So, möchte nochmal ein Update geben. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass mich selbst interessiert, was das Problem ist/war, oder wie ich mir die "Messergebnisse" erklären kann??
Würde mich deshalb über die ein oder andere Meinung von fachkundigen freuen
Hab jetzt den ersten bestellten Regler umgetauscht und den ganz
neuen Regler eingebaut..
Vorher war ja das Problem, dass die Batterie nicht geladen wurde, bzw. dass die Ladespannung der Batterie zu gering bzw. nicht vorhanden war...
Jetzt mit dem ganz neuen Regler ist die Ladespannung an der Batterie immernoch recht gering. Direkt nach dem Einbau am Wochenende lag sie etwas um die 13,1V; gemessen bei laufendem Motor im Standgas mit eingeschaltetem Licht. Da tat sich aber auch beim Gasgeben nichts. Man konnte aber feststellen, dass die Batteriespannung bei laufendem Motor mit der Zeit
leicht angestiegen ist.
Dann habe ich probehalber mal eine Runde gedreht, ca. 30 - 50 min Fahrt, Großteil davon im Ort. Währenddessen zum Test die Maschine paar mal aus und wieder angemacht. (Beim Ausfall des alten Reglers vor paar Wochen ist nach dieser Zeit der Tacho ausgefallen und sie ist beim nächsten Startversuch auch nicht mehr angesprungen). Danach hab ich die Batteriespannung
bei ausgeschalteter Zündung nochmal gemessen und siehe da, sie lag bei ca. 13,3 V.
Die Batterie wurde also wieder geladen!
FRAGE:
Wie kann es sein, dass die Batterie (ordentlich) geladen wird, die Ladespannung aber nicht nicht bei den üblichen 14,5 V liegt oder sich irgendwie mit der Motordrehzahl verändert? Im WHB steth ja irgendwas von 14,5 - 15,5 V Ladespannung... Die Spannungsdifferenz müsste ja dann irgendwo in dem Ladestromkreis abfallen??
Liegt es evtl. an dem nun verbauten LiFePo-Akku? Oder woran könnte es noch liegen? Hab jetzt nicht gemessen, ob irgendwo Kriechströme fließen. Aber während der gut 2-wöchigen Wartezeit auf den Regler hat sich die Batterie auch nicht entladen.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich das Problem jetzt erledigt hat. Bis jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Zumindest ist mir bei den letzten Fahrten am Wochenden nichts weiter aufgefallen und auch die "vorherigen Symptome" sind verschwunden.
Gruß,
Tobi