Gestern ist mein Montageständer gekommen, somit hab ich heut voller Freude mein Hinterrad ausgebaut und das Kettenrad gewechselt (vorher original Übersetzung, jetzt 47 Zähne von Polo).
Hat auch eigentlich alles ganz gut geklappt, nur hatte ich danach etwas Probleme das Hinterrad auszurichten, da die Plättchen ja schon ne gewisse Toleranz haben

Dann Kette noch etwas gereinigt und neu geschmiert und kleine Probefahrt gemacht.
Mir ist eigentlich direkt aufgefallen, dass sie nun etwas rauer läuft und man das Geräusche von der Kette hört bei leichtem Gas geben bzw Gas halten, ohne Last ist mir nix aufgefallen.
Jetzt frage ich mich schon ob ich das Kettenrad richtig herum montiert hab. Die etwas abgedrehte Fläche zeigt bei mir nach außen, das alte war auch so montiert, muss aber nicht heißen das es stimmt.
Man sieht auch das die Kette auf der Außenseite am Zahnrad anliegt, d.h. Sie drückt nach innen. Das Kettenrad würde auch weiter nach innen wandern wenn ich es drehen würde, aber was ist nun richtig?
Oder liegt es doch er daran, dass ich das Rad evtl. Nicht richtig ausgerichtet habe? Weiß nicht richtig wie ich das nachmessen soll?
Oder liegt es vl auch nur daran, dass das Kettenrad neu ist und der Rest etwas eingefahren ist. Altes Ritzel und Kettenrad sahen noch gut aus. Die Sv hat jetzt 26000km und da ne DID Kette drauf ist, ist sie also auch schon mal gewechselt worden?
Vl könnt ihr mir ja paar Tipps geben, vorallem wie ich das Hinterrad am besten ausrichte.
Außerdem wollt ich noch wissen wie ich meinen Reifen am besten von Kettenfett befreien kann. Nach der Ausfahrt musste ich feststellen, dass dieses Kettenfett oder Öl sehr dünn ist und etwas auf die Kante vom Reifen geschleudert wurde? Nun hab ich Angst das bei größerer Schräglage der Arsch weg geht.
MfG Chris