Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
mikecrane


Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#1

Beitrag von mikecrane » 16.03.2012 20:18

Hallo Zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, meine geliebte SV-Kante gegen eine R1 einzutauschen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Umstieg auf das Mopped?
Mit der SV bin ich bislang ca. 14000 km gefahren und bin grundsätzlich auch zufrieden mit ihr. Nun habe ich aber eine RN12 Probegefahren und bin absolut begeistert von der Maschine. Man merkt halt schon, dass es sich um eine ganz andere Klasse handelt - Leistungsentfaltung, Fahrwerk, Sitzposition alles erste Sahne. Nun fahre ich aber schon so einige kleine Tagestouren (200-300km) mit Sozia und sie sollte auch weiterhin hinten mitfahren. Ich bin ca. 1,80m und meine Freundin 1,60m. Ich weiss, eine Probefahrt mit Sozia sollte alles klären, es ist jedoch bei uns im Umkreis schwer, einen Händler zu finden, der mir eine RN12 zum Soziusprobefahren überlässt :(
Ich weiss, Supersportler eignen sich grundsätzlich nicht für Soziusbetrieb, aber ich habe schon ein par Modifikationen gegoogelt wie z.B. Fussrasten austauschen und ggfs. Sozius-Sitzbrötchen etwas aufpolstern. Hat jemand "echte" Erfahrungen bzgl. Soziuskomfortunterschied SV650S Kante & RN12?
Da ich bislang immer viel von diesem Forum an Wissen mitnehmen konnte, dachte ich mir, ich poste das mal... Also bitte nicht schlagen! ;-)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13991
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#2

Beitrag von jubelroemer » 16.03.2012 20:24

Wenn deine Freundin auf der SV hinten mitgefahren ist und nicht gejammert hat ist sie hart im nehmen und wird vermutlich auf der R1 auch nicht mit dem Jammern anfangen. Muss evtl. nur mit den extremen Dynamikwechseln zurechtkommen.
Um eine Sozia zu chauffieren gibt es aber sicher geeignetere Modelle.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

SV650S_Killer


Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#3

Beitrag von SV650S_Killer » 19.03.2012 12:40

Moin.

Ich hatte die SV 650 S und habe eine R1 RN09. Von der Sitzposition her tust du deiner Freundin keinen Gefallen.
Die SV ist ja noch "bequem". Sie kann froh sein, dass sie "nur" 1,60m groß ist.
Kumpel hat die RN12 und seine Freundin sitzt da wie ein Affe auf dem Schleifstein. Sie steht zwar drauf aber für Fahrten die länger als 1 Stunde dauern ist es doch zu unbequem.

Jetzt kommt es noch drauf an wie gut deine Freundin gebaut ist. Klein und zierlich = auch kaum spürbar für dich auf dem Mopped. Ist in der Regel gut.

Bei BMW Motorrad kann man eine Probefahrt vereinbaren. Das sollte bei Yamaha Händlern auch möglich sein! Wen du mitnimmst sei dir überlassen. Würde ich gar nicht angeben.

Zur RN12 selbst kann ich dir nur sagen: KAUFEN! Absolut geile Maschine.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 596
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#4

Beitrag von cars444 » 20.03.2012 11:09

Am Wochenende ist bei Weihe Probefahrt möglich. Ruf vorher an und erkundige dich.. siehe Homepage von Weihe.
Ich habe auch eine GSXR 1000 K5.
Die Sitzposition hinten ist nur ein Behelf. Man kann sich aber auch mit ein wenig Training daran gewöhnen.
Wo halte ich mich fest, wo und wie stütze ich mich ab. Das deine Freundin so Handlich ist, ist ein großer Vorteil.
Andersrum haben vor 25 jahren die Leute behauptet, auf einer GSXR könnte man keine Touren fahren..... meine damalige Freundin und heutige Frau, die GSXR 1100, Gepäckrolle, zwei Koffer und ich haben hervorragende 16 Tage in den Alpen und auf Korsika verbracht. Sind an manchen Tagen 13 Stunden auf dem Moped gesessen. 8O Da war ich 23 Jahre alt :mrgreen: heute halte ich das nicht mehr aus.. leider!

