Seite 1 von 1
fettes Gemisch
Verfasst: 07.05.2024 19:43
von toecutter
Hallo zusammen,
ich war heute beim Tüv, genauer bei einer Küs Prüfstelle, an der ich so vorbeigerollt bin.
Der Prüfer hatte Mordsrespekt vor meiner SV und null Ahnung von Motorrädern, also optimale
Voraussetzungen. Im Ergebnis habe ich problemlos Tüv bekommen. Die SV ist aber auch völlig in Ordnung.
(und ich habe nur lumpige 86eu bezahlt). Was mich gewundert hat, war die AU. Die SV lag da um die 4% CO
im Leerlauf. Eher etwas drüber. Nur bei etwas Gas ging der Wert dann unter 4% .runter. Das heißt doch, das sie tierisch fett läuft?
Sie hat keine Kat drin und nen Sebring Twister montiert. Ist der Wert so normal? Sie war vorher 10km gelaufen, also
warm. Da macht ja so oder so ein Sportluftfilter Sinn oder?
Bernie
Re: fettes Gemisch
Verfasst: 07.05.2024 19:57
von Theopa
Normal dürfte das nicht sein, ich hatte bei Knubbel und Kilo-Kante bei den letzten Tüv-Messungen 2,4%, jeweils 10-20km warmgefahren, dann aber zum Teil noch ne Weile gestanden während ich auf den Prüfer gewartet habe.
Re: fettes Gemisch
Verfasst: 07.05.2024 20:13
von Pat SP-1
Ein Einspritzer mit so einem hohen CO-Wert ist definitiv nicht normal. Auch Vergasermotoren liegen üblicherweise weit darunter.
Re: fettes Gemisch
Verfasst: 07.05.2024 21:17
von toecutter
Bei welcher Drehzahl wird denn gemessen? Leerlauf?
Re: fettes Gemisch
Verfasst: 07.05.2024 21:18
von Pat SP-1
Ich vermute: Ja.
Habe gerade mal nach geschaut. Unsere SV mit Vergaser hatte beim letzten Mal 1,28. Die Cagiva (1000er Suzuki V2) hatte 2.8, allerdings angeblich bei 2500 Umdrehungen gemessen, ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass da jemand Gas gegeben hätte. Die VTR hatte bei Leerlaufdrehzahl 0,36. Das liegt eigentlich in dem Bereich, den man beim Einspritzer ohne Kat erwarten kann. Die VFR mit Vergasern hatte auch so wenig.
Re: fettes Gemisch
Verfasst: 08.05.2024 14:03
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑07.05.2024 20:13
Ein Einspritzer mit so einem hohen CO-Wert ist definitiv nicht normal.

Sollte man meinen, aber...vor einiger Zeit war ich mit der K6S beim TÜV zur HU, mit BOS ohne Kat. Das Messergebnis lag bei 3,7%Vol. CO.

Den Messstab (ca. 1m Länge) bekommt man problemlos durch den BOS durch, also tief in das Zwischenrohr. 2 Jahre später wieder beim TÜV mit Barracuda ohne Kat, Ergebnis 1,5%Vol.CO (ähnlich dem Werkstattergebnis). Hier kam der Prüfer nur 15-20cm in den Dämpfer bis Ende dB-Eater rein. Was ich damit sagen will, ist, dass es auf die Messmethodik ankommt. Wobei man sagen kann, dass 1,5% wenig erscheinen, aber die Kante hat ein Sekundärluftsystem, dass die CO-Werte quasi halbiert, andererseits fehlt der U-Kat. Meine Vergaser-Bandit bewegt sich je nach Außentemperatur im Standgas zwischen 0,3 und 0,6%Vol.CO. Desto weiter hinten am Dämpfer gemessen wird, desto besser mischt sich die Zusatzluft aus dem Sekundärluftsystem mit dem Abgas und verringert den CO-Wert.
Re: fettes Gemisch
Verfasst: 09.05.2024 7:01
von toecutter
Ja das macht Sinn. Ich habe mal die AU's durchsucht. Von 0.1 über 0.7, 2.7 und 4,37 und jetzt 4.2 ist alles dabei.
4.37 vor fast 10 Jahren. Die Messungen haben wohl nicht allzuviel zu bedeuten. Aber wenn man fast 4.5 messen kann,
läuft sie vermutlich nicht zu mager. Ein Sportluftfilter ist da sicher unschädlich.