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FRAGE|Drossel, Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 07.08.2011 8:28
von black_snowman
Hey Leute,

also ich hab ne Knubbel (01er BJ) mit Gaszugdrosselung.
Gedrosselt ging sie so 160 km/h - nun hab ich den Gaszuganschlag entfernt. Da ich gelesen habe das manche mit Gaszuganschlag ~180+ fahren können hab ich mich gefragt ob ich auch Ansaugblenden verbaut hab, allerdings steht im ABE der Drossel nix davon.

Nun meine eigentliche Frage:
Wenn Ansaugblenden verbaut sind merkt man das nur an der Beschleunigung oder auch an der Endgeschwindigkeit?

Hab gestern mal ne Runde gedreht
2er Gang 11k -> 110
3er 11k -> ~145
4er (gings schon etwas lahmer hoch) -> ~180

laut Tacho hab ich im 6. 210 bei ca. 10,5k draufgehabt allerdings geht ab 9k kaum noch wirklich was (glaub bei 9k liegt auch die Höchstleistung, oder?)

Beschleunigung ist etwas schwer zu messen :lol:
also könnte man evtl. mit diesen Werten etwas anfangen :?: :!:

Danke schonmal :D


Gruß
black_snowman

Re: FRAGE|Drossel, Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 07.08.2011 13:34
von Chaos
Hast keine Drossel mehr drin. So geht so ohne

Re: FRAGE|Drossel, Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 08.08.2011 8:45
von black_snowman
thx :D

rein interessehalber - wie schnell würde sie gehen wenn ansaugblenden drin wären :?:

Re: FRAGE|Drossel, Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 08.08.2011 9:38
von black_hawk
Merkt man sowohl am Anzug als auch an der Beschleunigung. Nach dem was ich hier so gelesen habe dürfte dann auch bei ca. 160-170 Schluss sein, bei manchen leider sogar schon früher. Nur mit Gasschieber (zumindest laut Werkstattbericht) ist bei ca. 5sek von 0-100 und ~180 Spitze im 5. dann schluss. Allerdings auch nur bei leichtem Gefälle auf der Bahn.

Edit: mWn liegt die maximale Leistung bei 7.000rpm an ;) Wo der Ideale Schaltzeitpunkt ist, kann dir ohne genaue Messungen aber auch keiner sagen :P Schätze aber mal über 9.000 dürfte er eher nicht liegen, da es ab da in jedem Gang nurnoch minimal vorwärts geht (zumindest bei mir).

Re: FRAGE|Drossel, Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 08.08.2011 10:36
von black_snowman
Ja mit Drossel bin ich so auf 160 gekommen allerdings hab ich sie auch nicht viel weiter drehen lassen als 7,5k - da die max Leistung bei 7k da war (laut Schein) und da sowieso nicht mehr viel ging

Die 9k bezogen sich auf die offene Version (laut -> http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... _allgemein sind es sogar 9k ^^ )

was mich jetzt halt noch interessieren würde ist halt wie schnell die Knubbel rennen würde wenn Ansaugblenden verbaut sind aber der Gaszuganschlag bereits entfernt wurde :)

Re: FRAGE|Drossel, Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 08.08.2011 10:56
von black_hawk
9k? hmm okay :D Man lernt nie aus, danke ;)

Das Thema hatten wir hier sogar schon einmal. Soweit ich mich erinnern kann wirken die Ansaugblenden deutlich heftiger als andere Varianten, die Kiste wird ja regelrecht zugeschnürt. Demnach dürften es immernoch um die 170 und eine wenig überzeugende Beschleunigung sein. Wenn ich da nichts durcheinander bringe ;)

Ein wenig off topic:

Abgesehen davon hoffe ich, dass ich bald mal die Zeit finde meine zu entdrosseln und mal alles zu reinigen. (Trotz Vergaser reinigen und neu einstellen lassen) läuft meine 2002er seit sie gedrosselt ist viel zu fett. Wird immer schön brav Langstrecke gefahren und auch mal auf der AB ausgefahren, also von vielem Kurzstrecken fahren kanns nicht sein.

Ich weiß, passt nicht ganz, aber ich will für so ne doofe Frage jetzt kein neues Thema aufmachen... Du kennst ja beide Varianten im direkten Vergleich, wird man irgendeinen Unterschied hören zum jetzigen Zustand (~40PS... blubbert und bollert schön, vor Allem, wenn man das Gas wegnimmt. Aber dafür, dass der Pott von Werk ab keinen db-eater hat, kommt sie mir ziemlich leise vor) oder gibt sich das nix?

Grüße aus dem Land der Könige

Re: FRAGE|Drossel, Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Verfasst: 08.08.2011 11:10
von black_snowman
ok - war nur verwundert da die Leute mit Gaszug & Ansaugblenden (die Blenden wurden gleich entfernt) auf einen Top Speed von ~180 kamen und ich mit meiner reinen Gaszugdrossel eben "nur" 160..

du hast Gaszugdrossel oder Gasschieber?

also rein vom Hören würd ich etz keinen Unterschied vestellen (auf der Maschine) bin bis etz nur einmal kurz gefahren wegen meinem "Batterie Problem - Test" ^^
jetzt ohne Gaszugbegrenzer drehts halt höher -> Vibrationen ab einer gewissen Drehzahl :lol: habn Leo dran und ist schon mit eater recht angenehm :D

worans sonst liegen könnte das zu fett läuft - kp sorry :?