ich fahre eine 2001er Knubbel, also 11 Jahre alt.
Das Originalfahrwerk ist ja von Haus aus vorne zu weich und hinten zu hart.
Da ich hinten kein GSX-Federbein verbauen möchte, dachte ich mir eben nur vorne anzupassen.
Habe auch bereits hier etliche Beiträge zu dem Thema Nr1 gelesen.
Leider fand ich nicht die 100%ig zu mir passende Antwort, denn ich bin genau 85 kg schwer bei 1,84m und viele empfehlen ja ab 85 kg+ eher die Wirth statt den Wilbers Federn, da diese wohl minimal straffer sind. Die 20 Euro Mehrpreis spielen dabei keine Rolle.
Scheinbar sind die Erfahrungen der Fahrer mit Wirth durchweg positiv, mit den Wilbers sind viele zwar glücklicher aber manche eben auch nicht.
Was würdet ihr mir bei meinem Körperbau empfehlen?
- Wirth oder Wilbers? (gibts qualitative Unterschiede in Material/Verarbeitung?)
- 10er oder 15er Öl? (sieht ja leider auch jeder bissl anders)
- Luftpolsterhöhe?
Das Motorrad wird hauptsächlich auf kurzen Strecken bewegt, ganz wenig Autobahn, keine Rennstrecke.
Also ich würde mir schon ein straffes präzises Fahrwerk wünschen, dennoch möchte ich bei unserer tollen Flicken&Löcher-Straßenqualität auch nicht jeden harten Schlag auf den Körper bekommen. Also ein netter Kompromiss aus Stabilität und Komfort. Was würdet ihr machen?
- Ist es sinnvoll bei einer 11 Jahre alten Maschine die Gabelsimmerringe gleich mit zu tauschen, oder lieber die alten drinlassen.
Vielen dank für eure Erfahrungen und Anregungen/Tipps, auch wenn das Thema bereits oft besprochen wurde, habt ein Nachsehen mit mir