Tanksensor


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seppelche
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Tanksensor

#1

Beitrag von seppelche » 11.08.2011 0:29

Hi Leute hab ma ne Frage

Ich fahr eine SV 650 K3, wie kann ich den Tanksensor überprüfen? Meine Reserveleuchte funzt nämlich nicht, geht aber beim starten kurz an.

danke schon mal
Gruß seppelche

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Dragol
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Re: Tanksensor

#2

Beitrag von Dragol » 11.08.2011 9:40

Hallo Seppelche,

Du kannst die Verbindung ausstöpseln (bei der K3 ist ein einzelner Sensor zusammen mit der Benzinpumpe im Tank verbaut) und die Sensorleitung rot/schwarz die vom Tacho/Fahrzeug kommt für einen kurzen Zeitraum auf Masse legen. Dann sollte die Tankleuchte angehen.
Aber auf gar keinen Fall die gelb/rote Leitung kurzschließen!

Außerdem mal den Widerstand am ausgestöpselten Sensor messen zwischen rot/schwarz und schwarz/weiß.
Das sollten so ca. 1000 bis 2000 Ohm sein. Wenn der Widerstand hier unendlich groß ist - die Sensoren bei der SV brechen gelegentlich an der Lötstelle ab, das lässt sich sehr preiswert reparieren (ausbauen, nachlöten, wieder einbauen).


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seppelche
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Re: Tanksensor

#3

Beitrag von seppelche » 11.08.2011 10:55

Danke erstmal werde heut Abend mal nachschaun
Gruß seppelche

Barbarossa
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Re: Tanksensor

#4

Beitrag von Barbarossa » 08.07.2012 11:12

Servus, ich hab das gleiche Problem, die Messungen sprechen für die defekte Lötstelle.
Wie viel Benzin darf noch im Tank sein um den Sensor bei hochgeklapptem Tank ohne Überschwemmung ausbauen zu können?

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Habi
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Re: Tanksensor

#5

Beitrag von Habi » 25.05.2015 14:31

Hallöle muss das hier mal wieder ausgraben... fahre zwar eine 1000er aber denke Thema ist identisch...

Bin vorgestern 150km vollstrom auf der Autobahn unterwegs gewesen, und siehe da die Tankanzeige ging nicht an, also motor aus , stotter , benzin alle...
nun habe ich mir das ganze einmal angesehen ,

wenn ich das schwarz/rote Kabel vom Tank auf Masse lege, geht meine gelbe Lampe an, sonst nur beim starten kurz,

gemessen am tank sensor habe ich aber ca 1.8K Ohm (1800) , nun habe ich den Tank mal leer gemacht um zu sehen ob ich letztens den tank bei vollgas einfach zu schnell leer gefahren habe :roll: :roll: :roll:

kann es sein das der Widerstand eine gewisse Zeit braucht, um zu reagieren,
habe mal überschlagen, das ich in ca 5-7min vollgas bei (nach Navi265) die 3,5liter leerfahre!

das wären dann ca 30km !
edit: Da der Verbrauch so zwischen 10-12liter liegt
lg Habi
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Re: Tanksensor

#6

Beitrag von Dragol » 25.05.2015 20:30

Habi hat geschrieben:[...]kann es sein das der Widerstand eine gewisse Zeit braucht, um zu reagieren, [...]
Ja, das System ist mit einer gewissen Trägheit ausgelget um genau an der Schaltschwelle nicht mit unregelmäßgem Blinken nervös zu machen.
Aber mehr als ca. 90 Sekunden Verzögerung sollten nicht sein.

Da der Sensor-Kalt-Widerstand mit 1,8 kOhm im üblichen Rahemn liegt könnte auch noch eine schlechte/gebrochene Löststelle ein Übeltäter sein ...


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Re: Tanksensor

#7

Beitrag von Habi » 27.05.2015 21:08

wo soll denn die lötstelle liegen?

hatte den Tanksensor in dere Hand, aber nur dieses kleine Röhrchen gesehen, welches mini Bohrungen oben drin hatte.
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Re: Tanksensor

#8

Beitrag von Dragol » 27.05.2015 21:27

Wenn ich mich jetzt für die K3 richtig erinnere:

a) das Sensorgehäuse ist mit dem Halter verlötet (das ist ein Pol)
b) an der Unterseite ist ein Kabel am Sensor angelötet
c) die Kabel von außen sind auch nicht im Stück ins Tankinnere durchgeführt sondern an Stiften verlötet

Vielleicht kann ein Forumskollege noch mit Details zur Tanksensor-Benzinpumpen-Kombination der K3 dienen?


Gruß: Dragol
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Re: Tanksensor

#9

Beitrag von genix74 » 13.06.2015 17:53

Ist der Sensor ähnlich zu dem der Knubbel? Ist der Widerstand des Sensors gemeint wenn er "trocken" ist? Oder in welchem Zustand muss der Widerstand bei ca. 1-2kOhm liegen?

Viele Grüße

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Re: Tanksensor

#10

Beitrag von Dragol » 14.06.2015 12:17

genix74 hat geschrieben:Ist der Sensor ähnlich zu dem der Knubbel? [...]
Ja, das eigentliche Sensorelement (Halbleiterwiderstand in einer perforierten Metallkapsel) ist soweit ich weiß sogar das gleiche.
genix74 hat geschrieben:[...] Ist der Widerstand des Sensors gemeint wenn er "trocken" ist? Oder in welchem Zustand muss der Widerstand bei ca. 1-2kOhm liegen?[...]
Die Widerstandsmessung macht man üblicherweise mit einem Hand- oder Tischmultimeter.
Und die Testströme sind so gering, dass der Zustand "getaucht" oder "trocken" keinenen nennenswerten Unterschied macht.
Bei einigen Messgeräten kann man aber nachverfolgen, dass der anfängliche Messwert langsam wegläuft.


Gruß: Dragol
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