inspizieren lassen ?
inspizieren lassen ?
Hallo,
ich habe ne K5 gekauft, die letzte Inspektion war die 6000er und die ist vor 3 jahren und 3000km gemacht worden. In der Zwischenzeit hat das Mopped schon n zu beginn der letzten Saision neues Öl mit Filter bekommen, aber ne richtige Inspektion ist halt nicht mehr gemacht worden.
Ich habe jetzt überlegt, zumindest das Ventilspiel kontrollieren zu lassen, um sicher zugehen.
Macht das Sinn, oder kann man die kleine getrost erstmal so fahren, und dann im Winter alles machen ?
Sie läuft gut ... ich hab sie auch schon rund 200km nach Hause gefahren und hatte keine Probleme ...
Also was sagt ihr, kann ich fahren oder sollte ich unbedingt kontrollieren lassen?
ich habe ne K5 gekauft, die letzte Inspektion war die 6000er und die ist vor 3 jahren und 3000km gemacht worden. In der Zwischenzeit hat das Mopped schon n zu beginn der letzten Saision neues Öl mit Filter bekommen, aber ne richtige Inspektion ist halt nicht mehr gemacht worden.
Ich habe jetzt überlegt, zumindest das Ventilspiel kontrollieren zu lassen, um sicher zugehen.
Macht das Sinn, oder kann man die kleine getrost erstmal so fahren, und dann im Winter alles machen ?
Sie läuft gut ... ich hab sie auch schon rund 200km nach Hause gefahren und hatte keine Probleme ...
Also was sagt ihr, kann ich fahren oder sollte ich unbedingt kontrollieren lassen?
Gruß,
momsi
momsi
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: inspizieren lassen ?
Hallo 
erstmal Glückwunsch zum Kauf
Die Kontrolle des Ventilspiels ist normalerweise erst bei 24000 km fällig. Und verstellen tut sich das Spiel durch reine Standzeit nicht. Nach 9000 km dürftest du dir darüber eigentlich keine Gedanken machen sollen
Wenn frisches Öl drin ist, ist Motorseitig eigentlich alles klar. Und wenn sie gut läuft scheinen auch die Kerzen noch zu taugen.
Ich würde eher nach der Bremsflüssigkeit und den Schläuchen schauen. Wenn die Flüssigkeit Wasser zieht ist das nicht so toll, deshalb sollte man die (zumindest laut Anleitung) alle 2 Jahre wechseln.
Gruß Armin

erstmal Glückwunsch zum Kauf

Die Kontrolle des Ventilspiels ist normalerweise erst bei 24000 km fällig. Und verstellen tut sich das Spiel durch reine Standzeit nicht. Nach 9000 km dürftest du dir darüber eigentlich keine Gedanken machen sollen

Wenn frisches Öl drin ist, ist Motorseitig eigentlich alles klar. Und wenn sie gut läuft scheinen auch die Kerzen noch zu taugen.
Ich würde eher nach der Bremsflüssigkeit und den Schläuchen schauen. Wenn die Flüssigkeit Wasser zieht ist das nicht so toll, deshalb sollte man die (zumindest laut Anleitung) alle 2 Jahre wechseln.
Gruß Armin

Um die Ventile würde ich mir auch keinen Kopf machen, solange der Motor ordentlich läuft. Leg mehr Wert auf die Bremsanlage...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Bremsflüssigkeit ist gemacht worden.
Ventile zwar erst bei der 24000er aber ja auch nach 48 Monaten oder so. Und das ist noch nicht gemacht worden obwohl die Maschine 10 Jahre alt ist. Trotzdem egal?
Ventile zwar erst bei der 24000er aber ja auch nach 48 Monaten oder so. Und das ist noch nicht gemacht worden obwohl die Maschine 10 Jahre alt ist. Trotzdem egal?
Gruß,
momsi
momsi
Habs in 12 Jahren noch nicht gemacht. Werde es allerdings im Herbst mal angehen. Dann ist die Laufleistung erreicht. Klappernde Ventile hört man aber in der Regel auch. Und wenn ich das richtig verstanden habe, entstehen die Veränderungen im Ventilsitz auch durch Last und nicht durch rumstehen.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Ventile einstellen geht nach Laufleistung nicht nachmomsi hat geschrieben:Bremsflüssigkeit ist gemacht worden.
Jahren (des rumstehens) wie schon richtig bemerkt nach 24 000 km.
Es gibt andere Dinge wie z.B. u.U. die Reifen und wie ebenfalls schon bemerkt die Bremsflüssigkeit die nach Zeitplan gewechselt werden sollten.
Da das bei deiner K5 also gemacht wurde mach dir
keinen Kopf über die Ventile wenn sich alles normal anhört wie du sagst dann freu dich über ein
gut gepflegtes Mopped und fahr einfach

Gute Fahrt und viel fun dabei
Ja, wie gesagt, das grundlegende wie Öl und bremsflüssigkeit, das ist alles gemacht, da hätte ich auch nicht nach gefragt... LuFi und alles was sonst noch so geprüft wird kann ich auch selber... Nur Ventile sind ja etwas mehr Aufwand.
Reifen sind Metzler von 2008... Da kommen auch auf jeden Fall neue, hab jetzt den PiPo im Kopf, aber dazu kommt noch ein Thread
Aber dann werde ich es mit noch mal überlegen, die Ventile kontrollieren zu lassen.
Danke erstmal, jetzt bitte genau so ne tolle Beratung, wenn ich gleich den Thread für Reifen und Auspuff poste
Reifen sind Metzler von 2008... Da kommen auch auf jeden Fall neue, hab jetzt den PiPo im Kopf, aber dazu kommt noch ein Thread

Aber dann werde ich es mit noch mal überlegen, die Ventile kontrollieren zu lassen.
Danke erstmal, jetzt bitte genau so ne tolle Beratung, wenn ich gleich den Thread für Reifen und Auspuff poste

Gruß,
momsi
momsi
Eigentlich ist ein Reifenfred nicht unbedingt notwendig wenn man die Suchefunktion des Forums benutzt.
Neben ÖL wohl eines der meistgefragten Themen.....
- Arminator650
- SV-Rider
-
SVrider:
Ist auch in dem bereits bestehenden Threat schon geschrieben wordenTL-Andy hat geschrieben:Eigentlich ist ein Reifenfred nicht unbedingt notwendig wenn man die Suchefunktion des Forums benutzt.