Seite 1 von 4
SV650N zum Touren
Verfasst: 07.12.2020 14:49
von toecutter
Hallo zusammen,
wie weit kommt man denn mit ner 2003er Kante. Ich überlege mit der über Ostern (wenn der Coronasch* dann endlich vorbei ist) nach Frankreich zu fahren. Jura usw. Das wird dann eher eine ruhige Fahrerei , weil wenn man da auf die Fresse fliegt, ist so schnell keiner da. Ich glaube der Tank ist 16 Liter groß und sie nimmt so 5.5 Liter wenn man nicht heizt? Das wären dann ca. 250km, weil man ja den Tankinhalt nicht komplett verfahren kann und wg. Dreck auch gar nicht sollte korrekt? Zur Not kann man sich ja nen 2 Liter Minikanister ans Moped klemmen. Dann ist man schon bei knapp 300 KM.
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 07.12.2020 16:26
von jubelroemer
toecutter hat geschrieben: ↑07.12.2020 14:49
..............wie weit kommt man denn mit ner 2003er Kante.
Ich denke mit den 250-300 Km Reichweite liegst du ganz richtig.
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 07.12.2020 17:08
von Silversurfer
... kommt hin ... wenn man am Kabel zieht, leuchtet die Reserve auch schon mal nach 220 - 230km.
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 07.12.2020 19:20
von toecutter
Und ne SV zum Touren? Das spicht nix gegen? Tankrucksack vorne (dank Bkechtank ein Magnettankrucksack) hinten ne Rolle gut 20 Liter. Langt. Gibts irgendwas, was man checken sollte. Meine eiert beim Kaltstart etwas rum im Lehrlauf.
Ich schätze bei trockenen 15 Grad ist das weg. Drosselklappensensor ?
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 07.12.2020 19:41
von shredder
Wie bei jedem Mopped: Genug Profil auf den Reifen, Öl / Kühlwasser / Bremsbeläge checken, Kreditkarte und ggfs Regenkleidung. Mehr brauchts nicht. Benzin: Einfach früher tanken. Z.b. auch schon mal bei halb leeren Tank sollte es tatsächlich wenig Tankstellen geben. Was eher selten der Fall ist. Du kannst mit JEDEM Motorrad reisen. Mit der SV sogar recht gut.
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 07.12.2020 19:48
von Pat SP-1
toecutter hat geschrieben: ↑07.12.2020 19:20
Und ne SV zum Touren? Das spicht nix gegen? Tankrucksack vorne (dank Bkechtank ein Magnettankrucksack) hinten ne Rolle gut 20 Liter. Langt. Gibts irgendwas, was man checken sollte. Meine eiert beim Kaltstart etwas rum im Lehrlauf.
Ich schätze bei trockenen 15 Grad ist das weg. Drosselklappensensor ?
Natürlich spricht nichts dagegen, mit der SV in Urlaub zu fahren. Soziusgriff dran, damit man daran die Gepäckrolle dagegen, beim Bremsen nach vorne zu rutschen, abspannen kann und fertig.
Bei Deiner Auswahl würde ich allerdings die Gixxe als Reisemoped nehmen.
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 7:05
von toecutter
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑07.12.2020 19:48
toecutter hat geschrieben: ↑07.12.2020 19:20
Und ne SV zum Touren? Das spicht nix gegen? Tankrucksack vorne (dank Bkechtank ein Magnettankrucksack) hinten ne Rolle gut 20 Liter. Langt. Gibts irgendwas, was man checken sollte. Meine eiert beim Kaltstart etwas rum im Lehrlauf.
Ich schätze bei trockenen 15 Grad ist das weg. Drosselklappensensor ?
Bei Deiner Auswahl würde ich allerdings die Gixxe als Reisemoped nehmen.
Warum?
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 7:29
von Pat SP-1
Wegen des Windschutzes. Außerdem finde ich, dass es sich mit mehr Hubraum entspannter fährt. Das ist aber nur meine persönliche Präferenz.
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 9:10
von Trobiker64
toecutter hat geschrieben: ↑07.12.2020 14:49
Ich glaube der Tank ist 16 Liter groß und sie nimmt so 5.5 Liter wenn man nicht heizt?
Der Kante-Tank fasst sogar 17 Liter und bei zurückhaltender Fahrweise sind sogar Verbräuche unter 4,5 Lier auf 100km möglich. Bin mit meiner Kante S schon 340km mit einer Tankfüllung gefahren und der Tank war noch nicht leer.

Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 9:15
von Dieter
Zur Tank-Diskussion, denke alle 200-250km mal kurz anhalten und Tanken sollte jeder "wollen" die Raucher sowieso. Also macht der Tankstopp nix aus meiner Meinung nach. Den Rücken wirs es auch freuen sich mal zu strecken.
Mein Bruder hatte mal ne SR500 die hat mit Alu Koffern (=CW-Wert einer Schrankwand) 6l auf 100 gezogen bei 12 Liter Tank, da haben wir alle 120km schon Ausschau gehalten, das war auf BAB anreisen schon arg nervig, bei der SV war es nie ein Problem. Zur beruhigung der Nerven einen 2L "Fuel-Friend" kann aber nicht schaden.
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 9:35
von Trobiker64
Dieter hat geschrieben: ↑08.12.2020 9:15
Mein Bruder hatte mal ne SR500 die hat mit Alu Koffern (=CW-Wert einer Schrankwand) 6l auf 100 gezogen bei 12 Liter Tank,
Dito, ein Kumpel mit der Chopper-Güllepumpe (CX500), 11 Liter Tank. Bei Anreisen über die Autobahn hatte er einen Plan, welche Tanke angefahren werden musste.

Von Bonn zum Gardasee war das schon nervig, wenn spätestens alle 150km getankt werden musste.

Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 10:46
von Dieter
Trobiker64 hat geschrieben: ↑08.12.2020 9:35
Von Bonn zum Gardasee war das schon nervig, wenn spätestens alle 150km getankt werden musste.
Bei uns war es von Aachen bis Bozen, also gleichen Tankstellen angefahren wahrscheinlich...
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 12:20
von superhelmut
Die Tankstops sehe ich eher als Pausen an.
Ich plane alle meiner Routen/Touren auf calimoto.de , unterstützt durch Google Maps.
Maps nur, um mit Details anzusehen.
Calimoto online ist super unkompliziert zu bedienen und sehr Hilfreich bei der Planung.
Und sich alle 200 km mal die Beine vertreten, schadet niemandem. Und mal zwischendurch nen Kaffee
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 12:27
von Pat SP-1
superhelmut hat geschrieben: ↑08.12.2020 12:20
Und sich alle 200 km mal die Beine vertreten, schadet niemandem.
Prinzipiell schon. Nervig finde ich es allerdings schon, wenn man halt irgendwo ist, wo man sich nicht auskennt, dauernd zu schauen, wie weit man denn noch könnte und zu überlegen, ob man schon tankt oder darauf hofft, dass die nächste Tankstelle nicht erst in 50 oder mehr Kilometern kommt.
Re: SV650N zum Touren
Verfasst: 08.12.2020 12:39
von Dieter
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.12.2020 12:27
...dass die nächste Tankstelle nicht erst in 50 oder mehr Kilometern kommt.
Das ist ja heute dank smartphone alles kein Ding mehr, oder? Die Reserve ist bei der Knubbel glaube ich ca. 80km (wird bei der Kante nicht gross anders sein), wenn die Lampe angeht, hat man vorher schon im Blick wann man das nächste mal Tankt, bei den BAB steht ja auch immer dran vor einer Tanke wann die nächste Tankmöglichkeit kommt.
Wenns mal knapper wird fragt man das Smartphone(oder Navi) nach der nächten Tanke, Fertig. Wenn man mal kurz von der BAB runter muss ist das Tankstellennetz in Europa mittlerweile so dicht das ich noch nie wieder probleme hatte. Und der Fuel friend (wenn man ihn den will) hat ja auch noch mal Sprit für knapp 40km.
Aber die diskussion driftet ab, es ging um die Tourentauglichkeit der SV, die ist gegeben, der Tank ist nicht riesig, aber auch nicht winzig. Also gesundes Mittelmaß.
Deshalb der SV die Tourentauglichkeit absprechen fände ich quatsch. 300km sind immer drin, wenn man dann bei 220km Ausschau hält sollte sich in den nächsten 80km was finden lassen.