Probier es einfach aus
Gruß Carsten
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

mikecrane


Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#5

Beitrag von mikecrane » 20.03.2012 14:43

OK, danke für Eure Antworten... um eine Probefahrt kommen wir wohl nicht herum, das hatte ich mir schon gedacht:)
Habe gehört der Trend geht ja zum Zweitmopped... Jetzt, wo der Kennzeichenwechsel möglich ist :D
Danke!

Benutzeravatar
bullit006
SV-Rider
Beiträge: 1507
Registriert: 14.03.2010 17:32

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#6

Beitrag von bullit006 » 20.03.2012 15:53

mikecrane hat geschrieben: Jetzt, wo der Kennzeichenwechsel möglich ist :D
Danke!
Hat doch keine wirklichen Vorteile :roll:

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 596
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#7

Beitrag von cars444 » 20.03.2012 16:24

bullit006 hat geschrieben:
mikecrane hat geschrieben: Jetzt, wo der Kennzeichenwechsel möglich ist :D
Danke!
Hat doch keine wirklichen Vorteile :roll:

Der Bürger versteht hier nur wieder nicht, was die Politiker ihm Gutes tun :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Dragon-Rider
SV-Rider
Beiträge: 400
Registriert: 22.06.2009 17:53
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#8

Beitrag von Dragon-Rider » 20.03.2012 16:32

Hi
Ich hatte die RN12 mal für einen tag lang zur probefahrt... aber schon das überarbeitete Modell mit der 6kolben bremszange.
ALso ich bin 1,94m groß und habe mich dennoch wohl auf dem Hobel gefühlt.
Sie wirkte nicht zu klein.
Knie winkel war vollkommen in ordnung und so ein großes gewicht lag jetzt auch nicht auf den Handgelenken.
Dennoch ein unterschied wie Tag und Nacht zur SV S
Der Motor ist echt eine wucht.
Erst dachte ich joa ist ja ganz nett der Motor aber die Wucht ist es nicht.
Dann habe ich mal richtig den hahn aufgedreht. AM anfang schon ganz gut und ab 7k umdrehungen bekommt man den Schlag in die Fresse und die gute stürmt nach vorne ohne ende... Sie spurtete ohne unterbrechnung richtugn 299km/h und dabei fühlte sie sich sicher an.
Original windschutz war ... nja ne muss ne scheibe aus dem zubehört drauf.
Ich hatte die maschine mit 2 kurzen carbon endtöpfen ohne DB Killer bei der Probefahrt. Zu laut auf dauer !

Für 2 std. habe ich meine Exfreundin mitgenommen.
sie war ca. 1,58m groß und hat sich keines wegs über die sitzposition beklagt. auch mit sozia hat die R1 sich toll angefühlt.
Das ganze mit dem Sozius ist doch eh alles eine reine empfindungssache.
Und da die frauen eh meistens auf diese rennbrötchen abgehen... dürfen sie sich auch nicht beklagen, wenns um die sitzposition geht.
Gehört nunmal dazu.

Also wenn du die chance hast,
Leg dir die RN12 zu...
Einfach nur ein traum!

MfG Simon :) cross
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#9

Beitrag von Roughneck-Alpha » 21.03.2012 1:28

Ich kann mich erinnern, daß die R1 die Rangliste in der Zeitschrift "Motorrad" mit dem unangenehmsten Soziaplatz anführt.

Das muss man sich erstmal erarbeiten ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13991
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#10

Beitrag von jubelroemer » 21.03.2012 7:58

Goil, die haben auch für alles eine Rangliste!!!!!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#11

Beitrag von Jan Zoellner » 21.03.2012 9:27

Kann gut sein, daß R1 und Konsorten für viele Leute die Erfüllung sind - kann ich mangels eigener Erfahrung (und auch nur mittelmäßig ausgeprägtem Interesse, das zu ändern) nix zu sagen.
Aber:
Dragon-Rider hat geschrieben:Sie spurtete ohne unterbrechnung richtugn 299km/h
Mal ganz doof gefragt: Wen interessiert das wirklich ernsthaft? So mal abseits von Moppedquartett-Spielen und Stammtisch?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 596
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#12

Beitrag von cars444 » 21.03.2012 13:20

Jan Zoellner hat geschrieben:Kann gut sein, daß R1 und Konsorten für viele Leute die Erfüllung sind - kann ich mangels eigener Erfahrung (und auch nur mittelmäßig ausgeprägtem Interesse, das zu ändern) nix zu sagen.
Aber:
Dragon-Rider hat geschrieben:Sie spurtete ohne unterbrechnung richtugn 299km/h
Mal ganz doof gefragt: Wen interessiert das wirklich ernsthaft? So mal abseits von Moppedquartett-Spielen und Stammtisch?

Ciao
Jan
Mal doof geantwortet:
Wenn es DICH nicht Interessiert:

Dann sag doch auch nichts ! :idea:

Vielleicht interessiert dein Desinteresse auch keinen :D

Keine Ahnung, nicht gefahren, kein Interesse.
...............................................................geh, und spiel weiter dein Quartett :mrgreen: :) Angel ;) bier
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

David
SV-Rider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2011 12:05

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#13

Beitrag von David » 21.03.2012 13:47

Jan Zoellner hat geschrieben: ... und Stammtisch?
Ich glaube Du unterschaetzt diesen Punkt und zwar gewaltig :)

Fuer einen nicht geringen Anteil ist das sogar wichtiger als das, was die karre tatsaechlich auf der Strasse macht.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#14

Beitrag von Jan Zoellner » 21.03.2012 14:39

cars444 hat geschrieben:Dann sag doch auch nichts !
Ich habe was gefragt. Nämlich wen das ERNSTHAFT interessiert (so daß im Extremfall die Kaufentscheidung davon beeinflußt wird, ob die Karre "nur" 220 oder doch 300 geht). Sehr gern auch mit Begründung warum. Zur Beantwortung der Frage ist es irrelevant, ob es mich selbst interessiert.

Darf ich Deiner "Antwort" entnehmen, daß Dich der Zug gegen die 299 interessiert? Wenn ja, dann sag mir mal warum. "Ich finds geil" ist für sowas durchaus eine legitime Antwort, auch wenn die mangels Begeisterung fürs Autobahnfahren nicht teile. Aber vielleicht gibts ja auch andere Antworten.
"Geht doller im landstraßenrelevanten Bereich" dagegen kann ich viel besser nachvollziehen - aber wozu braucht man Vmax oberhalb 200 Sachen?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 596
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12

#15

Beitrag von cars444 » 21.03.2012 20:03

Er hat gefragt, wie der Umstieg von der SV650 auf die R1 ist, und nicht, ob irgenwer die R1 oder Superbikes schei.. findet oder sonst was !
Er hat auch keine Leute oder Kommentare gesucht, die keine Ahnung von dem Moppedtyp haben.

Ich habe auch keine Lust, Dir zu erklären, was an diesen Moppeds so schön ist. 8O .. ach ja Stammtisch, angeben blabla
Ich logg mich jetzt in ein Cabrioforum ein und schreibe als Antwort auf eine Frage "Soll ich den 2 Liter oder 2,8 L-Motor kaufen?, dass ich Cabrios doof finde.
Hilft dem Fragesteller ! :mrgreen:

Mach doch ein Thema auf : Supersportler sind doof, ich verstehe nicht, warum man so etwas fährt. Wen interessiert das ernsthaft, mich nicht, ist irrelevant !??
Vielleicht findest Du da die Antwort, oder bei einer Probefahrt.
Gruß, carsten
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Antworten