Gabel Reparatursatz SV650 N Knubbel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gumble

Gabel Reparatursatz SV650 N Knubbel

Beitrag von Gumble » 21.03.2015 13:30

Hallo Jungs,

da meine Gabel sifft wollte ich die Wellendichtringe, Staubschutzkappen und das Öl wechseln.
Dabei fiel mir aber auf dass das obere Gleitlager zu viel Spiel hat.

Wo bekomme ich einen kompletten Gabelrep.Satz her?
Bei eBay gibt für die verschiedensten Mopeds solche Sätze, nur nicht für die SV650.
Oder hat ne andere Suzuki die gleiche Gabel sodass ich nen anderen Satz kaufen kann?
Welches Gabelöl empfehlt ihr bei original Federn und nem Fahrergewicht von 85kg?

Danke

Gruß Carsten

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Gabel Reparatursatz SV650 N Knubbel

Beitrag von Dieter » 21.03.2015 20:47

Gumble hat geschrieben: Dabei fiel mir aber auf dass das obere Gleitlager zu viel Spiel hat.
Sicher? Wie viel hat die denn gelaufen?
Meine hat fast 90tkm und die Gabel hatte ich letztes Jahr noch auseinander und die Ringe waren noch tip-top...

https://www.motorcyclespareparts.eu/suz ... slide.aspx

dort findest du eine Liste "were used" da siehst du alle Modelle wo die Buchse verbaut ist. Vielleicht findest du ja dort ein Set.

Bei Suzuki kosten die ca. 20€ das Stück...
Gumble hat geschrieben:Welches Gabelöl empfehlt ihr bei original Federn und nem Fahrergewicht von 85kg?
Das Öl alleine bringt ja nix. Bei 85kg würde ich vielleicht mal über andere Zubehör Federn nachdenken...

Gumble

Beitrag von Gumble » 21.03.2015 20:54

Hallo,

die Susi hat 50tkm runter. Wenn ich den Spalt des oberen Gleitlagers zusammendrücke dass der ring ganz zusammen ist klappert er auf dem Tauch(?)rohr.
Bin ich mit 85kg etwa zu schwer? ;)
Wollte nicht viel ändern, nur die Gabel wieder instandsetzen ... die Fahreigenschaften der Gabel sind eigentlich ganz i.O. für die 2000km die ich im Jahr fahre.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 22.03.2015 23:35

Dann mach ein 15ner oder 20ger von Motul rein .... dann dämpft es wenigstens richtig.
Bei Gabelfedern brauchst die Standart von Wilbers eigendlich nicht kaufen. Da brauchst längere damit endlich der unbelastete Negativfederweg um 50% reduziert wird.
Denn ca. 35mm Fahrzeuggewicht + 35-40mm darauf sitzend = minus 70-80mm mit Fahrer .... gesamt hat die ca. 110mm, also sind 2/3tel nur durch negativ schon weg, da brauch man sich nicht wundern wenn bei einer Bremsung oder einem guten Schlagloch die Gabel durchschägt !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten