Hi,
mir ist letztens beim langsamen Fahren auf meiner 650er K3 (~34k Kilometer) ein seltsames Geräusch aufgefallen. Ich konnte nicht genau feststellen woher es kommt, aber wenn man normal aufrecht sitzt hört man es kaum. Man muss den Kopf schon etwas senken, aber dann ist es sogar ziemlich laut. Es ist so eine Mischung aus Summen und Pfeifen. Ist mir bis jetzt nur während der Fahrt unter Last aufgefallen, also wenn ich im Stand am Gashahn drehe, hört man nichts, genauso wie wenn ich rolle ohne zu beschleunigen.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? (Kette, Ritzel und Kettenrad wurden erst getauscht)
Liebe Grüße, Mokai
komisches Geäusch beim Fahren
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: komisches Geäusch beim Fahren
Wenn der Kettensatz kürzlich gewechselt wurde, kommen die Geräusche mit ziemlicher Sicherheit genau von dort.
Das gibt sich nach einigen hundert Kilometern. Ich hatte das auch und habe nach der Ursache gesucht und gesucht und keinen Fehler gefunden. Irgendwann hat sich das langsam gegeben.
Kontrolliere noch einmal die Flucht der Räder, bzw. das gerade geführte Hinterrad anhand der Einsteller.
Das gibt sich nach einigen hundert Kilometern. Ich hatte das auch und habe nach der Ursache gesucht und gesucht und keinen Fehler gefunden. Irgendwann hat sich das langsam gegeben.
Kontrolliere noch einmal die Flucht der Räder, bzw. das gerade geführte Hinterrad anhand der Einsteller.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Auch mal gucken ob nicht die Kettenspannung zu hoch ist. Das mag das Ausganggetriebelager gar nicht und ein quittieren dessen Dienstes wird zur Reparatur mit einer Motor-Komplettzerlegung belohnt! 

Ok werde ich mal nachschauen, aber denke nicht dass es von der Kette kommt. Denn sonst müsste das Geräusch bei gezogener Kupplung ja auch irgendwie zu hören sein oder ?
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Dieses Geräusch, ein Surren ab etwa 60 Km/h tritt nur unter Last auf, ich dachte anfangs ich hätte das Getriebeausgangslager zerstört, ist aber nicht so. Hinten fahre ich ein Alu-Ritzel.
Der Einlaufprozess ist wohl bei einigen Kombinationen Ritzel/KRad - Kette hörbar.
Der Einlaufprozess ist wohl bei einigen Kombinationen Ritzel/KRad - Kette hörbar.
Linke Hand zum Gruß.