Schuhwerkfrage
Schuhwerkfrage
Bisher habe ich noch keine richtigen Motorradstiefel. Nutze noch meine Alltagsschuhe: http://www.emp.de/brandit-gladiator-14- ... rt_185691/
Wie geeignet/ungeeignet sind die im Vergleich zu richtigen? (mal abgesehen vom nicht wasserdicht sein)
Sohle ist stabil, Stahlkappe drin und hoch verschnürbar (wenigstens etwas Stabilität).
Ich vermute mal größter Faktor ist die nicht vorhandene Stabilitation/Schutzfunktion (Schienbein/Knöchel), die in richtigen Stiefeln wären?
(Bin mir noch nicht ganz im klaren wie hoch/niedrig Stiefel in meiner "noch zu kaufen"-Liste liegen sollten, daher diese Frage)
Wie geeignet/ungeeignet sind die im Vergleich zu richtigen? (mal abgesehen vom nicht wasserdicht sein)
Sohle ist stabil, Stahlkappe drin und hoch verschnürbar (wenigstens etwas Stabilität).
Ich vermute mal größter Faktor ist die nicht vorhandene Stabilitation/Schutzfunktion (Schienbein/Knöchel), die in richtigen Stiefeln wären?
(Bin mir noch nicht ganz im klaren wie hoch/niedrig Stiefel in meiner "noch zu kaufen"-Liste liegen sollten, daher diese Frage)
Re: Schuhwerkfrage
Du gibst Dir Deine Antworten ja selber!
Also, ich hatte einen Ausrutscher und mein Fuß lag unter dem Mopped.
Wenn Du den Schuh gesehen hättest, würdest Du alles Geld dass Du hast, für ordentliche Stiefen ausgeben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuß unter dem Mopped liegt ist annähernd bei 100%!
Denk´ mal drüber nach!
Gruß, Micha
Also, ich hatte einen Ausrutscher und mein Fuß lag unter dem Mopped.
Wenn Du den Schuh gesehen hättest, würdest Du alles Geld dass Du hast, für ordentliche Stiefen ausgeben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuß unter dem Mopped liegt ist annähernd bei 100%!
Denk´ mal drüber nach!
Gruß, Micha
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Re: Schuhwerkfrage
Ich habe von Anfang an richtige Motorradstiefel getragen und nach zwe Abgängen muss ich sagen, dass ich immer froh war, diese angehabt zu haben. Vor allem beim ersten Unfall waren gute SChleifspuren an den Stiefelprotektoren und sogar ein kleiner Schnitt im stabilen Leder. Mir ist allerdings nie etwas dabei am Fuß/Bein passiert, was ich auch auf die Stiefel schiebe. Für kurze Strecken in der Stadt trage ich auch mal Sicherheitssuche mit Stahlkappe, aber das ist eigentlich nicht wirklich empfehlenswert, da dort einfach die Knöchel und Schienbeinprotektion fehlt und der Fuß einfach sehr einfach wegknicken kann!
Also kratz lieber die 100-150€ zusammen und kauf dir anständige Stiefel! Ist zumindest meine Meinung.
Also kratz lieber die 100-150€ zusammen und kauf dir anständige Stiefel! Ist zumindest meine Meinung.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Re: Schuhwerkfrage
fr33styl3max hat geschrieben:Ich habe von Anfang an richtige Motorradstiefel getragen und nach zwe Abgängen muss ich sagen, dass ich immer froh war, diese angehabt zu haben. Vor allem beim ersten Unfall waren gute SChleifspuren an den Stiefelprotektoren und sogar ein kleiner Schnitt im stabilen Leder. Mir ist allerdings nie etwas dabei am Fuß/Bein passiert, was ich auch auf die Stiefel schiebe. Für kurze Strecken in der Stadt trage ich auch mal Sicherheitssuche mit Stahlkappe, aber das ist eigentlich nicht wirklich empfehlenswert, da dort einfach die Knöchel und Schienbeinprotektion fehlt und der Fuß einfach sehr einfach wegknicken kann!
Also kratz lieber die 100-150€ zusammen und kauf dir anständige Stiefel! Ist zumindest meine Meinung.
So looks it out!
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
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SVrider:
Re: Schuhwerkfrage
so auch!MC Storch hat geschrieben:Du gibst Dir Deine Antworten ja selber!
Also, ich hatte einen Ausrutscher und mein Fuß lag unter dem Mopped.
Wenn Du den Schuh gesehen hättest, würdest Du alles Geld dass Du hast, für ordentliche Stiefen ausgeben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuß unter dem Mopped liegt ist annähernd bei 100%!
Denk´ mal drüber nach!
Gruß, Micha

Chinese am Steuer, das wird teuer!
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Re: Schuhwerkfrage
Auf gleicher Ebene wie ne gescheite Kombi. Ohne Fuß lässt sich schlecht schalten...Kaltfeuer hat geschrieben:(Bin mir noch nicht ganz im klaren wie hoch/niedrig Stiefel in meiner "noch zu kaufen"-Liste liegen sollten, daher diese Frage)
Re: Schuhwerkfrage
ok, danke für die Schelte 
Rutschen also auf Platz 1 meiner Liste.

Rutschen also auf Platz 1 meiner Liste.
Re: Schuhwerkfrage
Hallo erstmal!
Bevor du dir neue Moppedstiefel kaufst nimm doch bitte deine komplette Adresse aus deinem Ownerslisteneintrag raus, sonst brauchst du vielleicht eher gute Laufschuhe, wäre aber schade.
Leise Bollergrüße aus dem schönen Oberharz ingo H.
Bevor du dir neue Moppedstiefel kaufst nimm doch bitte deine komplette Adresse aus deinem Ownerslisteneintrag raus, sonst brauchst du vielleicht eher gute Laufschuhe, wäre aber schade.
Leise Bollergrüße aus dem schönen Oberharz ingo H.

SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Re: Schuhwerkfrage
Vor allem hätte ich mit den Bollermännern kein Gefühl zum Schalten glaube ich. Mit Bundeswehrstiefeln habe ich mal versucht, aber ist kein Vergleich zu guten Moppedstiefeln!
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
- SigmundsFreund
- SV-Rider
- Beiträge: 1259
- Registriert: 25.05.2011 17:18
-
SVrider:
Re: Schuhwerkfrage
Hallo
noch ein kleiner Denkanstoß zum Thema...
Grundsätzlich sind irgenwelche Schnüstiefel ja schon sehr stabil. Protektoren und spezifische Verstärkungen haben sie nicht (wurde ja schon gesagt) aber grundsätzlich halten viele Fahrer die Dinger für "Stadttauglich".
Was fast immer vergessen wird ist, wie bekommt man die Dinger nach einem Sturz runter? Einen Motorradstiefel ziehe ich (selbst als ungeübter Ersthelfer" fast problemlos alleine aus. Schnürstiefel können bei sämtlichen Frakturen echt "witzig" werden!
Grüße SiggiF.
P.S. und fallt mir nicht vom Mopped
noch ein kleiner Denkanstoß zum Thema...
Grundsätzlich sind irgenwelche Schnüstiefel ja schon sehr stabil. Protektoren und spezifische Verstärkungen haben sie nicht (wurde ja schon gesagt) aber grundsätzlich halten viele Fahrer die Dinger für "Stadttauglich".
Was fast immer vergessen wird ist, wie bekommt man die Dinger nach einem Sturz runter? Einen Motorradstiefel ziehe ich (selbst als ungeübter Ersthelfer" fast problemlos alleine aus. Schnürstiefel können bei sämtlichen Frakturen echt "witzig" werden!
Grüße SiggiF.
P.S. und fallt mir nicht vom Mopped

Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D
Re: Schuhwerkfrage
Hallo,
bei dem Kauf meiner gesamten "Ausrüstung" habe ich gebrauchte Stiefel von SIDI für 70Euro bekommen.
Die sehen noch top aus und ich möchte sie auch nicht missen....(siehe: der Sturz, den ich hatte).
Ich kann nur sagen- Sicherheit geht vor und wenn es eine Frage des Geldes ist...schau dich mal bei gebrauchten um
bei dem Kauf meiner gesamten "Ausrüstung" habe ich gebrauchte Stiefel von SIDI für 70Euro bekommen.
Die sehen noch top aus und ich möchte sie auch nicht missen....(siehe: der Sturz, den ich hatte).
Ich kann nur sagen- Sicherheit geht vor und wenn es eine Frage des Geldes ist...schau dich mal bei gebrauchten um

Re: Schuhwerkfrage
Ich hab nach einem Unfall den Fuß von meinem Nachbarn live am Unfallort gesehen (war ja direkt hinter ihm)....und er hatte gute Stiefel an...ich will nicht wissen wie er ausgesehen hätte ohne Stiefel.
Der Stiefel hat ihm wohl sein Fuß gerettet. Er war komplett aufschlitzt und aufgeplatzt...er hat kein Gefühl mehr wenn er ihn nach oben zieht aber immerhin ist er dran.....
ich gebs ehrlich zu ich bin auch schon in Turnschuhen gefahren oder sonst was....
Meine Stiefel von Probiker haben im SSV bei Louis 50€ gekostet und sind Top.
Der Stiefel hat ihm wohl sein Fuß gerettet. Er war komplett aufschlitzt und aufgeplatzt...er hat kein Gefühl mehr wenn er ihn nach oben zieht aber immerhin ist er dran.....
ich gebs ehrlich zu ich bin auch schon in Turnschuhen gefahren oder sonst was....
Meine Stiefel von Probiker haben im SSV bei Louis 50€ gekostet und sind Top.
Re: Schuhwerkfrage
Ich kann dir auch nur gutes Schuhwerk empfehlen. Bei meinem Unfall Ende April inkl. Schlüsselbeinbruch habe ich nur meine Daytona Journey an. Eigendlich nicht das Schuhwerk für ne große Tour aber es war warm und nur ne kurze Runde.
Meine Füße sind ohne Blaue Flecke, Brüche oder sonst was davon gekommen. Die Schuhe warn nur etwas Dreckig. Einmal sauber gemacht und wieder in Benutzung. Denke das sagt schon was über die Qualität aus und dabei waren es "nur" die halbhohe Stiefel. Will nicht wissen wie das ganze mit Sneaker oder Springerstiefeln ausgegangen wäre.
Meine Füße sind ohne Blaue Flecke, Brüche oder sonst was davon gekommen. Die Schuhe warn nur etwas Dreckig. Einmal sauber gemacht und wieder in Benutzung. Denke das sagt schon was über die Qualität aus und dabei waren es "nur" die halbhohe Stiefel. Will nicht wissen wie das ganze mit Sneaker oder Springerstiefeln ausgegangen wäre.
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Re: Schuhwerkfrage
hatte mir ein paar Tage nach der Threaderstellung ordentliches Schuhwerk gekauft 

Re: Schuhwerkfrage
Sowas trägst du im Alltag? RespektKaltfeuer hat geschrieben:Bisher habe ich noch keine richtigen Motorradstiefel. Nutze noch meine Alltagsschuhe: http://www.emp.de/brandit-gladiator-14- ... rt_185691/
Wie geeignet/ungeeignet sind die im Vergleich zu richtigen? (mal abgesehen vom nicht wasserdicht sein)

Auch wenn es sich schon erledigt hat:
Ich hatte mit der DR-Z mal einen Abflug auf Asphalt. Nicht arg schnell, blöd weggerutscht halt und der linke Haxen landete zwischen Straße und Mopped.
Ich trug damals Alpinestars Tech 4, also recht robustes Schuhwerk.
Das Ergebnis sah so aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... g-93db.jpg
Das Gelenk hat leider ordentlich was abbekommen und die Folgen trage ich bis heute mit mir herum

Und das bei so einem pillepalle Abflug. Mit weichen Latschen wäre der Haxen wohl Fritte gewesen.
Daher kann ich jedem nur raten, sich von Beginn an vernünftige Motorradstiefel zu kaufen.
Von Daytona, Alpinestars, etc. gibt es mehr als genug Modelle. In Kombination mit einer Aktion kann man die bei den großen Dreien auch recht günstig kaufen.
Auf der SV fahre ich einen Daytona Roadstar GTX. Guter Stiefel, aber für meinen Geschmack schon wieder zu "weich" und mit zu wenig Protektion ausgestattet.
Aktuell würde ich da eher in Richtung der Sport-Modelle tendieren.
Komfort beim Gehen ist zweitrangig. Das sind ja keine Wanderschuhe
