ früh, was ich eher etwas nervig finde.
Hm, also doch Einstellungssache? Mir wurde in einer Werkstatt gesagt das könne man an der schnecke unten nicht einstellen, die Kupplung sei halt durch.....bin darauf hin dann auch gegangen.....

SV slider hat geschrieben:
21.07.2020 15:48
ganz so einfach ist es nicht. Gibt hier im Wiki eine gute Anleitung. Fett: ich habe wasserfestes Teflonfett verwendet.
Ja, die habe ich gesehen, danach würde ich mich dann richten

Zündkerzen dann die NGK 8er, wenn ich das aus den ganzen Postings richtig entnommen habe?
obalds aber an Einstellerei usw geht, möchte ich doch lieber jemanden daneben haben, der Ahnung vom Möp hat

.. macht am Anfang auch Sinn ..
Nunja,....da halt die große Frage: Wen.

Wie gesagt, Werkstätten scheinen ja gerade Bock darauf zu haben, sich die Leute zu vergraulen. Entweder man ist unfreundlich wie Kacke am Schuh oder ganz offensichtlich desinteressiert oder hat keine Ahnung... da habe ich dann auch wenig Lust a) einen haufen Geld liegen zu lassen und b) bedenken, dass da irgendwas anständig gemacht wird.
2001er Sv 650 N

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2020 19:40

So, habe eben mal ausprobiert: ein Leistungsloch bei 5500 Umdrehungen konnte ich nicht bemerken. Es passiert bei der Drehzahl halt generell nicht viel. Spaß macht der Motor zwischen 7 und 10. ;) bier

Möp_Chriss
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Möp_Chriss » 21.07.2020 20:01

Danke dir für die Antwort :)

Denke mal es wird halt am vergaser liegen... Sie zieht danach ja fröhlich weiter.

Gibt es denn hier im Allgäu jemanden an den man sich da wenden kann? Kenn halt leider noch keine SVler und mein Vertrauen zu den Werkstätten ist ist nicht unbedingt da.

Evtl kennt ihr ja wen oder jemand meldet sich hier sogar, das wäre dann natürlich am tollsten.

Vg
Chriss
2001er Sv 650 N

discus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von discus » 21.07.2020 20:07

Wenn ich nach rechts einschlage, gibt Sie gas (bis ca.3000 Umdrehungen).
Ich vermute den Choke als Ursache. Da kannst du das Spiel am Bowdenzug einstellen. SBK-Lenker-Umbau :?:

Ventile einstellen ist kein Hexenwerk. Mit einer vernünftigen Anleitung ist das, meiner Meinung nach, auch kein Problem. Die Anleitung in der KB ist mehr als brauchbar.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2020 20:10

Mit Suzuki-Werkstätten habe ich irgendwie auch keine guten Erfahrungen. Der einzige, den ich weiterempfehlen würde, ist der Jens Vater (hier im Forum unter loki_0815). Der hat allerdings keine offizielle Suzuki-Werkstatt mehr (fällt also nicht unter die Gruppe mit den schlechten Erfahrungen :wink: ) und ist vom Allgäu ziemlich weit weg.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2020 20:24

Ach so, fällt mir gerade ein: immer wenn meine rau lief und eine wellige Leistungskurve hatte, war das das Zeichen dafür, dass die Kerzen getauscht werden mussten. Wechsel erstmal Kerzen und Luftfilter bevor Du ans Einstellen gehst.

Möp_Chriss
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Möp_Chriss » 21.07.2020 20:29

discus hat geschrieben:
21.07.2020 20:07
Wenn ich nach rechts einschlage, gibt Sie gas (bis ca.3000 Umdrehungen).
Ich vermute den Choke als Ursache. Da kannst du das Spiel am Bowdenzug einstellen. SBK-Lenker-Umbau :?:

Ventile einstellen ist kein Hexenwerk. Mit einer vernünftigen Anleitung ist das, meiner Meinung nach, auch kein Problem. Die Anleitung in der KB ist mehr als brauchbar.
Habe auch das Gefühl dass dieser unten im Vergaser leicht hängt, da der Choke selber nicht mehr wirkich feinfühlig ist. Ok das ist ja fox geprüft und gemacht.

Messen ok da is ja nich so viel bei. Aber einstellen... Weiss nich... Hab bei meinem BMW als ich diesen noch hatte auch mal die Ölpumpe getauscht samt Achse absenken aber das war mMn jetzt halt nicht so an den Innereien wie es beim Ventiltrieb der Fall ist. Hätte halt zumindest gerne jemanden dabei der zur Not zur Hand
gehen kann.
Pat SP-1 hat geschrieben:
21.07.2020 20:10
Mit Suzuki-Werkstätten habe ich irgendwie auch keine guten Erfahrungen. Der einzige, den ich weiterempfehlen würde, ist der Jens Vater (hier im Forum unter loki_0815). Der hat allerdings keine offizielle Suzuki-Werkstatt mehr (fällt also nicht unter die Gruppe mit den schlechten Erfahrungen :wink: ) und ist vom Allgäu ziemlich weit weg.
Naja ich hab das Gefühl dass man auch einfach npull Bock hat.... Und Leute wie hier ausm Forum sind halt einfach meist ambitionierter.

Kerzen und LuFi sind bereits auf dem Weg. Iridium(die 8er) und halt der normale Luftfilter.
2001er Sv 650 N

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 21.07.2020 20:40

Iridiumkerzen und normaler Luftfilter sind schon mal die richtige Wahl. Ob 8er oder 9er Kerzen besser sind, weis ich nicht. Beide funktionieren.

discus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von discus » 21.07.2020 23:14

Schau dir auch mal die Weiche des Chokezugs an. Die geht gerne kaputt, so dass die Züge aus der Führung rutschen können und dann dauerhaft etwas gespannt sind.

Was man sich zutraut und was nicht muss letztendlich jeder selber entscheiden. Ich ermutige die Leute nur gerne sich mit den Themen auseinander zu setzen und meist merkt man dann schon, dass es garnicht so wild ist.
Und ob man es jetzt bei der Ölpumpe des BMW versaut und die Motorschmierung zusammenbricht, oder ob man es bei den Steuerzeiten der Ventile der Knubbel versaut und sich Ventil und Zylinder "Guten Tag" sagen, macht im Nachhinein keinen Unterschied. In beiden Fällen ist der Motor hin :wink: :) Angel ;) bier
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten