SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
firefox


SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#1

Beitrag von firefox » 22.03.2013 8:08

Guten Morgen ,

bin gerade zur Arbeit gefahren und konnte auf den ersten 1,5 km nicht höher als Gang 3 einlegen. Auf der Landstraße dann ab 3500 Touren konnte ich dann auch hochschalten bis in den 6.ten.

Beim ranfahren an die Ampel, das selbe Problem beim runterschalten , war nur bis Gang 3 oder 2 Möglich .

Beim Abstellen auch das Problem : Kriege weder Gang 1 rein noch den Leerlauf .

Habe mich durch die Suchfunktion schon auf Fehlersuche begeben, aber nix konkretes gefunden .

Hat jemand eine Idee in welchen Schritten ich auf die Fehlersuche gehen kann ? Hab von Getrieben / Kupplungen keinen Plan !

****Da scheint einmal morgens die Sonne, strahlend blauer Himmel und meine Knubbel lässt mich im Stich :-) ****** :( hell

Gruß

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 22.03.2013 8:38

Moin

Oelwechsel ja/nein?
Wann zum letzten mal?
Welche Viskositaet?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

firefox


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#3

Beitrag von firefox » 22.03.2013 8:43

-Ölwechsel letztes mal vorm einmotten fürn Winter .(+ 70 km , letzten Samstag Tour , (auch schon Probleme gehabt beim runterschalten )
( Also letzter Wechsel vor ca.70km / 3 Monate)
-ÖL: 10 W/ 40 = Standart ATU Öl

Falls du auch die Ölviskosität anspielst im Zusammenhang mit der Temperatur : ca. +/- 0 ° heute Morgen .

hexxer


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#4

Beitrag von hexxer » 22.03.2013 10:59

Eventuell mal die Kupplung richtig einstellen - siehe am Ende dieses Artikels:
:arrow: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... artikel=76

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#5

Beitrag von Dieter » 22.03.2013 12:56

firefox hat geschrieben:-ÖL: 10 W/ 40 = Standart ATU Öl
ATU = Auto Teile Unger

Hast Du Auto Öl eingefüllt? Die Motorräder haben eine Ölbadkupplung, die mit Auto-Öl nicht gut funktioniert. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt kann man nicht gut schalten...

Auch die Einstellung der Kupplung mal kontrollieren!

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#6

Beitrag von vsrider » 22.03.2013 13:22

Jo beim ATU gibt es nur 1 liter motorradöl flaschen, wird er also das falsche Öl eingefüllt haben
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Gelöschter Benutzer 20055


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.03.2013 13:26

Noch ein Nachtrag zu Dieters Beitrag:

Motorrad Öl, speziell das für die SV muss bestimmte Kriterien erfüllen.
Bspw.: API SJ, JASO MA-2
Suzuki empfiehlt für die SV Motul 10W40.
Ich nutze es und muss sagen, dass es besser ist als das MotorradÖl, welches ich davor drin hat.
Mein Bruder nutzt das Procycle Öl von Louis, läuft auch gut.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 20055 am 25.03.2013 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

svjoe1198


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#8

Beitrag von svjoe1198 » 22.03.2013 13:44

Ich hatte letztens was ähnliches.

Kannst du denn deinen Schalthebel noch normal bewegen und geht der in die Ausgangsstellung zurück?

Bei mir war die Rückstellfeder für den Schalthebel kaputt und deswegen konnte ich nicht/ nicht vernünftig schalten.

firefox


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#9

Beitrag von firefox » 22.03.2013 15:28

svjoe1198 hat geschrieben:Ich hatte letztens was ähnliches.

Kannst du denn deinen Schalthebel noch normal bewegen und geht der in die Ausgangsstellung zurück?

Bei mir war die Rückstellfeder für den Schalthebel kaputt und deswegen konnte ich nicht/ nicht vernünftig schalten.
Ne bei dem Schalthebel muss man die Gänge zurzeit richtig reinprügeln.

Hab eben bei meinem Schrauber angerufen und gefragt was vorher drin war ( bevor ich jetzt dieses Ölablassventil hab und Ölwechsel selber mach)

Antwort : mineralisches 15 W 40

Jetzt von ATU habe ich dieses verwendet :
http://www.atu.de/shop/OEle-w5532/Motor ... ter-FA1041

Detailinformationen

Das A.T.U 10W-40 Öl ist ein Premium Hochleistungs-Motorenöl. Es bestehent aus HC-Grundölen, das mit modernsten Additiven angereichert ist - für hohe Leistung auf jedem Kilometer.

