Fahrwerkseinstellung bitte um Rat !
Fahrwerkseinstellung bitte um Rat !
Hallo Com,
wer kann mir allgemein einen Tip geben wie ich mein originales Fahrwerk einstellen sollte, wenn ich...
1. Sportlich auf der Landstraße unterwegs sein möchte
2. Fahrfertig ca. 120 Kg wiege
3. eine SV 1000 N Bj. 2004 habe
Grüße
wer kann mir allgemein einen Tip geben wie ich mein originales Fahrwerk einstellen sollte, wenn ich...
Grüße
- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Fahrwerkseinstellung bitte um Rat !
http://www.rennstrecken.tv/fahrwerkstechnik/
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Beim Originalfahrwerk kann ich leider nicht mitsprechen, da mein Eimer Wilbers komplett hat.
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Beim Originalfahrwerk kann ich leider nicht mitsprechen, da mein Eimer Wilbers komplett hat.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Ich würde meinen, da liegt das Problem und kann mit einem Kauf einer HD behoben werden.Ilario hat geschrieben:Hallo Com,
Grüße
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Ganz ganz gaaaanz hervorragendende und qualifizierte AntwortIch würde meinen, da liegt das Problem und kann mit einem Kauf einer HD behoben werden.

Klasse, echt. Da haste Dir aber wirklich Gedanken gemacht was

Ih hoffe der Threaderöffner bekommt, neben den oben genannten Links noch weitere, hoffentlich sinnvolle Antworten bzw. Hilfestellung.
Grüße
Anton82
Bevor Du Dir noch mehr sinnbefreite Beiträge lesen musst
- schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
hier geht es um die prinzipielle Vorgehensweise beim Einstellen eines Fahrwerkes beim Motorrad.
Viele haben das Serienfahrwerk bei der SV optimiert. Sprich andere Gabelfedern oder Zentralfederbein eingebaut. Leider ist das Serienfahrwerk der SV nicht optimal. Aber ich denke mit der oben beschriebenen Vorgehensweise machst Du schon mal den richtigen "Schritt".
Grüße Frank

hier geht es um die prinzipielle Vorgehensweise beim Einstellen eines Fahrwerkes beim Motorrad.
Viele haben das Serienfahrwerk bei der SV optimiert. Sprich andere Gabelfedern oder Zentralfederbein eingebaut. Leider ist das Serienfahrwerk der SV nicht optimal. Aber ich denke mit der oben beschriebenen Vorgehensweise machst Du schon mal den richtigen "Schritt".
Grüße Frank
- SigmundsFreund
- SV-Rider
-
SVrider:
Drehen wir den Spieß doch erstmal rum
Was genau stört Dich denn bzw soll verbessert werden? Und welche Reifen hast Du drauf?

Was genau stört Dich denn bzw soll verbessert werden? Und welche Reifen hast Du drauf?
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D
Ich würde meinen ja, bevor jemand Geld und Zeit in etwas steckt was nicht zusammen passt, ist es besser das geeignete Motorrad zu kaufen !Anton82 hat geschrieben:Ganz ganz gaaaanz hervorragendende und qualifizierte Antwort![]()
Klasse, echt. Da haste Dir aber wirklich Gedanken gemacht was![]()
Und ebenfalls ja, ich musste diesen Rat schon mehrfach erteilen, bis jetzt hat es immer geklappt. Manchmal braucht es einen grossen Spiegel, Heute genügt auch Foto.
Was bist du denn für einer?Babalu hat geschrieben:Ich würde meinen ja, bevor jemand Geld und Zeit in etwas steckt was nicht zusammen passt, ist es besser das geeignete Motorrad zu kaufen !Anton82 hat geschrieben:Ganz ganz gaaaanz hervorragendende und qualifizierte Antwort![]()
Klasse, echt. Da haste Dir aber wirklich Gedanken gemacht was![]()
Und ebenfalls ja, ich musste diesen Rat schon mehrfach erteilen, bis jetzt hat es immer geklappt. Manchmal braucht es einen grossen Spiegel, Heute genügt auch Foto.
Du solltest lieber im Sandkasten spielen, als hier im Forum unterwegs zu sein.
Sone Kommentare, wie: Kauf dir ne HD, weil 120KG und SV passen nicht zusammen, sind totaler Schwachsinn, unqualifiziert und unangebracht.
Wahrscheinlich hast du folgende Vorstellung in deinem Kopf: Größe 170cm, Gewicht 120KG
Mach dir mal nen Kopf darüber und vielleicht bist du dann ja Mann's genug für eine Entschuldigung.
Nur kurz am Rande.
Ich wiege fahrfertig auch knapp 118KG, bei 190cm und komme mit meiner SV super zurecht.
Egal ob mit dem alten, originalen Fahrwerk, oder jetzt mit dem neuen.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau
Dirk
Dirk
- SigmundsFreund
- SV-Rider
-
SVrider:
@Dirk:
i like!
i like!

Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D
Tja...Schweizer haben eben keine Ahnung, daß die SV auch für gestandene Boxer taugt...dirk1965 hat geschrieben: Ich wiege fahrfertig auch knapp 118KG, bei 190cm und komme mit meiner SV super zurecht.
Egal ob mit dem alten, originalen Fahrwerk, oder jetzt mit dem neuen.

- sorpe
- Moderator
SVrider:
Ich finde es zwar eher amüsant aber bitte bleibt beim Thema!
Das gilt für alle User, egal ob zentral in oder rundherum der Alpen.
Danke!
Das gilt für alle User, egal ob zentral in oder rundherum der Alpen.

Danke!
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Ja doch, doch, werde ich . . . .
Ich stell mir jetzt einfach mal Ottfried Fischer auf einer Suzuki SV 1000 vor, und wie er damit sportlich über die Landstrasse fährt, vermutlich mit Superniederquerschnittsreifen . . . . . .

Ich stell mir jetzt einfach mal Ottfried Fischer auf einer Suzuki SV 1000 vor, und wie er damit sportlich über die Landstrasse fährt, vermutlich mit Superniederquerschnittsreifen . . . . . .

Babalu hat geschrieben:Ich würde meinen, da liegt das Problem und kann mit einem Kauf einer HD behoben werden.Ilario hat geschrieben:Hallo Com,
Grüße
Na ja sorry...aber dieser Beitrag ist wirklich nicht der Stärkste!
Kilokante hat geschrieben:Bevor Du Dir noch mehr sinnbefreite Beiträge lesen musst- schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
Grüße Frank
Danke Dir...werde dann mal rum experimentieren

Ist eigendlich ganz einfach ein Fahrwerk einzustellen.
SV am Soziusgriff vom Seitenständer heben und das Heck eintauchen, so bekommt man ein Gefühl für die Kraft die benötigt wird das Heck zu bewegen. 120Kg sollte auf der Federvorspannung 30-40mm Vorspannung ( Gewindegänge sichtbar über den Krohnenmuttern ) und die Dämpferstufe, von ganz öffen auf 3 Umdrehungen zu drehen. So solltest in etwa hinkommen. Wenn dies dir liegen sollte dann teste noch mal im Stand extrem weit offen und extrem weit zugedrehtem Dämpfer, so merkst schnell wie es sich ändert und welche Einstellung ungefair passt.
Feinabstimmung dauert immer und ändert sich je nach Qualität der Straße.
SV am Soziusgriff vom Seitenständer heben und das Heck eintauchen, so bekommt man ein Gefühl für die Kraft die benötigt wird das Heck zu bewegen. 120Kg sollte auf der Federvorspannung 30-40mm Vorspannung ( Gewindegänge sichtbar über den Krohnenmuttern ) und die Dämpferstufe, von ganz öffen auf 3 Umdrehungen zu drehen. So solltest in etwa hinkommen. Wenn dies dir liegen sollte dann teste noch mal im Stand extrem weit offen und extrem weit zugedrehtem Dämpfer, so merkst schnell wie es sich ändert und welche Einstellung ungefair passt.
Feinabstimmung dauert immer und ändert sich je nach Qualität der Straße.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw