Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Moin Männer. Ja, ich hab die SuFu benutzt. Aber das hat mir alles nicht geholfen.
Bei jeder fahrt brennt mir meine Birne durch. Mal erst das Abblendlicht, mal erst das Fernlicht.
Ich hab eine K3 als "650 S". Sie ist aber zur "650 N" umgebaut (siehe Bilder im Profil).
Ist-Zustand:
Ursprünglich war ja eine Frontverkleidung mit 2 seperaten Lichtern (eins Fern- und eines Abblendlicht) montiert.
Jetzt ist ein einzelnes, rundes "Bullauge" montiert.
Die zwei Stecker, die zu den jeweiligen Lampen gingen, führen 3 Pins, mit je einmal Masse, einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht. Wenn man von Fernlicht auf Abblendlicht schaltet, führt jeweils der andere ("unbenutzte") Pin keinen Strom mehr. Also habe ich die Fassung meiner Lampe mit H4-Birne an eines der beiden Stecker installiert. Aber egal welche ich belege (zusätzlich natürlich darauf geachtet, dass die Belegung stimmt), die Birne macht die Kretsche. Ich hab schon verschiedenste Birnen, von verschiedensten Marken ausprobiert, jedoch ändert das nichts.
Zwischen Lampe ud Aufnahme habe ich Gummipuffer installiert um Vibrationen als Fehlerursache ausschließen zu können. Meine Batterie ist neu. Bei laufendem Motor, sowie beim Gasgeben hat sie eine konstante Spannung von 13,...Volt.
Ich raffs langsam echt nicht mehr worans liegt. Macht echt keinen Spaß mehr.
Wäre TOP, wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet.
Danke, Gruß Nico
Bei jeder fahrt brennt mir meine Birne durch. Mal erst das Abblendlicht, mal erst das Fernlicht.
Ich hab eine K3 als "650 S". Sie ist aber zur "650 N" umgebaut (siehe Bilder im Profil).
Ist-Zustand:
Ursprünglich war ja eine Frontverkleidung mit 2 seperaten Lichtern (eins Fern- und eines Abblendlicht) montiert.
Jetzt ist ein einzelnes, rundes "Bullauge" montiert.
Die zwei Stecker, die zu den jeweiligen Lampen gingen, führen 3 Pins, mit je einmal Masse, einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht. Wenn man von Fernlicht auf Abblendlicht schaltet, führt jeweils der andere ("unbenutzte") Pin keinen Strom mehr. Also habe ich die Fassung meiner Lampe mit H4-Birne an eines der beiden Stecker installiert. Aber egal welche ich belege (zusätzlich natürlich darauf geachtet, dass die Belegung stimmt), die Birne macht die Kretsche. Ich hab schon verschiedenste Birnen, von verschiedensten Marken ausprobiert, jedoch ändert das nichts.
Zwischen Lampe ud Aufnahme habe ich Gummipuffer installiert um Vibrationen als Fehlerursache ausschließen zu können. Meine Batterie ist neu. Bei laufendem Motor, sowie beim Gasgeben hat sie eine konstante Spannung von 13,...Volt.
Ich raffs langsam echt nicht mehr worans liegt. Macht echt keinen Spaß mehr.
Wäre TOP, wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet.
Danke, Gruß Nico
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
wenn die Spannung stimmt (max.14V auch bei höherer Drehzahl) dann teste mal die XP Moto o.ä. Sind spezielle Motorradbirnen die resistenter sind gegen Vibrationen aber eben auch teurer
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
OK. Danke erstmal. bei Amazon kostet sie momentan 11,98€.
Gehen wir aber mal davin aus, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Woran kann es denn liegen, sofer man die Lampe als solche als Fehletquelle ausschließt?
Gehen wir aber mal davin aus, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Woran kann es denn liegen, sofer man die Lampe als solche als Fehletquelle ausschließt?
- Herr Bert
- SV-Rider
- Beiträge: 945
- Registriert: 17.04.2002 19:23
- Wohnort: Schleswig-Holstein
-
SVrider:
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Stelle sicher das die Lampe eine vernünftige Masseverbindung hat. Vielleicht ist durch die Umbauerei irgendwas nicht mehr so wie es sein soll. An den Leuchtmitteln als solches wird es meiner Meinung nicht liegen. Bei meiner SV hab ich in über 120000 KM ein einziges mal eine H4 austauschen müssen.Nico hat geschrieben:OK. Danke erstmal. bei Amazon kostet sie momentan 11,98€.
Gehen wir aber mal davin aus, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Woran kann es denn liegen, sofer man die Lampe als solche als Fehletquelle ausschließt?
Gruß Herr Bert
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
...und stelle sicher das immer nur einer der beiden Leuchtfäden leuchtet, sonst wird es im inneren der Birne ggf. zu warm so das die Fäden durchbrennen...
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Es leuchtet immer nur einer. Wie gesagt, in dem Moment, indem man von Fern- auf Abblendlicht, und auch andersrum, umschaltet, führt die andere keinen Saft mehr.
Masse ist vorhanden. Sonst würde sie ja auch nicht Leuchten. Hab ich jedoch einen Massefehler, bei dem die Birne in hohen, kurzen Intervallen "aufblitzt", könnte das ja eventuell auch die Birne fetzen.
Weiß jemand, wo die Masse von der Lampe anliegt? Kein Bock svhon wieder das ganze Bike zu zerlegen.
Wenn Masse vorhanden und stabil ist, woran kanns noch liegen?
Masse ist vorhanden. Sonst würde sie ja auch nicht Leuchten. Hab ich jedoch einen Massefehler, bei dem die Birne in hohen, kurzen Intervallen "aufblitzt", könnte das ja eventuell auch die Birne fetzen.
Weiß jemand, wo die Masse von der Lampe anliegt? Kein Bock svhon wieder das ganze Bike zu zerlegen.
Wenn Masse vorhanden und stabil ist, woran kanns noch liegen?
- Chaos
- SV-Rider
- Beiträge: 968
- Registriert: 19.11.2010 20:18
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
-
SVrider:
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Ich hab das gleiche Problem, aber müssen beim Fernlicht nicht beide Drähte glühen?
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Spannungsregler? GGf. wird die Spannung nicht mehr sauber geregelt und erhöht während der Fahrt die Spannung auf 18V oder sowas -> Birne defekt??
Mal die Spannung bei Laufender Maschine und wechselnder Drehzahl beobachten...
Mal die Spannung bei Laufender Maschine und wechselnder Drehzahl beobachten...
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Hab ich ja gemacht. Steht in meinem ersten Beitrag. Die Spannung ist konstant. Besser kann ein Spannungsregler ja nicht laufen.Dieter:
Mal die Spannung bei Laufender Maschine und wechselnder Drehzahl beobachten...
Son kleiner Fehler und so viel ärger damit

Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Nö.Chaos hat geschrieben:Ich hab das gleiche Problem, aber müssen beim Fernlicht nicht beide Drähte glühen?
- Herr Bert
- SV-Rider
- Beiträge: 945
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- Wohnort: Schleswig-Holstein
-
SVrider:
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Nur wenn die Lichthupe betätigt wird leuchten beide Fäden.Chaos hat geschrieben:Ich hab das gleiche Problem, aber müssen beim Fernlicht nicht beide Drähte glühen?
Gruß Herr Bert
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Oder wenn man den Schalter sanft in eine Mittelstellung drückt, dann leuchten auch beide. So fahr ich öfter mal rum, wirkt wie ein Nebellicht. Bin so auch schon länger gefahren ohne Probleme.
Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Also kann mir keiner helfen. Ich hatte schon bei Suzuki Ffm angerufen, aber die wussten natürlich auch nix.
muss am Freitag zum TÜV. So wird das nichts
muss am Freitag zum TÜV. So wird das nichts

Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!
Kommt schon Leute. Ich brauch Hilfeeee!!
Was ist denn für eine originale Birne in der N drin?
Edit:
Mal ne andere Idee bzw. Frage an die Elektroniker unter uns:
Ursprünglich hatte sie ja eine Frontverkleidung. Hab sie mit "Bullauge" gekauft.
In der Lampe liegen zwei Stecker bzw. Buchsen. Beide sehen gleich aus. Es sind drei Schlitze. Eines für Masse, eins für +Abblendlicht und eins +Fernlicht.
Diesen Stecker habe ich zweimal. Habe einen davon für meine H4 Birne genommen, da beide das gleiche Verhalten aufweisen (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben).
In der ursprünglichen Verkleidung waren wohl 2 Birnen. Eine Fernlicht- und eine Abblendlichtbirne,oder?
Muss ich vielleicht jeweils beide Kontakte an meine H4 verkabeln? Oder muss ich vielleicht sogar eine zweite Birne,oder einen Widerstand einsetzen,sodass beide Stecker belegt sind?
Dachte halt das sei sinnlos, weil der Kabelstrang wohl nur gesplittet sei, sodass man zwei Stecker hat.
Versteht ihr was ich meine? Oder macht das elektrisch keinen Sinn oder Unterschied?

Was ist denn für eine originale Birne in der N drin?
Edit:
Mal ne andere Idee bzw. Frage an die Elektroniker unter uns:
Ursprünglich hatte sie ja eine Frontverkleidung. Hab sie mit "Bullauge" gekauft.
In der Lampe liegen zwei Stecker bzw. Buchsen. Beide sehen gleich aus. Es sind drei Schlitze. Eines für Masse, eins für +Abblendlicht und eins +Fernlicht.
Diesen Stecker habe ich zweimal. Habe einen davon für meine H4 Birne genommen, da beide das gleiche Verhalten aufweisen (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben).
In der ursprünglichen Verkleidung waren wohl 2 Birnen. Eine Fernlicht- und eine Abblendlichtbirne,oder?
Muss ich vielleicht jeweils beide Kontakte an meine H4 verkabeln? Oder muss ich vielleicht sogar eine zweite Birne,oder einen Widerstand einsetzen,sodass beide Stecker belegt sind?
Dachte halt das sei sinnlos, weil der Kabelstrang wohl nur gesplittet sei, sodass man zwei Stecker hat.
Versteht ihr was ich meine? Oder macht das elektrisch keinen Sinn oder Unterschied?
