Sekundärklappen Syncronisieren
Sekundärklappen Syncronisieren
Hallo,
Ich will demnächst, die Drosselklappen Syncronisieren, in der Anleitung der Knowlegdebase ist es ja wunderbar beschrieben, aber da werden nur die Primären Klappen einstellt oder seh ich das Falsch?
Muss ich die Sekunderen nicht Syncronisieren? Oder doch?
Und welche sollte ich zuerst einstellen? Wie der Name schon sagt Primär, dann Sekundär?
Gruß
Ich will demnächst, die Drosselklappen Syncronisieren, in der Anleitung der Knowlegdebase ist es ja wunderbar beschrieben, aber da werden nur die Primären Klappen einstellt oder seh ich das Falsch?
Muss ich die Sekunderen nicht Syncronisieren? Oder doch?
Und welche sollte ich zuerst einstellen? Wie der Name schon sagt Primär, dann Sekundär?
Gruß
SV 1000S; Bj. 2004
- wursthunter
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Re: Sekundärklappen Syncronisieren
Die sekundären Drosselklappen solltest du schlichtweg ausbauen! Deine Karre wird dadurch viel direkter am Gas hängen.
Solltest du sie aber dennoch verbaut lassen, so musst du sie nicht synchen, da diese von der Elektronik aus angesteuert werden.

Solltest du sie aber dennoch verbaut lassen, so musst du sie nicht synchen, da diese von der Elektronik aus angesteuert werden.
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- Munky
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SVrider:
Re: Sekundärklappen Syncronisieren
Wenn du die ausbaust solltest du die einspritzanlage aber auch auf die änderung anpassen lassen. Frag mal den loki_0815 der hat das bei damals gemachtwursthunter hat geschrieben:Die sekundären Drosselklappen solltest du schlichtweg ausbauen! Deine Karre wird dadurch viel direkter am Gas hängen.![]()
Solltest du sie aber dennoch verbaut lassen, so musst du sie nicht synchen, da diese von der Elektronik aus angesteuert werden.
- raser2
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SVrider:
Re: Sekundärklappen Syncronisieren
Wobei von Forchheim nach Bondorf schon fast eine Weltreise ist. Ohne Sekundärklappen läuft der Motor etwas weniger weich beim Beschleunigen, ansonsten tut sich nicht viel. Der TPS sollte penibel eingestellt sein.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
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Re: Sekundärklappen Syncronisieren
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Zuletzt geändert von LKennedy am 21.02.2017 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sekundärklappen Syncronisieren
Genau so hast du das (macht man so) richtig gemacht
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Sekundärklappen Syncronisieren

Wobei ich von jedweder Krafteinwirkung auf das rechtsseitige Gestänge absehen würde.
Der Schneckentrieb kann beschädigt werden !!!!
Die Sekundärklappen kann, mit der in Fahrtrichtung links, am ersten Zylinder, nach vorne weisenden, 8er Mutter von Hand in die entsprechende Position gebracht werden.
Bitte KEINE Krafteinwirkung auf die nach links weisende 10er Mutter ausüben, auch hier kann der Schneckentrieb beschädigt werden !!!!
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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Re: Sekundärklappen Syncronisieren
LKennedy hat geschrieben:Mhh... Also das man die nicht synchronisieren/einstellen muss weil sie Einspritzanlagengehäusesektronik angesteuert werden ist Quatsch. Klar werden die elektrisch angesteuert, allerdings hängen die über ein Gestänge zusammen. Laut Werkstatthandbuch muss die Lage der Sekundärdrosselklappen zueinander eingestellt werden. Gemessen wird dabei das Maß der SDK zur Oberkante des Einspritzanlagengehäuses. Ist zugegeben etwas knifflig, da sich diese bei der kleinsten Berührung etwas ändert. Ich ging da hin und hab die erste SDK blockiert (glaub mit ner Gripzange am Gestänge) und die zweite dann passend eingestellt. Zugegebenermaßen macht ne geringe Abweichung wohl kaum bis nix aus. Bin mir auch nicht sicher ob die SDK überhaupt komplett zugeht im Betrieb.
MfG
Wie groß darf den das Maß sein und wo soll man das genau messen? Oberkante SDK-Oberkante Einspritzanlagengehäuse?
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Sekundärklappen Syncronisieren
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Zuletzt geändert von LKennedy am 21.02.2017 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sekundärklappen Syncronisieren
Soweit ich mich jetzt richtig erinnere sind die SDK doch bei ausgeschaltetem Motor nicht ganz zu oder doch?
Also mit "zu" mein ich kompett waagrecht.
Also mit "zu" mein ich kompett waagrecht.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Sekundärklappen Syncronisieren
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Zuletzt geändert von LKennedy am 21.02.2017 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sekundärklappen Syncronisieren
Und dann soll man die SDK in der "komplett zu" stellung lassen? einfach motor starten? Das ganze stellt sich dann von selbst in die richitge Postion?
Versteh ich das richitg?
Versteh ich das richitg?
SV 1000S; Bj. 2004
- raser2
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SVrider:
Re: Sekundärklappen Syncronisieren
Dafür gibts ja den Stellmotor.
Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: Sekundärklappen Syncronisieren
Na dann ist das ja recht einfach. Ich dachte die SDK muss ich dann per Hand wieder exakt in diese Position bringen wie ich sie vorfinde, also fast geschlossen. 

SV 1000S; Bj. 2004