Also das mit den 15% musst Du mir jetzt genauer erklären, das versteh ich noch nicht ganz
Beide Vergasertypen haben ein 39mm Loch, in einem ist eine Klappe die 5% der Fläche klaut und im anderen nicht. Wo sind da noch 10% mehr Fläche versteckt?
Das Ergebnis der Leistungsmessung ist recht einfach zu erklären. Die Messung wird mit Vollgas durchgeführt, der TPS steht über das gesammte Drehzahlband auf 100% also Volllast. Wenn man den TPS absteckt ist in der CDI eine Ersatz Zündkurve hinterlegt, die der Volllastkurve ähnlich ist, da dort die Klopfneigung am geringsten ist. Deswegen das ähnliche Ergebnis.
Aber wie schon gesagt, für den Teillastbereich bietet die Volllastkurve nur Nachteile wie Leistungsverlust und einen höheren Spritverbrauch.
Den Verstellbereich der Kennfeldzündung sollte man nicht unterschätzen. Würde man den TPS abschrauben und auf 50% stellen und dann Vollgas geben, würde der Motor das Klingen anfangen.