Shoei XR 1100-welches Visier zusätzlich?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Puffbohne

Re: Shoei XR 1100-welches Visier zusätzlich?

Beitrag von Puffbohne » 28.05.2010 9:23

René hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass im Falle eines Unfalls einige Versicherungen nicht zahlen, wenn man mit getöntem/verspiegelten Visier unterwegs war.
Müsste man sich mal informieren, weiß gar nicht was meine Versicherung da sagt.
DAS ist für mich der springende Punkt.
Gesetzlich gesehen darf man, zumindest tagsüber, jedes Visier fahren, denn Helme müssen ja laut der StVO nicht besonders geprüft sein sondern nur geeignet!

Nachts sieht das schon anders aus, das kennen ja sicherlich alle, dass man grade mal den Lichtkegel erkennt bei nem stark getönten Visier...
Aber die einzige Owi die mir da Einfallen würde wäre die:
123100 Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihre Sicht beeinträchtigt war.
( B - 1 ) 10,00 €
§ 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.1 BKat
Aber mal zum Thema, ich werd mir für den XR1100 das verspiegelte kaufen, man kann von außen kaum reinsehen aber dunkelt nicht so sehr ab, von der Sicht her.
Aber erst wenns mal wieder 15 oder 20 % gibt, denn 100 € sind doch ganz schön heftig.

Raw
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raw » 28.05.2010 10:53

Also ich fahre dieses hier:

http://www.bogotto-motorradbekleidung.d ... ferrerID=7

und bin relativ zufrieden. Bei schönem Wetter ists wirklich angenehm, damit zu fahren, da fehlt sich wirklich überhaupt nichts - der optische Aspekt ist natürlich auch nicht zu verachten, sieht schon verdammt edel aus!!!

Beim Durchfahren (sogar bei beleuchteten) Tunneln wirds aber schlagartig dunkel, da ist nichts dran zu rütteln!

Abhilfe schafft ein klares Visier, welches ich - zumindest bei längeren Touren bis in die Abendstunden - seitdem immer mitnehme.

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 28.05.2010 14:44

Abhilfe schafft ein klares Visier, welches ich - zumindest bei längeren Touren bis in die Abendstunden - seitdem immer mitnehme.
Wie transportierst du denn das klar Visier?
Ich nehem so gut wie nie Rucksäcke mit auf die Tour und mir ist bisher keine Lösung eingefallen, wie ich da ein anderes Visier unterbringen soll.

Andry

Beitrag von Andry » 28.05.2010 16:26

Ich habe auch immer mein klares Visier zusätzlich dabei- in einem Visierbeutel von Luis passt es hervorragend in meinen kleinen Tankrucksack- schmiegt sich direkt von der Form her
an die Aussenwände des Q-Bag S.

Gruss

Andy

Halfpint

Beitrag von Halfpint » 31.05.2010 19:50

Habe auch das Verspiegelte für meinen XR1100. Bin damit vollstens zufrieden.

Raw
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raw » 07.06.2010 14:19

[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben:
Wie transportierst du denn das klar Visier?
Ich nehem so gut wie nie Rucksäcke mit auf die Tour und mir ist bisher keine Lösung eingefallen, wie ich da ein anderes Visier unterbringen soll.

Ohne Rucksack gehts bei mir leider auch nicht - ganz ohne Flüssigkeit/Brotzeit bin ich aber auch ungern unterwegs, der Körper muss schließlich auch geschmiert sein... 8)

flick

Beitrag von flick » 17.08.2010 13:11

Ich habe auch in der Regel das stark getönte Visier auf meinem XR1100. Ist eigentlich immer fahrbar, solange man nicht in der Abenddämmerung oder so fährt.
Bei längeren Touren sollte man aber schon das klare dabei haben. Der Umbau dauert ja auch maximal 2 Minuten mit Handschuhe ausziehen ;)
Also für zu dunkel halte ich es sicherlich nicht, sieht auch einfach verdammt geil aus ;)

Antworten