Ist meine SV 650 N, Bj. 2001 offen???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
minski

Ist meine SV 650 N, Bj. 2001 offen???

Beitrag von minski » 21.04.2008 22:36

Servus zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich SV Besitzer und frage mich, ob das Ding das kann, was die Papiere versprechen. Leistung wird mit 53 kW angegeben, allerdings habe ich Bedenken, ob das Ding nicht auf 25 kW gedrosselt ist.

Ab ca. 110 km/h bricht die Leistung wirklich ganz schön ein und mehr als 140 km/h sind nur mit Mühe zu erreichen (ich hab dann irgendwann abgebrochen). Nun, könnte das auch an meiner aufrechten Sitzposition liegen?

Gibt es sonst noch leistungsbegrenzende Faktoren?

Ich bin Neuling und mir fehlt deshalb jeglicher Vergleich...

Den Vergaser habe ich noch nicht geöffnet und komme auch frühestens in einer Woche dazu.

Die Maschine habe ich gebraucht von privat gekauft und einen Vertrag haben wir auch nicht ausgestellt. Für den Fall, dass sich meine Vermutung bestätigt: kann ich auch ohne Vertrag Ansprüche geltend machen? Immerhin kann man den Besitzerwechsel anhand der Papiere nachvollziehen und man sagte mir, dass auch private Verkäufer ein halbes Jahr Gewährleistung geben müssen.

Vielleicht könnt Ihr mit ein paar Infos geben.
Heißen Dank im Voraus.

Dragol
SV-Rider

Re: Ist meine SV 650 N, Bj. 2001 offen???

Beitrag von Dragol » 21.04.2008 22:43

minski hat geschrieben:...
Ab ca. 110 km/h bricht die Leistung wirklich ganz schön ein und mehr als 140 km/h sind nur mit Mühe zu erreichen (ich hab dann irgendwann abgebrochen). Nun, könnte das auch an meiner aufrechten Sitzposition liegen?

Gibt es sonst noch leistungsbegrenzende Faktoren?
...
An der Aufrechten Sitzhaltung allein liegt es bestimmt nicht, über 180 km/h sollte sie mit 53kW ohne große Mühen erreichen.

In seltenen Fällen fehlt Leistung wegen defekter/klemmender Bauteile,
z.B. hatte blueSV mal wegen hängender Gasschieber eine "teilgedrosselte" Knubbel.

Vermutung einer 25kW-Drossel liegt bei Deiner Beschreibung nahe.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.04.2008 5:49

und warum fragst du nicht den Vorbesitzer ? der sollte es am Besten wissen

minski

Beitrag von minski » 22.04.2008 9:32

Nunja, er hat sie mir schließlich als "offen" verkauft und das deckt sich auch mit den Papieren. Ich bezweifle sehr, dass er mir die Wahrheit sagen würde.

Aber ich werde ihn sicher darauf ansprechen. Wollte nur vorab ein paar Infos einholen. Woher bekomme ich denn einen passenden Gasschieber und diese Plastikscheiben? Hier im Forum unter Suche und Biete scheint das Angebot nicht so groß zu sein. Und im Netz kann ich auch nichts finden.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.04.2008 9:35

Hallo,

die gibts neu bei www.kedo.de für 25€ das Stück...

Gruß Dieter

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 22.04.2008 10:25

Überprüf doch mal ob du die Gasschieber mit Loch drin hast. Wenn ja --> ist sie gedrosselt!

Übrigens: Willkommen bei den SvRidern
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.04.2008 12:23

Sorry,

kedo hat nur die für die 25KW Version...

Oder Ebay:

http://cgi.ebay.de/SV-650-VERGASER-OFFE ... 18Q2el1247

Der Vergaser hat noch den weiteren Vorteil das er die Vergaserheizung(ca. 110€ nur die Teile) schon eingebaut hat... Dann kannst den auch komplett wechseln... und dann deinen "alten" verkaufen...

minski

Beitrag von minski » 22.04.2008 14:00

Danke für die schnelle Antwort.

KEDO hat die Gasschieber tatsächlich nur in der 25 kW Version,
allerdings finde ich dort auch unter Artikelnummer 40952 einen Gasscheiber samt Membran, wenn ich das richtig verstehe.

