Unterschied Thermostat Knubbel/Kante
Unterschied Thermostat Knubbel/Kante
Das Thermostat Ventil der Knubbel öffnet bei 82°, das der Kante bei 88°, warum ist Suzuki mit der Temperatur nach oben gegangen?
Re: Unterschied Thermostat Knubbel/Kante
Knubbler hat geschrieben:Das Thermostat Ventil der Knubbel öffnet bei 82°, das der Kante bei 88°, warum ist Suzuki mit der Temperatur nach oben gegangen?

Woher sollen wir das wissen?
Jetzt folgt Philsophie:
Vielleicht weil jetzt das Öl gekühlt wird?
Weil der Kühler grösser ist und die Temp ggf. schneller wieder runter geregelt wird wenn das Thermostat öffnet?
...
....
.....
- Arminator650
- SV-Rider
- Beiträge: 6933
- Registriert: 13.11.2014 9:19
- Wohnort: WN
-
SVrider:
Re: Unterschied Thermostat Knubbel/Kante
Ich hab letztens in der Reperaturanleitung was nachgelesen und bin auch zufällig an den Temperaturen hängen geblieben.
Ab Bj. 2007 ist Suzuki auch bei der Kante wieder mit den Temperaturen nach unten gegangen was den Thermostat betrifft. Die Temperatur, ab wann der Lüfter angeht, ist das sogar unter dem Niveau der Knubbel. Weiß der Geier warum
Ab Bj. 2007 ist Suzuki auch bei der Kante wieder mit den Temperaturen nach unten gegangen was den Thermostat betrifft. Die Temperatur, ab wann der Lüfter angeht, ist das sogar unter dem Niveau der Knubbel. Weiß der Geier warum

Re: Unterschied Thermostat Knubbel/Kante
Ich dachte bisher die Fläche des Wasserkühlers der Kante wäre etwas kleiner als die der Knubbel?
Ich hab beide Thermostate hier und frage mich welches ich davon in meine Knubbel einbauen soll
Ich hab beide Thermostate hier und frage mich welches ich davon in meine Knubbel einbauen soll

- Arminator650
- SV-Rider
- Beiträge: 6933
- Registriert: 13.11.2014 9:19
- Wohnort: WN
-
SVrider:
Re: Unterschied Thermostat Knubbel/Kante
Dann würde ich den der Knubbel nehmen mit diesen 82°. Wobei ich jetzt auch nicht glaub', dass deine Knubbel wegen den 6°C Unterschied verrecken wird.Knubbler hat geschrieben:Ich dachte bisher die Fläche des Wasserkühlers der Kante wäre etwas kleiner als die der Knubbel?
Ich hab beide Thermostate hier und frage mich welches ich davon in meine Knubbel einbauen soll
Re: Unterschied Thermostat Knubbel/Kante
Kaputt gehen wird sie deswegen natürlich nicht. Aber wenn ich schon die Wahl hab, ich möchte ja dass der Motor möglichst lange hält.
Re: Unterschied Thermostat Knubbel/Kante
Im Grunde egal.
Fahre an beiden TLs einmal okinal mit 82 und an der anderen mit 86. Da der letzte Umschaltpunkt der ECU zur entgültigen Abmagerung erst bei 80 Grad liegt, werde ich langfristg auch irgendwann das 82er-Thermostat austauschen. Dem Motor selber macht das recht wenig aus.
Fahre an beiden TLs einmal okinal mit 82 und an der anderen mit 86. Da der letzte Umschaltpunkt der ECU zur entgültigen Abmagerung erst bei 80 Grad liegt, werde ich langfristg auch irgendwann das 82er-Thermostat austauschen. Dem Motor selber macht das recht wenig aus.