Mosfet Laderegler

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Schwarzfahrer HH
SV-Rider

SVrider:

Mosfet Laderegler

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 05.07.2015 19:03

Moin nachdem mir innerhalb von 10 Jahren der zweite Regler abgeraucht ist, habe ich mal mal schlau gemacht zwecks Mosfet Reglern.

In der aktuellen Fighters steht ein Artikel zu dem Thema. Unter mosfet.fighters-magazin.de (Quelle Fighter-Magazin) gibt es eine PDF mit Motorrädern,
die orginal einen Mosfet Regler verbaut haben. Ich habe mir einen R1 Regler in der Bucht gekauft, und diesen direkt an die Batterie angeschlossen.
Der Regler wird gerade mal Handwarm, und die Ladespannung passt auch wieder.

Das Problem bei der Knubbel Bj. 99-01 ist wohl die Verkabelung des Reglers, die Querschnitte sind zu klein und es gibt diverse Steckverbindungen.
Mit den Jahren werden die Übergangswiderstände immer grösser, und der Strom kann nicht mehr genügend gegen Masse
abfliessen. Dadurch überhitzen die Regler und gehen kaputt, im besten Fall lassen sie nicht mehr genung Spannung durch,
im schlechtesten wird zuviel duchgelassen und es werden andere Bauteile zerstört.

Bei der K2 hat die Lima 275W anstatt 300W, die Regler sterben wohl nicht mehr so häufig.

Gruß Sandro

SVKNECHT
SV-Rider

SVrider:

Re: Mosfet Laderegler

Beitrag von SVKNECHT » 06.07.2015 15:54

Hab den Artikel auch gelesen! Das scheint wohl wirklich eine gute und bezahlbare Variante zu sein. :mrgreen:
Meine SV klick hier

Der Zonk

Re: Mosfet Laderegler

Beitrag von Der Zonk » 09.07.2015 19:33

muss nich unbedingt Mosfet sein, normale Yammselregler tun´s auch deutlich besser als Suzi oder Honda regler............
hab ich glaub ich schonmal was dazu geschrieben;
Die "Fighters" greift nur mal wieder auf was ohnehin längst bekannt ist..der Käuferschicht entsprechend halt :?

Antworten