Batterie Kochend heiß,wer weiß warum???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
EddiF

Batterie Kochend heiß,wer weiß warum???

Beitrag von EddiF » 21.05.2007 18:56

Hallo

Batterie Kochend heiß Warum :help:

Ich war gestern mit meiner SV650S Bj.2000 und meinem Kumpel der eine 1200er Bandit Bj.2000 hat so ca. 4-5 Stunden, mit Eiscafe und 1-2 zwischen Stopps, auf Tour gewesen.Nun zum ende des Ausrittes hielten wir noch mal Kurz ca.10 min.an .Als ich den Schlüssel um drehte und den Starter drückte passierte nichts mehr die Kontrollleuchten Flackerten beim drücken des Starters nach 2-3 versuchen begann es auf einmal zu klackern (Denke der Anlasser).
Mir ist bei den Letzten beiden Touren der Gestank von Faulen Eiern aufgefallen.
ich hab mir da Keinen Kopf drum gemacht weil eh die 24.000er Inspektion Fällig ist. War wohl ein Fehler. :hammer:

Das gleiche ist mir Letztes Jahr schon mal Passiert als ich sie von der Werkstadt(TÜV war fällig) ab geholt habe ist sie mir im stand aus gegangen. Habe die spannung der LIMA Prüfenlassen war alles Ok bin dann Ca. 2000KM mit der neuen Batterie gefahren und nun wieder das gleiche kann doch nicht sein :mecker:

Na ja vielleicht sind die Schrauben der Batterie –Kabel locker.
Also Werkzeug raus und Sitzbank Ab und als ich an die Batterie Gegriffenhabe :) wow war Diese Kochend Heiß ;( Feuer habe sie dann Schnellst möglich ausgebaut und in sicherer Entfernung in den Schatten gestellt. Ratlosigkeit machte sich bei mir :fun3: und meinem Kumpel :keks: breit.???

Als die Batterie Hand warm Abgekühlt war hab ich es noch mal versucht aber Fehlanzeige. :) bor :oh-ha: die hat mir was Ge.....en

Habe mir dann die Batterie meines Kumpels aus der 1200er Bandit eingebaut und siehe da sie ist Angesprungen. Häääää :mmh: :anbet: :denk:

Was kann die Ursache sein das die Batterie so heiß wird was ist defekt :?:
Ein Arbeitskollege meinte der Regler der LIMA is hin :?:
Ist die nBatterie hin :?:

Bitte um Hilfe :!:

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 21.05.2007 19:14

Oha,
hört sich ähnlich der Geschichte an, die Scotty vor einigen Wochen erlebt hat.

Da war der Laderegler hin.
Dadurch bekam die Batterie zu hohe Ladespannung und ist gekocht worden. Dabei ist die Batterie auch gleich noch gestorben.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

EddiF

Beitrag von EddiF » 21.05.2007 19:25

Na Klasse dachte mir Schon das es der Regler ist.Aber müsste sich da nicht erst eine Sicherung verabschieden 8O
Die hätte ja auch Hochgehen können so Heiß wie die war wäre aber nicht gut gekommen.
Wie Teuer ist so ein Regler?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 21.05.2007 19:44

Eine normale Sicherung spricht bei zu hohem Strom an, nicht bei zu hoher Spannung.

Mess aber lieber noch mal durch, bevor Du nen Ersatzteil bestellst.
(Knowledgebase: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137 )

-KEDO hat nen Universalregler um 80 Euro, da müsste aber der Kabelbaum angepasst werden.
- Um 80 Euro wollen auch die Gebrauchtteilehändler für nen originalen haben.
-Irgendwo habe ich schon mal Nachbauten gesehen die die für die SV richitgen Steckanschlüsse dranhaben. Die lagen so um 120 Euro.
-Und Originalteil kost glaub ich etwas über 160 Euro.

(Und da der Akku auch hin sein dürfte, kauf kein Billigteil. Die Yuasa ist schon für etwa 65 Euro zu bekommen.)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Knubbelbaldi

Beitrag von Knubbelbaldi » 21.05.2007 23:34

würde auch mal auf überspannung tippen...kannst ja die batterie der bandit nochmal drantun und dann bei laufendem motor mal messen mit nen bissl drehzahl...wenn du dann 15volt oder mehr hast weißte bescheid :)

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 22.05.2007 1:31

Joar, das klingt schon nach Überladung.. Meine war nach x Startversuchen zwar auch schon was warm, aber nit kochend. Beim Kurzschluß gibt die Batterie volle Leistung über ihren Innenwiderstand ab.. Folge: Batterie wird warm.. Nit, dass da auch noch was zu suchen wäre?!?!

Blackbird

Beitrag von Blackbird » 22.05.2007 6:17

hmm das die Bat heiß wird liegt sicher an ner Überspannung, die Frage ist woher.

wenn irgendwo n Kurzer drin is kann das allerdings auch passieren. Nicht n Kurzer hinterm Sicherungskasten, sondern quasi davor, also das Kabel das am Pluspol angeschlossen ist hängt braucht nur kurzfristig gegen Masse kommen, da heizt sich die Bat auch schnell auf und bläht sich auf bis zu Knall.

Und der Geruch nach Schwefel deutet darauf hin, das dein Akku gegast hat.

Knubbelbaldi

Beitrag von Knubbelbaldi » 23.05.2007 16:14

kurzschluss glaube ich net. so wie ichs verstanden habe tritt der fehler ja erst auf, wenn er was gefahren ist....dann könnte es zwar immernoch nen kurzer sein, der durch vibrationen auftritt aber das glaube ich nicht..zumal sich ein kurzer hinterc den sicherungen sehr schnell bemerkbar machen müsste :)

Blackbird

Beitrag von Blackbird » 23.05.2007 22:27

nach den Sicherungen sicher, aber vor den Sicherungen?

wenn das durch Vibrationen immer nur für den Bruchteil einer Sekunde kontakt hat, könnte das Problem daher auch rühren.

Antworten