Einspritzpumpe surrt nicht mehr, ECM gekillt?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gummikuhrider
SV-Rider

Einspritzpumpe surrt nicht mehr, ECM gekillt?

Beitrag von Gummikuhrider » 20.03.2015 22:59

Hallöchen,

als frisch gebackener und stolzer Besitzer einer SV K5, hab ich natürlich den Kavaliersfehler gemacht und das gute Stück nach 2 Wochen erstmal auffe Seite gelegt.
Soweit so gut, Dummheit muss bestraft werden..
Dank der großartigen Anleitung von User guzzistoni, hab ich nun der lädierten, und fürchterlich hässlich breiten Originalkühler durch einen Knubbelkühler ersetzen können.
Fussrastenanlage ersetzt und funktionsfähig, was hoffentlich der Verein auch so sieht.

Nun zum eigentlichen Problem: Beim Abflug hat sich der Starterknopf ebenfalls verabschiedet (Kunststoffpeneukel weg, nur noch messingfarbener Kontakt zu sehen). Mit gefährlichem halbwissen, respektive gar nicht wissen dacht ich mir so, nur ein Kontakt,..geht dann wohl über den Rahmen zurück. Gedacht, getan, und nun surrt die Einspritzpumpe/Kraftstoffpumpe nicht mehr wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Große Frage jetzt kann ich die ECM irgendwie testen? Hab ich nur das Anlasser Relais zerschossen? Und hat event. noch einer ne Lenkerschaltereinheit rechts für ne Kante am liegen, bzw was passt da sonst noch ran. (für den Fall dass ich dat Ding beim auseinanderschrauben komplett in die ewigen Jagdgründe schicke)

P.S: Das kurze hochdrehen des Drehzahlmessers beim Zündung anschalten, ist das relevant? Hat mein Schätzchen nie gemacht, ist aber Sauber gelaufen. (hatte das aus dem Augenwinkel bei einem anderen SV Fahrer gesehen)

Vielen Dank schon mal und Sorry für mich Noob der hier im Forum grenzwertig dumme Fragen stellt

Andi
Zeit ist die teuerste Währung...

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Einspritzpumpe surrt nicht mehr, ECM gekillt?

Beitrag von Dieter » 21.03.2015 6:50

Die Maschine hat irgendwo einen schräg lagen Sensor der nach einem Sturz die Benzin Zufuhr abschaltet. Wie man den quittiert Must du mal die Foren suche benutzen.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 21.03.2015 7:09

1.- Mecker: es gibt die Möglichkeit sich hier vorzustellen -- wird gerne gesehen :!: :!:
http://www.svrider.de/Forum/viewforum.php?f=25
2.- das mit der Tachonadel ist normal
3.- schau mal nach, ob ein Fehler im Tachodisplay angezeigt wird --> unten auf der Seite findest Du Infos dazu: http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 21.03.2015 7:22

wenn am starterknopf gepfuscht wurde würde ich entweder auf die sicherung starterrelais oder hauptsicherung tippen.

der starterknopf schaltet plus nur durch (oft), wenn man dort die plusleitung die trom führt auf masse packt sollte sich ne sicherung verabschieden. sehr wahrscheinlich die hauptsicherung startsystem.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 21.03.2015 7:55

violator hat geschrieben:der Starterknopf schaltet plus nur durch (oft), wenn man dort die Plusleitung die Strom führt auf Masse packt sollte sich ne Sicherung verabschieden. sehr wahrscheinlich die Hauptsicherung Startsystem.
Das ist hier auch der Fall :!:

Gummikuhrider
SV-Rider

Beitrag von Gummikuhrider » 21.03.2015 10:00

*rüffel angenommen* - Mängel behoben :D

Thank God, there`s a Fuse!
Dann hoff ich mal dass ich wirklich nur die Sicherung zerschossen hab...*phuu*

Dann hab ich gute Hoffnung den Hobel zeitnah ans laufen zu bekommen. Werd mir dann mal direkt das Werkstatthandbuch bestellen müssen.

Thx schon mal für die schnellen Antworten. Ich mach Meldung sobald ich den Fehler gefunden habe.

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 21.03.2015 10:04

:ACK:

Gummikuhrider
SV-Rider

Beitrag von Gummikuhrider » 23.03.2015 23:18

So, wie versprochen: Natürlich war die Sicherung hops. Fluggs ausgetauscht, schon schnurrt die Pumpe wieder.
Naheliegenderweise muss beim Starterknopf nur der innere und äußere Ring gebrückt werden, zum starten. Woraus ich lerne, erst den Stromlaufplan lesen und dann fummeln.

Thx nochmal an die lieben User die in Raketengeschwindigkeit geantwortet haben und an den alten Edison, der zum Strom auch noch die passende Sicherung erfunden hat :D

Auf eine hübsche Mopetensaison!

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 24.03.2015 6:33

gut zu hören das die Kante wieder schnurrt -- und danke für die Rückmeldung.

Antworten