das frage ich mich auch ab und an, als meine SV im Test war und ich diese wiederbekommen hatte war mein Federbein so eingestellt, da hätte man auch eine Stahlstange einschrauben können. Die Tester waren im Südschwarzwald unterwegs, ich hab schon über den ersten Bordstein auf unseren Hof gemerkt das da was umgestellt worden war und man so keine Schwarzwaldholperpiste ohne Bandscheibenvorfall übersteht !
Und zwar wurde so verstellt das die 28 Klicks der Dämpferstufe auf Block gedreht wurde und die Federvorspannung gegen null !?
Ich weis zwar nicht wie man so fahren kann, aber gut.
EDIT:
Es könnte auch sein das die Tester gerne schlechter schreiben würden, nur bekommen die dann vom Werk oder Import keine Bikes mehr !
Früher haben die Zeitschriften die Testbikes verdeckt bei Vertragshändlern gekauft um keine Kuckuckeier zu bekommen die extra für Test umgefickt wurden !
Für eine 165Ps 1000der kann der Motor in den unteren Bereichen nicht viel zulegen, irgendwo muß man Prios setzen. Entweder Spitzenleistung oder Drehmoment, ne Kombi bietet nur ne Bandit oder overtop ne Haya.
Für mich und meinen Fahrstil würde das schon einigermaßen passen da ich gerne Drehzahl fahre, aber wenn ich inbetracht ziehe wie 90% der Benutzer fahren ist eine solche Abstimmung total fehl am Platze .... auch wenn man bedenkt das man bei 5000U/min im 6. Gang schon fast 150 auf der Uhr hat !




Für die meisten Mitbürger =




Und nur für sich selbst oder nahestehende =




Wenn ich die Durchzugsstärke der kleinen SV mit dem geringen Gewicht direkt gegen die GSX vergleiche und eine möglichst ehrliche Beratung unter bedacht des Kaufpreises geben muß ..... fällt die Wahl auf die SV.
Wer mehr Druck möchte und moderat bis 140 fährt sollte dann schon lieber an eine leicht gemachte 1250 oder 1200 denken, bis 160 und 6000 Upm hat die GSX1000 auch mit fast 40kg weniger Gewicht und offiziellen 65PS mehr nicht nur das nachsehen sondern schlichtweg VERLOHREN ! Bei 5000 liegen bei der GSX eventuell 60Nm an .... viel weniger hat da ne SV auch nicht, ist aber ca. 25-30Kg leichter und meine Bandit1250 hat bei 3000 schon 120Nm !
Ihr seht schon allein anhand der Zahlen das bei ehrlicher Betrachtung nur versucht wird uns was halbes für top zu verkaufen ..... die erste Frage eines Verkäufers muß immer, wenn er Euch richtig beraten und nicht nur was verscheppern will, darauf abzielen was macht Ihr mit dem Bike und aus welchem Grund interessiert Ihr Euch dafür .... gibt es einen reinen Emotionskauf ?! Dann brauche ich nicht mit Vernunftsargumenten versuchen dir ne VZ800 aufzuschwatzen oder wenn das ein Alltagsfahrzeug werden soll mit dem es meist durch die Stadt geht eine Gixxer 1000 nur weil die schon seit 6 Monaten da steht und dringend raus muß !
Ich sage es immer wieder ..... die Werke sollen nicht solche Kraftprotze bauen sondern Fahr/Spaßmaschinen !
Eine 140Kg leichte und 70PS starke 2 Zylinder wäre doch der HIT ! Sowas deckt den kompletten Bereich ab .... die Leistung und Drehmoment sind mehr als außreichend um zu cruisen, bummeln oder Rennen zu fahren !
Aber z.B eine 230kg schwere 650 Reihenvierer mit 80PS ist dagegen ein sich etwas bewegender Schraubenhaufen der auch nicht besser wird wenn man Bandit drauf klebt !