Gasdrehgriff bleibt zu
Gasdrehgriff bleibt zu
Hallo Leute. Wollte heute die Gasbowdenzüge anders legen, da ich von SB Lenker auf Stummel zurück gebaut habe. Dann merkte ich allerdings, dass die Züge zu kurz sind, wenn ich sie links am Rahmen vorbei führe. Also die Züge wieder rechts durchgeführt. Ich habe die Bowdenzüge am Gas ausgebaut, damit ich die Airbox nicht ausbauen muss. Als ich die Bowdenzüge wieder am Gasdrehgriff montiert habe stellte ich fest, dass der Griff nicht mehr von alleine zurück geht... Wenn ich die Mechanik unter der Airbox mit der Hand bewege schnellt sie ruckzuck wieder zurück, nur wenn ich das ganze am Griff mache bleibt er hängen bzw dreht er sich nur sehr langsam wieder zurück. Die Züge liegen eigentlich total frei und ohne Knicke. Jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?
edit: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Der Gaszug hat einen Riss in der Ummantelung (siehe Bild). Kann das der Grund sein? Habe die Züge ja ziemlich zusammen stauchen müssen bei der ganzen Aktion, von daher kann es durchaus sein, dass es erst heute passiert ist.
edit: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Der Gaszug hat einen Riss in der Ummantelung (siehe Bild). Kann das der Grund sein? Habe die Züge ja ziemlich zusammen stauchen müssen bei der ganzen Aktion, von daher kann es durchaus sein, dass es erst heute passiert ist.
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
Hallo,
evtl die Züge geknickt bei der Montage/Demontage? Oder den Schließer nicht richtig eingehängt? Oder vertauscht?
Gruß
AKE
evtl die Züge geknickt bei der Montage/Demontage? Oder den Schließer nicht richtig eingehängt? Oder vertauscht?
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
ake hat geschrieben:Hallo,
evtl die Züge geknickt bei der Montage/Demontage? Oder den Schließer nicht richtig eingehängt? Oder vertauscht?
Gruß
AKE
Ja sie wurden schon ziemlich geknickt, während der ganzen Aktion, da ich das ganze ja bei eingebauter Airbox gemacht habe. Am Gasdrehgriff hängen sie korrekt drin.
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
Hat denn keiner eine Idee? Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass die Bowdenzüge zu kurz waren, als ich sie links am Rahmen durchgeführt habe. Hat jemand vielleicht mal ein Bild davon, wie die Züge original gelegt sind?
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
Wenn du die Züge zustark knickst, können einzelne Drähte brechen. Diese spreizen sich dann nach außen und sorgen dafür, dass der Bowdenzug in der Ummantelung blockiert oder schwergängig wird. 
Versuch mal ob der Bowdenzug noch leichtgängig ist im ausgebauten Zustand

Versuch mal ob der Bowdenzug noch leichtgängig ist im ausgebauten Zustand
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
So weit bin ich jetzt auch. Muss wohl einen neuen Gaszug kaufen. Würde nur gerne wissen wie der original verbaut wird. Kann mir das jemand sagen?
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
wäre vielleicht einfacher gewesen. Sind doch nur ein paar schellen dann kannst du die abnehmen.Ich habe die Bowdenzüge am Gas ausgebaut, damit ich die Airbox nicht abbauen muss
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
Naja bisschen mehr ist da schon zu machen. IAT - Sensorstecker , Kurbelgehäuse-Lüftungsschläuche, IAP Sensor Unterdruckschlauch, IAP Sensorstecker, PAIR Schlauch und PAIR Stecker müssen auch runter.
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
oha, stimmt ich hab ne knubbelige, da sind es 2 schellen
- greengeek0
- SV-Rider
- Beiträge: 6
- Registriert: 25.10.2013 17:05
-
SVrider:
Re: Gasdrehgriff bleibt zu
ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich meine Griffe letztens getauscht hab.
Bei mir hat ein wenig Öl zwischen Drehgriffhülse und Lenker das Problem behoben
, vielleicht reicht das bei dir auch.
Bei mir hat ein wenig Öl zwischen Drehgriffhülse und Lenker das Problem behoben

Re: Gasdrehgriff bleibt zu
Nein also daran lag es ganz sicher nicht. Wie oben schon beschrieben ist der Gaszug unten kaputt gewesen, weil ich ihn zu stark geknickt habe. Nachdem ich mir nun einen neuen Gaszug für 52 EUR!!!
habe kaufen müssen und diesen verbaut habe, funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Um dieses Mistding zu tauschen, musste nicht nur die Airbox runter, sondern auch die Ansaugbrücke, damit man die Züge gescheit einfädeln konnte. Nun funktioniert aber wieder alles.
