Wie hat ein Luftfilter auszusehen
Wie hat ein Luftfilter auszusehen
Moin Gemeinde,
ich habe gerade meine Zündkerzen getauscht, weil ich dachte das wär vielleicht mal an der Zeit. Hab bei der Gelegenheit auch mal den Luftfilter rausgenommen und reingeguckt. Leider hab ich nichts da um den zu reinigen, aber ne Frage hab ich.
Wenn man in den Filter reinschaut (Originalfilter) kann man auf beiden Seiten ein bisschen der Filterlamellen sehen. Und wenn da eine Schicht - ich sag mal "graue Härchen" drinhängen, ist das dann der Filter selbst, oder sitzt er dann schon zu und ich sollte ihn wechseln?
Hab leider nichts davon rauskratzen können ohne angst zu haben den Filter dabei zu beschädigen.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Doc
ich habe gerade meine Zündkerzen getauscht, weil ich dachte das wär vielleicht mal an der Zeit. Hab bei der Gelegenheit auch mal den Luftfilter rausgenommen und reingeguckt. Leider hab ich nichts da um den zu reinigen, aber ne Frage hab ich.
Wenn man in den Filter reinschaut (Originalfilter) kann man auf beiden Seiten ein bisschen der Filterlamellen sehen. Und wenn da eine Schicht - ich sag mal "graue Härchen" drinhängen, ist das dann der Filter selbst, oder sitzt er dann schon zu und ich sollte ihn wechseln?
Hab leider nichts davon rauskratzen können ohne angst zu haben den Filter dabei zu beschädigen.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Doc
Re: Wie hat ein Luftfilter auszusehen
Mach doch einfach mal flott ein bild und stells hoch wenns nicht zuviel arbeit ist, ich glaub dann kann man schnell sagen ob das so ok ist .
Du solltest die vier Schrauben lösen und den Filter ausbauen. Man kann ihn dann, wenn er stark verschmutzt ist, von der Außenseite abblasen und weiterverwenden. Was hat Deine SV bzw. der Filter denn an Laufleistung?
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Von der Innenseite her ausblasen!Schumi-76 hat geschrieben:Man kann ihn dann, wenn er stark verschmutzt ist, von der Außenseite abblasen
Sonst drückt man den Dreck ja ins Gewebe rein.
aber wnen man ihn von Innen her auspustet, drückt man den Dreck ja weiter rein...Ich habe auch gehört, man sollte ihn von außen auspusten.
In welche Richtung saugt der Motor die Luft und damit auch den Dreck an?
Na? Na?
Na? Na?

ich hätte jetzt gedacht durch das große Loch in der Mitte 
um sie dann nach außen zu drücken

um sie dann nach außen zu drücken
Aber er zieht doch die Luft von Oben durch das Loch?!?!?
Hallo,
kann New-Bee nur zustimmen denn im Fahrerhandbuch steht extra ein Hinweis:
Luftfilterelement nur von außen mit Druckluft reinigen. Gibt man Druckluft in das Innere, dringt der Schmutz in die Poren des Elements ein und behindert den Luftdurchfluß durch das Element.
Gruß
Gerhard
kann New-Bee nur zustimmen denn im Fahrerhandbuch steht extra ein Hinweis:
Luftfilterelement nur von außen mit Druckluft reinigen. Gibt man Druckluft in das Innere, dringt der Schmutz in die Poren des Elements ein und behindert den Luftdurchfluß durch das Element.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Logisch denken hilft meistens. Wie so oft im Leben 

Hat ein bisschen gedauert - ist gar nicht so einfach das zu fotografieren. Anbei aber jetzt die Fotos mit der Frage - ist das graue Zeug normal - oder muss ich wechseln. Der Filter hat rund 14000 km runter.
- Dateianhänge
-
- CRW_7757.jpg (42.89 KiB) 1533 mal betrachtet
-
- CRW_7758.jpg (66.8 KiB) 1354 mal betrachtet
ich seh da nix
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Mattis & New-Bee
Nur mal als Hinweis, Knubbel und Kante haben unterschiedliche Luftfilter....
Nur mal als Hinweis, Knubbel und Kante haben unterschiedliche Luftfilter....

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012