ich lese schon eine Weile mit, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Knubbel in knallgelb. Sie ist eigentlich ein top Mopped, OK, die Vergaser habe ich mal getauscht, da die Leerlaufdüsen unlösbar festgegammelt waren, aber ansonsten bin ich happy mit ihr. Sie hat auch erst ca. 25000 km runter.
Letzte Woche war ich am Gardasee unterwegs und habe jetzt ein echt nerviges Problem mit der Gelben. Die Google-ei und die Suche hier im Forum haben leider kein klares Ergebnis gebracht. Das ist mein Problem:
Der Anlasser "hakt" immer öfter. Damit meine ich, dass beim Startversuch der Anlasser zwar "einschert", aber den Motor nicht durchdreht. Es klackt nur kurz, der Motor dreht aber nicht. An der Batterie dürfte das nicht liegen, erstens war sei voll geladen und zweitens haben wir haben auf dem Hotelparkplatz von einem Auto überbrückt und auch dann klackt der Anlasser nur "auf Anschlag" und dreht den Motor nicht durch. Sprich: Batteriepower hilft nix (Mit Anschieben/Anrollen startet der Motor übrigens.)
Ich habe dann mit einem Schraubenschlüssel auf Anlasser und linkem Seitendeckel rumgeklopft, während mein Kumpel den Anlasser immer wieder betätigt hat. Irgendwann drehte der Anlasser dann den Motor und er sprang an. Die letzten Touren musste ich dann zwischendurch immer wieder durch Anschieben (wir hatten 40 Grad..) starten, oder den Bock eine "Tornante" runterrollen lassen, weil der Anlasser jetzt immer öfter muckt. In 50% der Fälle startet sie dann aber ganz normal, ohne komische Töne oder ähnliches..
Was meint ihr, wie gehe ich vor? Kann das der Anlasser selber sein? Oder sollte ich gleich den linken Seitendeckel öffnen und nach dem Freilauf schauen? Kenne mich mit den Innereien der SV nicht gut aus, was erwartet mich denn da voraussichtlich? Ich denke, auf jeden Fall läuft mir das ganze Öl entgegen..

Ich bin für jeden Tipp und auch jede Rückfrage super dankbar!
Viele Grüße, Nanno