Zuerst mal zu mir - Chriss, 32 Jahre jung, aus dem schönen Kempten im Allgäu. Habe hier schon länger still mit gelesen und jetzt aber mal ein paar Fragen. Gleich vorab, ich habe mich durch die Suche gewühlt, da steht auch viel hilfreiches, explizite Antworten fand ich aber nicht. Ich besitze "seit kurzem" eine 2001er Knubbel (N) mit inzwischen 35000km. Tüv neu, Gabel abgedichtet, neues Öl, Vergaser angeblich letztes Jahr gereinigt in U-Bad. Eine Tourenmaschine einer jungen Frau. Eigentlich sollte es eine K3 werden, da mir diese einfach weitaus besser gefällt, bei 1700€ dachte ich mir dann aber auch "machste eigentlich nix verkehrt bei den aktuellen Preisen". Sie fährt auch ganz ordentlich, verstehe, warum jeder das Teil so mag und schätzt.
Grundsätzlich würde ich nur gerne ein paar "Kleinigkeiten" gerne wissen bzw. mal eure Meinung dazu holen.
1. Die Maschine kriegt nach ca 15-20 km gemütlichem rum fahren (maximal 4500-5000 u/min) auch gerne mal richtig knallgas. Also keine Vollgas-Eskapaden aber auch mal sehr sportliche im 2. Gang wenn es denn streckentechnisch machbar ist. HIer fällt mir auf, dass es sich bei ca 5500 u/min ganz kurz so anfühlt als würde jemand das Heck fest halten - danach rennt Sie aber munter weiter. Zudem habe ich das gefühl, vibriert sie da dann schon sehr. Also der HIntern wird ordentlich durch geschüttelt. Da ich nicht weiß, inwiefern ich das auf die Charakteristik des V2 schieben kann, bin ich da da natürlich etwas beunruhigt und habe sofort Bedenken die Ventile könnten außerhalb der Toleranz sein. Auch, weil ich von Richtung Ventiltrieb natürlich das Rasseln und so weiter höre und keinerlei Ahnung habe ob das jetzt normal klingt oder zu viel/zu stark ist. Laut Vorbesitzerin seien diese geprüft worden...aber erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Eventuell ist es ja auch nur der allseits beliebte SKS?
2. Die Knubbel ist tiefer gelegt - wie viel höher kommt Sie denn mit den Standard Stützen? Oder lohnt z. B. Metisse? Hintergrund ist, dass ich mit meinen 180cm gerne den Hintern etwas höher haben möchte.
3. Wenn die Maschine noch kalt ist, hat sie die ersten paar Minuen im Stand fehlzündungen (auch wieder so ein Indiz für mich auf Ventile), das geht dann fix weg, fiel mir gestern aber das erste Mal auf. Zudem scheinen die Bowdenzüge vom Gasgriff zu hängen... nun wieso? Wenn ich nach rechts einschlage, gibt Sie gas (bis ca.3000 Umdrehungen). Optisch sehe ich keine Spannung auf dem Zug, er hängt auch nirgends, daher wundert es mich etwas. Gas nimmt sie ganz anständig an bzw. ab.
4. Ist se normal, dass die Kupplung erst die letzten paar Millimeter greift, also extrem spät kommt? Wenn ich oben am Griff das Spiel ein stelle, wird es etwas besser, jedoch kenne ich das von anderen Möps halt total anders daher war ich schon sehr verwundert. Auf Nachfrage in einer Werkstatt meinte man, die Kupplung sie halt hinüber. Auf Nachfragen, ob es denn an der Kupplungsschnecke bzw. der Einstellung des Hebels liegen kann, schaute man mich doof an meinte, dass das ausschließlich oben am Hebel eingestellt wird. Sie trennt mMn aber schon sauber und rutscht nicht durch.
5. Haben wir hier denn in und um Kempten einen versierten SV'ler, der Zeit und Lust hätte, sich das Teil mal an zu sehen und ggfs ein paar Dinge zu erledigen? Ich bin schon Schrauberversiert und hab damals an meinem BMW viel selber gemacht. Irgendwann hatte ich aber einfach keine Lust mehr und nun fehlt natürlich einiges an Werkzeug und auch der Platz dafür.
So, so viel erst mal von mir - wer es bis hier hin geschafft hat, Glückwunsch!
Danke schon mal im Vorfeld und allen einen angenehmen Tag
VG
Chriss