Funktionsunterwäsche nur im Winter?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#61

Beitrag von snoopyx » 19.05.2022 14:14

Ich hole den Thread nochmals hervor. In zwei Wochen geht in die Alpen. Letztes Jahr war ich das erste Mal unterwegs und habe bemerkt das ich definitiv Funktionsunterwäsche benötige. Im Tal kann es ja schon sehr heiß sein, auf den Pässen dann relativ kühl. Habt ihr aus eingehen Erfahrungen spezielle Modelle zu empfehlen?

Sent from my KB2003 using Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 9586
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#62

Beitrag von Pat SP-1 » 19.05.2022 14:22

Ich habe das in den Alpen so gemacht, dass ich als es recht kühl war, Outlast-Sachen drunter hatte. Damit ist es aber bei warmen Bedingungen zu warm. Bei wärmeren Wetter hatte ich folgendes da: eine dünne Windstopper-Weste zum Fahrradfahren (könnte diese oder ein Vorgängermodell sein: https://www.gorewear.com/de/de-de/spiri ... ling_vests). Die kann man schnell über die Kombi ziehen um den kalten Wind oben auf den Bergen abzuhalten. Das Teil nimmt auch fast keinen Platz weg (ist dafür gedacht, in der Rückentasche vom Fahrradtrikot mitgenommen zu werden).

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 7788
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#63

Beitrag von Black Jack » 19.05.2022 15:29

Ich fahr seit über 10 Jahren mit X-Bionik Wäsche.
Die kühlt wenn es warm ist und wärmt wenn es kalt ist.
Gibt es aber nicht beim Discounter...
Gruß Jürgen

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#64

Beitrag von snoopyx » 19.05.2022 18:28

Habe selber auf den Rad Winddichte Jacken genutzt bin aber nie auf die Idee gekommen eine winddichte Weste überzuziehen.
X-Bionic gibt ca. 200€ für ein Set an. Das finde ich, sogar für super Funktionswäsche arg viel.

Sent from my KB2003 using Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 9586
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#65

Beitrag von Pat SP-1 » 19.05.2022 18:35

Sind doch nur 2.800€ für einen zweiwöchigen Mopedurlaub. :D

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4216
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#66

Beitrag von 2blue » 19.05.2022 19:31

Rukka Outlast Funktionunterwäsche ist gut bei Kälte und gut bei Hitze. Verwende ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#67

Beitrag von Silversurfer » 19.05.2022 20:05

Auch die günstige Funktionswäsche aus dem Supermarkt hält die Kombi im Sommer von innen trocken. Geht es ohne Sonnenschein unter 12 - 13° wird es aber nach einiger Zeit ungemütlich.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 9586
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#68

Beitrag von Pat SP-1 » 19.05.2022 20:20

2blue hat geschrieben:
19.05.2022 19:31
Rukka Outlast Funktionunterwäsche ist gut bei Kälte und gut bei Hitze. Verwende ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Nein. Bei Kälte benutze ich die. Da ist sie super. Bei etwas kühlem Wetter (<20°C) benutze ich sie auch sehr gerne, weil man sich damit bei Ortsdurchfahrten nicht sofort totschwitzt. Aber bei Hitze ist das völlig ungeeignet. Und die lange Unterhose davon benutze ich nur bei <10°C (coolmax bis etwa 15°C, darüber benutze ich so etwas gar nicht. Damit schwitzt man nur unnötig.)

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 25902
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#69

Beitrag von IMSword » 19.05.2022 20:40

@gerhardt
Dito. Nie wieder was Anderes.
Gerne hätte ich auch mal die XBionic probiert, weil dort alle so von schwärmen, aber ist mir eindeutig zu teuer. Wenn Ich bedenke wie schön die Outlast ihren Dienst tut wüsste ich nicht wieso ich mehr ausgeben sollte.

Übrigens....dir Wortwahl "nie wieder was Anderes" hatte ich mehr als 10 Jahre über die LIDL Sachen gesagt.
So kann's gehen :mrgreen:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 6528
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#70

Beitrag von saihttaM » 19.05.2022 21:09

Pat SP-1 hat geschrieben:
19.05.2022 20:20
Nein. Bei Kälte benutze ich die. Da ist sie super. Bei etwas kühlem Wetter (<20°C) benutze ich sie auch sehr gerne, weil man sich damit bei Ortsdurchfahrten nicht sofort totschwitzt. Aber bei Hitze ist das völlig ungeeignet. Und die lange Unterhose davon benutze ich nur bei <10°C (coolmax bis etwa 15°C, darüber benutze ich so etwas gar nicht. Damit schwitzt man nur unnötig.)
So unterschiedlich kann es sein. Bei 20° schwitze ich noch nicht, das ist noch angenehm, ziehe aber "schon" die Sommerfunktionswäsche an. Unter 15° ist frisch und da trage ich die "wärmende" Unterhose von Fastway an.
Ich trage grundsätzlich eine Funktionsunterhose, weil erstens ein Klettverschluss von der Knieprotektorentasche am Bein kratzt und ich zweitens ohne Unterhose schnell am Innenfutter klebe.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#71

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 19.05.2022 21:21

Ab 15°C Asphalt trag ich Sommer-Funktionsunterwäsche.
Von Under Armour und inzwischen auch gerne von Puma.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14295
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#72

Beitrag von Dieter » 19.05.2022 21:22

Frag mal den User mcbain

memberlist.php?mode=viewprofile&u=13557

Der kennt sich damit aus

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4216
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#73

Beitrag von 2blue » 19.05.2022 21:32

Dieter hat geschrieben:
19.05.2022 21:22
Frag mal den User mcbain

memberlist.php?mode=viewprofile&u=13557

Der kennt sich damit aus
Daran habe ich auch denken müssen, aber die Story kennen ja nur die Jungs und Mädels die damals auf dem Treffen waren. :rofl:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 25902
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#74

Beitrag von IMSword » 19.05.2022 21:32

Die einen so, die andren so .....sag ich mal :mrgreen:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
SV-GT
SV-Rider
Beiträge: 11362
Registriert: 28.07.2008 10:03
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Funktionsunterwäsche nur im Winter?

#75

Beitrag von SV-GT » 26.05.2022 8:55

IMSword hat geschrieben:
19.05.2022 20:40
Übrigens....dir Wortwahl "nie wieder was Anderes" hatte ich mehr als 10 Jahre über die LIDL Sachen gesagt.
So kann's gehen :mrgreen:
Moin
Bin mit meiner Lidle Wäsche noch recht zufrieden :twisted:
Muss aber gestehen habe noch nie was anderres Ausprobiert :oops:
Gruß :Udo
Neue Bilder in der Ownerliste
Wohin 2019
DOODLE

Antworten