Motor neu gegen Motor alt...


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Bungee


Motor neu gegen Motor alt...

#1

Beitrag von Bungee » 19.01.2010 15:57

hi leudz...

ich fahre die k6, habe meinen motor etwas zu sehr beansprucht und jetzt ist er hin... ich weis, dass sich der motor von 2002-2003 verändert hat (einspr. und co.) aber gibbet die möglichkeit, den 2002er in die 2006er zu verbasteln oder is das mal eher schlecht...

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Re: notor neu gegen motor alt...

#2

Beitrag von nille » 19.01.2010 16:04

Was ist denn an Deinem Motor kaputt?

Du kannst auch einen Motor vom '99-'02er Modell verbauen,
musst dann aber ein paar Teile wechseln, wegen der Einspritzung...
Gruß Nils

Bungee


Re: notor neu gegen motor alt...

#3

Beitrag von Bungee » 19.01.2010 16:19

weist du welche komponenten dann geädert bzw. gewechselt werden müssen???

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Karbuk
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Re: Motor neu gegen Motor alt...

#4

Beitrag von Karbuk » 19.01.2010 17:03

Und wie kann man einen Motor zu sehr beanpruchen? Beim Kaltstart bei -20°C immer in den Begrenzer gejubelt?

lupaxy


Re: Motor neu gegen Motor alt...

#5

Beitrag von lupaxy » 19.01.2010 20:07

hab nur mal ne ganz kurze frage nebenbei...

hat die k2 überhaupt nen begrenzer?
hab sie noch nie reingehaun^^

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Re: notor neu gegen motor alt...

#6

Beitrag von nille » 19.01.2010 21:45

Bungee hat geschrieben:weist du welche komponenten dann geädert bzw. gewechselt werden müssen???
Auf jeden Fall muss der Lichtmaschinenrotor getauscht werden.
Eventuell auch das Pick-Up-Modul...
Dann noch die Ventildeckel wegen der Entlüftung.
Das müsste eigentlich alles sein.

Was ist denn nun mit Deinem Motor?

lupaxy hat geschrieben:hab nur mal ne ganz kurze frage nebenbei...

hat die k2 überhaupt nen begrenzer?
hab sie noch nie reingehaun^^
Hat sie, bei etwa 10500 1/min...
Gruß Nils

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Re: Motor neu gegen Motor alt...

#7

Beitrag von schnapser » 19.01.2010 21:47

würd mcih jetzt aber mal stark interessieren wie du den Motor kleingekriegt hast

lupaxy


Re: notor neu gegen motor alt...

#8

Beitrag von lupaxy » 19.01.2010 22:19

nille hat geschrieben:
Bungee hat geschrieben:weist du welche komponenten dann geädert bzw. gewechselt werden müssen???
Auf jeden Fall muss der Lichtmaschinenrotor getauscht werden.
Eventuell auch das Pick-Up-Modul...
Dann noch die Ventildeckel wegen der Entlüftung.
Das müsste eigentlich alles sein.

Was ist denn nun mit Deinem Motor?

lupaxy hat geschrieben:hab nur mal ne ganz kurze frage nebenbei...

hat die k2 überhaupt nen begrenzer?
hab sie noch nie reingehaun^^

Hat sie, bei etwa 10500 1/min...
danke für die schnelle antwort! :top:
MFG
lupaxy

Bungee


Re: Motor neu gegen Motor alt...

#9

Beitrag von Bungee » 20.01.2010 10:37

naja... u.a. kaltstart usw., 3 stürze, wobei ich nicht glaube, dass das letztendlich ausschlaggebend war (war nicht sehr wild) und wheelies. zuletzt wohl auch mit zu wenig öl, denn das öl-alle-lämpchen hat sich beim wheelen gemeldet... bin da wohl selbst schuld...

fehler und lernen usw....

jedenfalls ist mein motor nun fratze und ich kann für 450 € nen überholten motor aus ner alten knubbel bekommen... frage ist eben jetzt nur noch, wie aufwendig und vor allem wie teuer das umbasteln ist... hat da wer erfahrungen??


vorab schonmal DANKE für die fixen antworten bisher!!! :D :D

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Re: Motor neu gegen Motor alt...

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 20.01.2010 10:40

Ich glaube gesehen zu haben, dass hier im Forum einige nen SV Motor verkaufen...

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Re: Motor neu gegen Motor alt...

#11

Beitrag von Dieter » 20.01.2010 11:21

Bungee hat geschrieben:...und ich kann für 450 € nen überholten motor aus ner alten knubbel bekommen... frage ist eben jetzt nur noch, wie aufwendig und vor allem wie teuer das umbasteln ist... hat da wer erfahrungen??
Das Umbasteln der anderen Teile kostet fast nichts wenn die noch von deinem Motr brauchbar sind. Der Ventildeckel geht normalerweise nicht kaputt...

Zum Wechsel der Lima und deren pickup brauchst du nen Abzieher M20x1,5 und evtl. ne neue Dichtung für den Lima-Deckel (kann sein das der mit getauscht werden muss wegen dem Pickup) Wenn dein Lima Deckel auch kaputt ist (Stürze etc...).

Was es kostet das machen zu lassen weiss ich nicht. Such doch noch ein bischen, bestimmt komm noch das passende Angebot. Hier im Marktplatz verkauft einen nen Motor für 300€ K4

viewtopic.php?f=34&t=63234

Bungee


Re: Motor neu gegen Motor alt...

#12

Beitrag von Bungee » 20.01.2010 13:12

Hier im Marktplatz verkauft einen nen Motor für 300€ K4

viewtopic.php?f=34&t=63234[/quote]


danke... hab mich mal gemeldet...

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Re: Motor neu gegen Motor alt...

#13

Beitrag von fighterchris20 » 20.01.2010 14:37

hehe die SV ist auch nicht zum Wheelies fahren gut... da bekommt der Motor keine Schmierung mehr... denn das Ansaugröhrchen ist gerade. So kann es sein, dass der Motor überhaupt kein Öl bekommt zur Schmierung. Das ist der Fall, wenn man lange auf einem Rad fährt... also einfach lassen oder halt umbauen, wenn man nur auf einen Rad unterwegs ist... :wink:
Gruß der Chris

AnRo96


Re: Motor neu gegen Motor alt...

#14

Beitrag von AnRo96 » 20.01.2010 16:13

Bungee hat geschrieben:[...] denn das öl-alle-lämpchen hat sich beim wheelen gemeldet... bin da wohl selbst schuld...
[...}
Hi,

wo bei dieses das Öldruck-Weg Lämpchen ist ;)
Wollt ich nur anmerken :D ;) bier


MfG andi

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Re: Motor neu gegen Motor alt...

#15

Beitrag von fighterchris20 » 20.01.2010 16:23

AnRo96 hat geschrieben:
Bungee hat geschrieben:[...] denn das öl-alle-lämpchen hat sich beim wheelen gemeldet... bin da wohl selbst schuld...
[...}
Hi,

wo bei dieses das Öldruck-Weg Lämpchen ist ;)
Wollt ich nur anmerken :D ;) bier


MfG andi
Das kann aber vielleicht auch an der von mir beschriebenen Problematik liegen.... das Öl wandert dann nämlich nach hinten in den Motor, deswegen ist Wheelies fahren ja auch schlecht :wink:
Gruß der Chris

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