Das A.T.U 10W-40 Motoröl durchölt den Motor auch bei Minustemperaturen im Winter ausreichend und gleichmäßig. Selbst unter Vollbelastung werden alle wichtigen Bestandteile (z. B. Kolben, Kurbelwelle, Hydrostößel, Ventile) des Motors mit dem A.T.U 10W-40 Motoröl versorgt. Im Vergleich zu herkömmlichen Motorölen reduziert das A.T.U Motoröl den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß. Dichtungen werden nicht angegriffen.

Folgende Spezifikationen werden erfüllt:

API SL/CF
ACEA A3/B3/B4

Freigaben gemäß:

Audi /Skoda/ VW 500 00, 505 00
MB 229.1

-Schöne Scheisse, 80 km mit der Plörre gefahren und jetzt kann ich das schon wieder ablassen*kotz*-

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#10

Beitrag von fr33styl3max » 22.03.2013 15:53

Was ist das eigentlich für ein Schrauber, der normales Motorenöl in ein Motorrad mit Ölbad Kupplung füllt? Hoffentlich ist es nur ein Kumpel und selbst dann würde ich ihm mal den Hintern versohlen! :( hell

Ich würde die Plörre auch schnellstens ablassen und gegen geeignetes Öl austauschen, bevor noch einen Kilometer den Motor laufen lässt!
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

firefox


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#11

Beitrag von firefox » 22.03.2013 16:10

fr33styl3max hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein Schrauber, der normales Motorenöl in ein Motorrad mit Ölbad Kupplung füllt? Hoffentlich ist es nur ein Kumpel und selbst dann würde ich ihm mal den Hintern versohlen! :( hell

Ich würde die Plörre auch schnellstens ablassen und gegen geeignetes Öl austauschen, bevor noch einen Kilometer den Motor laufen lässt!
Das 15 W 40 mineralisch ist vom Mopped Tempel in Langenfeld gemacht worden http://www.moppedtempel.de/startseite/

Das 10 W 40 teilsynt. von ATU das war ich selber , werd wohl noch bis nach Hause fahren müssen, denn kann ja schlecht nen Ölwechsel bei der Arbeit machen .

firefox


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#12

Beitrag von firefox » 22.03.2013 16:12

Übrigens hab ich mich dabei nur an den Service Daten aus den FAQ orientiert :
http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... _allgemein

Service-Daten

Service-Intervalle alle 6000 km
Ölwechsel alle 6000 km /2,3 l
mit Filter alle 18 000 km /2,4 l
Motoröl SAE 10 W40

VLL sollte das mal aktualisiert werden , damit nicht noch jemand den Fehler macht ;) bier

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#13

Beitrag von loki_0815 » 22.03.2013 20:15

Beim KD nicht am Ölfilter sparen .... alle 6000 Öl und Filter raus.

Autoöle haben meist Zusätze die für höhere Schmiereigenschaften sorgen. Ein Motorradöl muß mehr drauf haben, es muß zum einen die Scherkräfte des Getriebes, Kühlung, Motorenschmierung abkönnen und dabei darf die Kupplung nicht rutschen.

Im Auto übernimmt das Öl die Schmierung und Kühlung, fürs Getriebe gibts ein anderes Öl und die Kupplung ist trocken.

Daher glaube ich mal nicht dass das Öl für die Schaltprobleme verantwortlich ist ! Wenn dann würde es sich negativ auf die Kupplung in punko durchrutschen bemerkbar machen.

Kannst beim fahren ohne Kupplung rauf und runter schalten? Wenn das geht trennt die Kupplung schlecht oder garnicht und dann würde es nicht am Getriebe liegen.
Was selten vorkommt sind durch ungenaues schalten dass die Schaltgabeln verbogen sind, wäre der Supergau !
Schauen ob der Kupplungszug angerissen ist ! Wenn der länger wird reicht der Ausrückweg nicht.
Neue Zubehörhebel verbaut ?
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#14

Beitrag von Roughneck-Alpha » 23.03.2013 9:48

Scheint ja ein Ansatzpunkt gefunden worden zu sein.
Mach am besten 'nen Oelwechsel und gib dann noch mal Feedback bitte.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

TL-Andy


Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme

#15

Beitrag von TL-Andy » 23.03.2013 9:54

loki_0815 hat geschrieben: Was selten vorkommt sind durch ungenaues schalten dass die Schaltgabeln verbogen sind, wäre der Supergau !
Schauen ob der Kupplungszug angerissen ist ! Wenn der länger wird reicht der Ausrückweg nicht.
Neue Zubehörhebel verbaut ?
Wie ist das bei der 650er eigentlich mit den Scheiben 12 und 2 auf dem Fiche von Ronayers? Zumindest bei der TL ist es so, wenn diese eingelaufen sind, trennt die Kupplung gar nicht mehr oder sehr schlecht. Das passiert dann aber eher bei warmem Öl.

Antworten