Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Nico

Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!

Beitrag von Nico » 01.07.2011 8:32

Moin Männer. Ja, ich hab die SuFu benutzt. Aber das hat mir alles nicht geholfen.

Bei jeder fahrt brennt mir meine Birne durch. Mal erst das Abblendlicht, mal erst das Fernlicht.

Ich hab eine K3 als "650 S". Sie ist aber zur "650 N" umgebaut (siehe Bilder im Profil).

Ist-Zustand:
Ursprünglich war ja eine Frontverkleidung mit 2 seperaten Lichtern (eins Fern- und eines Abblendlicht) montiert.
Jetzt ist ein einzelnes, rundes "Bullauge" montiert.
Die zwei Stecker, die zu den jeweiligen Lampen gingen, führen 3 Pins, mit je einmal Masse, einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht. Wenn man von Fernlicht auf Abblendlicht schaltet, führt jeweils der andere ("unbenutzte") Pin keinen Strom mehr. Also habe ich die Fassung meiner Lampe mit H4-Birne an eines der beiden Stecker installiert. Aber egal welche ich belege (zusätzlich natürlich darauf geachtet, dass die Belegung stimmt), die Birne macht die Kretsche. Ich hab schon verschiedenste Birnen, von verschiedensten Marken ausprobiert, jedoch ändert das nichts.
Zwischen Lampe ud Aufnahme habe ich Gummipuffer installiert um Vibrationen als Fehlerursache ausschließen zu können. Meine Batterie ist neu. Bei laufendem Motor, sowie beim Gasgeben hat sie eine konstante Spannung von 13,...Volt.

Ich raffs langsam echt nicht mehr worans liegt. Macht echt keinen Spaß mehr.

Wäre TOP, wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet.

Danke, Gruß Nico

Martin650

Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!

Beitrag von Martin650 » 01.07.2011 8:41

wenn die Spannung stimmt (max.14V auch bei höherer Drehzahl) dann teste mal die XP Moto o.ä. Sind spezielle Motorradbirnen die resistenter sind gegen Vibrationen aber eben auch teurer

Nico

Beitrag von Nico » 01.07.2011 9:49

OK. Danke erstmal. bei Amazon kostet sie momentan 11,98€.

Gehen wir aber mal davin aus, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Woran kann es denn liegen, sofer man die Lampe als solche als Fehletquelle ausschließt?

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 01.07.2011 10:06

Nico hat geschrieben:OK. Danke erstmal. bei Amazon kostet sie momentan 11,98€.

Gehen wir aber mal davin aus, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Woran kann es denn liegen, sofer man die Lampe als solche als Fehletquelle ausschließt?
Stelle sicher das die Lampe eine vernünftige Masseverbindung hat. Vielleicht ist durch die Umbauerei irgendwas nicht mehr so wie es sein soll. An den Leuchtmitteln als solches wird es meiner Meinung nicht liegen. Bei meiner SV hab ich in über 120000 KM ein einziges mal eine H4 austauschen müssen.
Gruß Herr Bert

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 01.07.2011 12:55

...und stelle sicher das immer nur einer der beiden Leuchtfäden leuchtet, sonst wird es im inneren der Birne ggf. zu warm so das die Fäden durchbrennen...

Nico

Beitrag von Nico » 01.07.2011 13:31

Es leuchtet immer nur einer. Wie gesagt, in dem Moment, indem man von Fern- auf Abblendlicht, und auch andersrum, umschaltet, führt die andere keinen Saft mehr.

Masse ist vorhanden. Sonst würde sie ja auch nicht Leuchten. Hab ich jedoch einen Massefehler, bei dem die Birne in hohen, kurzen Intervallen "aufblitzt", könnte das ja eventuell auch die Birne fetzen.
Weiß jemand, wo die Masse von der Lampe anliegt? Kein Bock svhon wieder das ganze Bike zu zerlegen.

Wenn Masse vorhanden und stabil ist, woran kanns noch liegen?

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 01.07.2011 13:32

Ich hab das gleiche Problem, aber müssen beim Fernlicht nicht beide Drähte glühen?
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 01.07.2011 14:27

Spannungsregler? GGf. wird die Spannung nicht mehr sauber geregelt und erhöht während der Fahrt die Spannung auf 18V oder sowas -> Birne defekt??

Mal die Spannung bei Laufender Maschine und wechselnder Drehzahl beobachten...

Nico

Beitrag von Nico » 01.07.2011 14:51

Dieter:
Mal die Spannung bei Laufender Maschine und wechselnder Drehzahl beobachten...
Hab ich ja gemacht. Steht in meinem ersten Beitrag. Die Spannung ist konstant. Besser kann ein Spannungsregler ja nicht laufen.

Son kleiner Fehler und so viel ärger damit :x

hexxer

Beitrag von hexxer » 01.07.2011 15:42

Chaos hat geschrieben:Ich hab das gleiche Problem, aber müssen beim Fernlicht nicht beide Drähte glühen?
Nö.

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 01.07.2011 16:33

Chaos hat geschrieben:Ich hab das gleiche Problem, aber müssen beim Fernlicht nicht beide Drähte glühen?
Nur wenn die Lichthupe betätigt wird leuchten beide Fäden.
Gruß Herr Bert

Femi

Beitrag von Femi » 03.07.2011 9:56

Oder wenn man den Schalter sanft in eine Mittelstellung drückt, dann leuchten auch beide. So fahr ich öfter mal rum, wirkt wie ein Nebellicht. Bin so auch schon länger gefahren ohne Probleme.

Nico

Beitrag von Nico » 04.07.2011 6:23

Also kann mir keiner helfen. Ich hatte schon bei Suzuki Ffm angerufen, aber die wussten natürlich auch nix.

muss am Freitag zum TÜV. So wird das nichts :evil:

Nico

Beitrag von Nico » 06.07.2011 7:11

Kommt schon Leute. Ich brauch Hilfeeee!!

Was ist denn für eine originale Birne in der N drin?

Edit:
Mal ne andere Idee bzw. Frage an die Elektroniker unter uns:
Ursprünglich hatte sie ja eine Frontverkleidung. Hab sie mit "Bullauge" gekauft.
In der Lampe liegen zwei Stecker bzw. Buchsen. Beide sehen gleich aus. Es sind drei Schlitze. Eines für Masse, eins für +Abblendlicht und eins +Fernlicht.
Diesen Stecker habe ich zweimal. Habe einen davon für meine H4 Birne genommen, da beide das gleiche Verhalten aufweisen (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben).

In der ursprünglichen Verkleidung waren wohl 2 Birnen. Eine Fernlicht- und eine Abblendlichtbirne,oder?

Muss ich vielleicht jeweils beide Kontakte an meine H4 verkabeln? Oder muss ich vielleicht sogar eine zweite Birne,oder einen Widerstand einsetzen,sodass beide Stecker belegt sind?
Dachte halt das sei sinnlos, weil der Kabelstrang wohl nur gesplittet sei, sodass man zwei Stecker hat.

Versteht ihr was ich meine? Oder macht das elektrisch keinen Sinn oder Unterschied?
:(

Antworten