Knubbel: Probleme GSX-R Federbein


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Don Flop


Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#1

Beitrag von Don Flop » 17.05.2015 12:17

Hallo,

ich habe meiner alten K2 am Freitag ein GSX-R Federbein gegönnt. Habe es eingebaut bekommen, musste aber trotz Bearbeiten des Batteriekasten noch Distanzstücke unter meine Heckinnenverkleidung schrauben - soweit nicht tragisch. Bin auch inzwischen schon einige Runden gefahren und bin sehr begeistert von dem neuen Fahrgefühl.

Heute morgen habe ich allerdings wegen einer anderen Geschichte neben der Maschine gelegen und dabei festgestellt, dass mein Umlenkhebel nun im Stand den Halter des Schalter am Ständer berührt. Den TÜV-Prüfer (und mich) wird das wohl nicht begeistern.

Bei dem Federbein handelt es sich (laut ebay-Verkäufer) um ein GSX-R 600 SRAD (96-99) Federbein mit EZ 03/97. Laut meiner Recherche vor ein paar Monaten sollte das eignetlich in eine Knubbel passen. Anbei ein Bild.
20150515_125748.jpg
Meine Fragen:
- Ist es normal, dass das der Umlenkhebel auf Block mit dem Ständer fährt bzw. bekomme ich dabei Probleme bei der Eintragung oder ggf. starkem Ausfedern?
- Handelt es sich überhaupt um das richtige Federbein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Don Flop


Re: Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#2

Beitrag von Don Flop » 17.05.2015 12:19

Kurzer Nachtrag: Mein Negativfederweg beträgt ca. 4cm...eigentlich wollte ich hier auch noch etwas härter spannen, aber bringt dann wahrscheinlich noch mehr Druck auf den Schalter, oder?

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 17.05.2015 13:03

Habe auch Gixxer-Federbein verbaut und bei mir schlägt nichts an.
Kannst du mal ein Bild davon machen?

Don Flop


Re: Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#4

Beitrag von Don Flop » 17.05.2015 21:41

Klar, Foto anbei:
20150517_210934_small.jpg
Ich habe übrigens auch fast nichts von einer großen Veränderung der Höhe wahrgenommen. Das Blockieren der Umlenkung wäre ja hier ja eine Erklärung...
Wenn ich auf der Maschine sitze ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Federt wunderbar gleichmäßig ein usw. Ich mache mir halt Gedanken, dass die Schwinge evtl. nicht so stark ausfedern kann wie sie sollte und ich dadurch in manchen Situationen Druck auf dem Hinterrad verliere. Und dass der TÜV das ggf. nicht so gern sieht.

Was denkt ihr? Irgendwas falsch verbaut, falsches Federbein, ggf. falsche Umlenkhebel (sollten eigentlich die originalen sein)??? Oder ganz normal so?

Habe die Maschine übrigens heute nach Stuttgart überführt. Wendlingen ist da ja nicht so weit... :)

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Re: Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#5

Beitrag von Knubbler » 17.05.2015 22:21

Hatte damals das gleiche Problem, das Federbein ist etwas länger als das originale.
Hab einfach das letzte Stück von der Seitenständeraufnahme abgeschliffen, dann hat es gepasst.
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Re: Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#6

Beitrag von Don Flop » 18.05.2015 20:41

Ok...das ist natürlich auch ne Methode! :lol:
Vielen Dank für den Tipp, werde ich dann wohl auch versuchen.

Wieviel musstest du denn wegnehmen? Die komplette Schraube? Kam das Heck dadurch im Stand höher?

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Re: Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#7

Beitrag von Dieter » 18.05.2015 20:59

ich habe den Seitenständerschlter und die halterung dafür um ca. 2mm abgeschliffen....

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Re: Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#8

Beitrag von jensel » 18.05.2015 21:26

Ich guck die Tage mal bei meiner. Ist mir (und dem TÜV) nicht aufgefallen, dass da was kontaktiert...

Der Zonk


Re: Knubbel: Probleme GSX-R Federbein

#9

Beitrag von Der Zonk » 19.05.2015 21:48

War an meiner 99er auch so und hätte was abschleifen müssen,hab dann lieber auf Gixxerständer
mit selbstgemachter Halterung umgerüstet und da wars eh egal.
Es ist aber nicht an jeder Knubbel so das da was im weg ist,Fertigungstoleranzen halt.
Darf niemand glauben das zb. die Bohrungen für die Dämpferaufnahme oben und unten bei jeder Knubbel an der selben stelle sitzen.
Auch daran zu erkennen das an manchen knubbel die Schwinge am unteren (Gixxerbein)Federteller anliegt und an anderen nicht.
Gleiches gilt für die Bohrungen für den Seitenständer,interressiert halt keinen wenn die mal zb.0,7mm weiter vorn oder hinten sitzen.
Ich selbst hab an 4 Knubbel´s ein Gixxerbein eingebaut,nur bei einer musste nix nachgearbeitet werden.

Bei baujahr ab 01 müsste eigentlich auch auf der innenseite des Linken Heckrahmenrohres so ein kleines Winkelblech (Kabelhalter)abgeschliffen/umgebogen werden.,
Da an dieser stelle der Kabelbaum anders verlegt wurde.

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