DOT 4 oder DOT 5.1
DOT 4 oder DOT 5.1
hallo,
will in eine sv 2003 neue bremsflüssigkeit einfüllen,
serienmässig hat die ja dot4
kann ich ohne bedenken dot5.1 bei der neubestückung mit stahlflex und neuen belägen einfüllen oder schadet es dem ding???
will in eine sv 2003 neue bremsflüssigkeit einfüllen,
serienmässig hat die ja dot4
kann ich ohne bedenken dot5.1 bei der neubestückung mit stahlflex und neuen belägen einfüllen oder schadet es dem ding???
Hintergrund, aus dem sehr informativen Scheibenbremslexikon von www.thecleg.com
Und was die Verwechslungsgefahr angeht:
DOT 5 (blau) bekommt man sowieso kaum, da es meines Wissens kaum noch Fahrzeuge gibt, die mit dem Zeug bremsen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es das mal bei Harley, aber auch das ist nicht mehr.
Die niedrigere Viskosität von DOT 5/5.1kann auf jeden Fall mal nicht verkehrt sein, daher nehm ich DOT 5.1 für alle Scheibenbremsen, die mit Bremsflüssigkeit betrieben werden. Zudem kostet 5.1 von Louis Eigenmarke genausoviel wie DOT 4 von Castrol, also was solls.www.thecleg.de/lexikon hat geschrieben: DOT
In der FMVSS 116 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) der USA sind Prüfvorschriften für Bremsflüssigkeiten festgelegt. Zu prüfen sind demnach unter anderem der Trockensiedepunkt, der Nasssiedepunkt und die Viskosität, um die Brauchbarkeit einer Bremsflüssigkeit beurteilen zu können. Das Department of Transportation (DOT) hat anhand dieser Prüfkriterien drei Gruppen eingeteilt: DOT 3, DOT 4 und DOT 5. Die Werte für DOT 3 und 4 waren für konventionelle Bremsflüssigkeiten auf Polyglykoletherbasis vorgesehen, die Werte für DOT 5 für Bremsflüssigkeiten auf Silikonölbasis. Mittlerweile gibt es konventionelle Flüssigkeiten, welche die Werte der DOT 5 erfüllen. Diese wurden eine Zeitlang als DOT 4plus im Handel geführt. Heute tragen diese Flüssigkeiten die Bezeichnung DOT 5.1. Hier ist vorsicht geboten: DOT 5 ist nicht kompatibel mit DOT 5.1 oder DOT 4, findet sich aber auch kaum im normalen Handel. Um Verwechslungen auszuschließen sind Flüssigkeiten nach DOT 5 blau eingefärbt, die konventionellen Bremsflüssigkeiten auf Glykoletherbasis (DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1) sind gelb.
Code: Alles auswählen
Klasseneinteilung nach DOT DOT 3 DOT 4 DOT 5 (5.1) Trockensiedepunkt mind. in °C 205 230 260 Nasssiedepunkt mind. in °C 140 155 180 Kälteviskosität bei -40°C 1500 1800 900 Farbe gelb gelb blau (gelb)
Und was die Verwechslungsgefahr angeht:
DOT 5 (blau) bekommt man sowieso kaum, da es meines Wissens kaum noch Fahrzeuge gibt, die mit dem Zeug bremsen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es das mal bei Harley, aber auch das ist nicht mehr.