Was mich stutzig macht, ist, dass die Membran zusammen mit dem offenen Gasschieber nur 16,90€ kostet; im Vergleich zum gedrosselten Gasschieber mit 24,50€.

Im Zweifelsfall werde ich dort anrufen.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.04.2008 14:36

Hallo,

die Bestellnummer ist nur die Membran:
40952 Membran Gasschieber, 1 Stück, links & rechts passend
Also Schieber (25kw) 25€
Membran (17€)

Die Membran brauchst du nicht!

Was hälst du denn vom ganzen Vergaser für 80€ inkl. der Vergaserheizung?? Damit sind die Problemchen auch gleich gelöst:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=117

Gruß Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.04.2008 14:41

minski

Beitrag von minski » 22.04.2008 15:25

Aaaaha!

Könnte auch eine Vergaservereisung für die magere Leistung meines Mopeds verantwortlich sein?

Ich werde sobald wie möglich den Vergaser öffnen und der Sache auf den Grund gehen.

@Dieter:
Ich halte in beiden Fällen (Maschine gedrosselt, Vergaser vereist) sehr viel von einem kompletten Vergaser für 80 Steine.

Motorrad spezifisch bin ich allerdings kein erfahrener Schrauber; generell würde ich mir aber das zutrauen. Ist das fix erledidgt? Gibt's zum Vergaserwechsel Online-quellen?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.04.2008 15:37

Hallo,

den Kompletten Vergaser wechseln ist fast genau so viel Arbeit wie nur die Schieber. an den vorderen Vergaserdeckel kommt man so schlecht ran das viele sowieso den Vergaser lösen um die Schieber auszubauen. Dann noch grade die Züge aushängen und nen Paar schläuche abziehen, schon hast du den in der Hand...

Kannst aber auch den Vergaser kaufen, dort die offenen Teile (Schieber) aus und bei Dir wieder einbauen...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.04.2008 15:45

minski hat geschrieben:Gibt's zum Vergaserwechsel Online-quellen?
Gibts:
http://www.geocities.com/catpoopman/sv650_rejet.html

Bißchen auf der Seite rumsuchen, da findest Du alles, was Du brauchst.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

minski

Beitrag von minski » 19.05.2008 20:41

So, ist zwar etwas länger her, aber hier ein Update meinerseits:
ich hab mir nur den hinteren Schieber angeschaut, und der ist in der gedrosselten Variante verbaut. Das Loch wurde verklebt; allerdings nicht besonders "glatt".
Damit habe ich nun meinen Vorbesitzer konfrontiert und der meinte, er habe das von einer Fachwerkstatt machen lassen. Außerdem verweigert er jeglichen Preisnachlass bzw. Nachbesserung. Hätte ich da rechtlich eine Chance?
Ich habe bei einer anderen Werkstatt nachgefragt, und die meinten, dass bei einem Wechsel der Gasschieber auch noch die Membrane gewechselt werden müssten, weil diese sich oft schwer lösen lassen. Stimmt das? Dieselbe Werkstatt hat für die genannten Teile einen Preis von 160€ veranschlagt, was mir definitiv zu viel ist, da ich die Gasschieber einzeln bereits für 20€/Stück gesehen habe.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.05.2008 21:00

minski hat geschrieben:Ich habe bei einer anderen Werkstatt nachgefragt, und die meinten, dass bei einem Wechsel der Gasschieber auch noch die Membrane gewechselt werden müssten, weil diese sich oft schwer lösen lassen. Stimmt das?
:) empty die Sind aus Gummi und wenn die Maschine nicht "steinalt" ist und kein "grobmotoriker" das macht sollte das auch so gehen... Ich hab noch von keinem gehört der sie mitgewechselt hat...
Dieselbe Werkstatt hat für die genannten Teile einen Preis von 160€ veranschlagt, was mir definitiv zu viel ist, da ich die Gasschieber einzeln bereits für 20€/Stück gesehen habe.
160€ = Originalteile
20/Stück = Zubehör (eftl. nicht so gute Qualitä/Passgenauigkeit)

Gruß Dieter

Antworten