elektronik tot außer abblendlicht

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Sky~D!ver

elektronik tot außer abblendlicht

Beitrag von Sky~D!ver » 10.04.2007 20:24

servus leute,

also habe meinen tacho diesen winter auf weiße leds umgebaut....

nun bin ich paar stunden gefahren und nach einer stunde ist mein kompletter tacho, bremslicht, rücklicht, blinker, hupe.... ausgefallen nur das abblendlicht und fernlicht war noch funktionstüchtig....

nun weiß ich net weiter...eine sicherung geht immer hops aber warum erst nach 1std? überlastet kann es wohl net sein da die led weniger strom benötigen als die birnchen..... aber woran kanns dann liegen?? hoff mir kann jemand helfen

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 10.04.2007 21:28

Wackler? Kalte Lötstelle? ...

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 10.04.2007 21:29

Wenn die Sicherung erst nach einiger Betriebszeit anspricht, ist es meist wegen eines Isolationsproblems.

Sind irgendwo Kabel angescheuert, die erst im Fahrbetrieb irgendwann mit einem Rahmenteil oder so in Kontakt kommen?
Oder ist irgendwo ein Kontakt aus einem Steckergehäuse rausgerutscht und kommt gelgentlich gegen Masse?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Martin650

Beitrag von Martin650 » 10.04.2007 21:33

LEDs in Reihe oder parallel geschaltet ? So extra helle Teile sind im Stromverbrauch gar nicht ohne. Wenn du die jetzt noch parallel geschaltet hast, kann die Sicherung schon mal fliegen.

Sky~D!ver

Beitrag von Sky~D!ver » 10.04.2007 23:06

nee hab in der mitte 4 in reihe...... also 20 mA

dann seitlich jeweils 2 in reihe zu einem wiederstand..... also auch 20 mA wie gesagt am strom dürfte es nicht liegen und ein kurzschluss meines gelötetem halte ich auch für ausgeschlossen da ich nur direkt auf die anschlüsse auf der Tachoplatine gegangen bin ohne zusatzkabel....
werde morgen alles auseinander bauen und auf fehler prüfen aber wie gesagt immer nach der selbe zeit fliegt die sicherung.... :-S :roll:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 11.04.2007 8:03

Vielleicht is die Ursache ne andere, z.B. blankgescheuertes oder geknicktes Kabel. Würd ich mal prüfen, speziell unterm Fahrersitz und am Lenkkopf.

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 11.04.2007 9:25

Hallo

Ob es eine Überbelastung ist kannst du doch mit einem Ampermeter, anstelle der Sicherung, messen.
Ist die Leistung höher als die Sicherung, musst du den Verbraucher aufspüren, ist sie nicht höher hast du zeitweise einen Kurzen.

mfg Andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Sky~D!ver

Beitrag von Sky~D!ver » 15.04.2007 14:20

sooo also hab jetz mal alle kabel geprüft und meine leds wieder mit birnchen getauscht, blankgescheuertes kabel hab ich keins gefunden..... :( an paar stellen war nur das isolierband etwas angekratzt.... hab mal den kompletten kabelbaum nach hinten neuisoliert....der vordere ist ja richtig dick eingepackt, da war au nix.... so alles wieder zamgebaut...zum motorradladen gefahren....aufm rückweg paff alles wieder tot...super langsam hab ich kein bock mehr....... :(

Leif

Beitrag von Leif » 05.05.2007 13:30

Ich habe das gleiche Problem, schon zig mal die Signal sicherung gewechselt. Ich habe auch keine Scheuerstelle gefunden. Bist Du schon weiter gekommen???

Sky~D!ver

Beitrag von Sky~D!ver » 05.05.2007 17:28

ja bei mir wars der strang vorne am lenkkopflager.....der is zwar dick ummantelt aber der mantel war durchgescheuert und die isolierung des grauen kabels auch und somit hats beim lenken nen kurzen mit dem rahmen gemacht und deswegen is die sicherung immer geflogen ;) hoff es hilft dir weiter!! mfg sky

Antworten