ratlos, bitte um Mithilfe bei Fehlersuche

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
M.O.D. 82

ratlos, bitte um Mithilfe bei Fehlersuche

Beitrag von M.O.D. 82 » 25.04.2008 21:11

Hallo,

nach langem selber suchen und basteln muss ich mich nun doch an euch wenden.

Also eine kurze Problembeschreibung:

Ich habe bei meiner SV den Anlasser gewechselt, da dieser defekt war und die SV nicht ansprang (Symtom Starterrelais hat geklickt, aber Anlasser drehte sich nicht, da nicht genügend Strom durch den verrosteten Gewindestab kam - nochmal Danke an nille für die schnelle Abwicklung und Hilfe).
Hab wieder alles angeschlossen wie es war (der Anlasser war auch freigängig und das Kabel nicht durchgescheuert). Dann wollte ich voller Freude endlich das Mopped starten und ... es passierte überhaupt nichts. Also mit Autobatterie überbrückt zur Moppedbatterie... trotzdem nichts.

Folgendes merkwürdiges Verhalten habe ich zudem festgestellt:

(auch bei überbrückter Starthilfe zum Auto, also an der Batterie kan es nicht liegen zumal ich es mit zwei Batterien durchgespielt habe, die beide voll und ganz waren) beim Einschalten der SV liegt nur wenig Saft an der Cockpitbeleuchtung an, zudem "startet" das Mopped immer wieder die Elektrik neu (also Kilometerstandanzeige geht aus und wieder an und auch die Tankanzeige).
Sobald ich auch nur das Standlicht anschalte weicht jegliches elektrische Leben aus der SV, das heißt der gesamte Strom ist weg.
Die Sicherungen sind alle noch intakt und alle Stecker und Kabel sind auch in Ordung soweit ich das beurteilen und überblicken konnte.

Nun meine Frage: Was ist jetzt schon wieder kaputt?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich endlich auch mal in die Saison starten kann ;) traurig

der Vollständigkeit: SV 650S Bj 2001 mit 42tkm und gewechselter Lichtmaschine (denn die war auch schon kaputt)

Gruß Janina

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 25.04.2008 21:41

Hallo,
hört sich an als wenn Du irgend wo einen Kurzschluss in der Elektrik hast. Würde eigentlich auf Kabelbaum tippen. Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass deine Lichtmaschine auch schon den Geist aufgegeben hat.
1. Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung messen. (lt. deiner Beschreibung sollte sie zusammenbrechen)
2. Da direkt nach der Lichtmaschine der Laderegler folgt und dieser eigentlich zuerst stirbt würde ich diesen zuerst abhängen und dann mal mit eingeschalteter Zündung wieder die Batteriespannung messen.
3. Bricht die Spannung immer noch zusammen erstmal die Sicherungen ziehen und dabei immer noch die Batteriespannung beobachten.
4. Hilft das immer noch nicht Stück für Stück alle Verbraucher abklemmen bis sich Erfolg einstellt.

Hoffe Du findest den Fehler damit die schöne rote Knubbel wieder auf die Straße kommt.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 26.04.2008 7:20

zudem "startet" das Mopped immer wieder die Elektrik neu (also Kilometerstandanzeige geht aus und wieder an und auch die Tankanzeige).
Hört sich für mich nach nem wackelkontakt an
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 26.04.2008 10:13

Also erstmal danke für die ersten Ratschläge ich werde mich wohl das WE nochmal ransetzten und alles durchschauen.
Was mich halt nur wundert ist, dass der Fehler erst nach dem Einbau des anderen Anlassers auftrat, davor war alles i.O. bis auf dass die SV halt nicht gestartet ist...ich hab auch alle Kabel wieder so angeschlossen und sie stand auch nur eine Woche so ohne Anlasser rum...ich bin da ein wenig verwundert :) empty

Gruß Jani

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Re: ratlos, bitte um Mithilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Schakal » 29.04.2008 13:02

Solche Phänome kenne ich aus der Softwareentwicklung: Du baust etwas um und bringst das zum Laufen, aber plötzlich geht an anderer Stelle wieder was nicht. :twisted: So wie du dein Problem geschildert hast, tippe ich auch mal auf die Elektrik/Kabelbaum.

Gruß Lars

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 29.04.2008 13:26

Hallo,

hat dich die Schraube am Anlasser wo der Kabelschuh draufgeschraubt wird beim Montieren mitgedreht? Dort ist drinnen das Kabel der Motorkohle dran. Wenn sich das gedreht hat hast Du das innen "aufgewickelt" und evtl. "abgerissen" so das es jetzt im inneren des Anlassers zu einem Kurzschluss zur Masse kommt... Würd ich evtl. nochmal abmachen den Anlasser und zerlegen (sind nur 2 Schrauben) kannst das evtl. am defekten Anlasser mal "üben" dann weisst Du was ich meine...

Ich hab hier auch noch nen Anlasser liegen wo genau das Kohlenkabel durch ist, die Kohlen gibt es einzeln für 35€ oder so...

Gruß Dieter

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 30.04.2008 15:13

Hallo,

sorry aber ich habs erst jetzt wieder geschafft online zu kommen.
Also ich habe mir ja extra nen andeen Anlaser besorgt weil der Alte hinüber war, und es hat sich beim anschrauben auch nichts mitgedreht. Ich habe natürlich auch die ganze Sache getestet ohne das kabel zum Anlasser zu verbinden und da tritt das gleiche Phänomen auf, also tippe ich eher mal auf das Starterrelais, da von dort ja auch der Stecker für die andere Stromversorgung losgeht, alles andee kann ich eigentlich ausschließen, da ich absolut keine andere Veränderung vorgenommen habe, außer dass ich bevor ich den alten Anlasser ausgebaut hab, diesen mit ner Autobatterie fremdgestartet hab (also direkt am Anlasser), kann es sein dass sich dabei das Relais verabschiedet hat?

Das wäre jetzt so meine Idee ich weiß aber nicht wie sich ein kaputtes Relais so äußert.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß Jani

Antworten