Die Knubbel läuft seltsam...Vibrationen in jedem Gang
Die Knubbel läuft seltsam...Vibrationen in jedem Gang
Hi ihr,
vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Knubbel (Laufleistung 55000 km), läuft seit letzter Woche nicht mehr so wie es sein sollte.
Leistungstechnisch ist alles top, Endgeschwindigkeit erreicht sie auch, allerdings vibriert sie stärker als sonst im Bereich bis 3000 - 3500 und im Bereich 8000 - Ende. Aufgefallen ist mir das verstärkt bei Fahrten zu zweit. Dies ist in allen Gängen spürbar, beim auskuppeln vibriert nichts.
Ich hatte schon vor ein paar Wochen ein "klimpern, klirren" beim rollen lassen gehört, konnte dies aber nicht zuordnen (auch nur während der Fahrt). Im Stand war nichts hörbar.
Kann das alles zusammenhängen? Luftfilter hab ich schon kontrolliert....passt alles.
Die Abgase riechen etwas anders als sonst (vermute nach Öl), Ölverbrauch aber bei 0,25l auf 5000km...also völlig normal, oder?
Danke für eure Hilfe.
vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Knubbel (Laufleistung 55000 km), läuft seit letzter Woche nicht mehr so wie es sein sollte.
Leistungstechnisch ist alles top, Endgeschwindigkeit erreicht sie auch, allerdings vibriert sie stärker als sonst im Bereich bis 3000 - 3500 und im Bereich 8000 - Ende. Aufgefallen ist mir das verstärkt bei Fahrten zu zweit. Dies ist in allen Gängen spürbar, beim auskuppeln vibriert nichts.
Ich hatte schon vor ein paar Wochen ein "klimpern, klirren" beim rollen lassen gehört, konnte dies aber nicht zuordnen (auch nur während der Fahrt). Im Stand war nichts hörbar.
Kann das alles zusammenhängen? Luftfilter hab ich schon kontrolliert....passt alles.
Die Abgase riechen etwas anders als sonst (vermute nach Öl), Ölverbrauch aber bei 0,25l auf 5000km...also völlig normal, oder?
Danke für eure Hilfe.
Re: Die Knubbel läuft seltsam...Vibrationen in jedem Gang
da es Drehzahlabhängig ist vermute ich die Steuerkette oder / und Ventile.
Bevor du aber den Motor zerrupfst schau mal ob nicht irgend ein Verkleidungsteil oder sonst was lose ist das halt bei der Drehzahl anfängt zu Vibrieren.
Bevor du aber den Motor zerrupfst schau mal ob nicht irgend ein Verkleidungsteil oder sonst was lose ist das halt bei der Drehzahl anfängt zu Vibrieren.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Tip am Rande:
Und schau dir deinen Auspuff genauer an, ob alles dicht ist und der Eater fest sitzt.
(Ist z.B. bei mir so, Je nach Eatermodell habe ich mehr oder weniger Vibrationen/Leistung).
Und schau dir deinen Auspuff genauer an, ob alles dicht ist und der Eater fest sitzt.
(Ist z.B. bei mir so, Je nach Eatermodell habe ich mehr oder weniger Vibrationen/Leistung).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Ventile wurden vor 6000km eingestellt.
Alles andere ist original.
Das Problem tritt in jedem Gang auf. Wenn ich bei 160 die Kupplung ziehe ist es weg. Dachte zuerst an Kette oder reifen. Kette hab ich auch schon nachgespannt. Ohne Erfolg.
Kann sowas von nicht synchronen vergasern kommen? Oder Zündkerzen?
Alles andere ist original.
Das Problem tritt in jedem Gang auf. Wenn ich bei 160 die Kupplung ziehe ist es weg. Dachte zuerst an Kette oder reifen. Kette hab ich auch schon nachgespannt. Ohne Erfolg.
Kann sowas von nicht synchronen vergasern kommen? Oder Zündkerzen?
Bei mir war's die untere Tankhalterung, welche durchgerostet war. Hatte damals auch Vibrationen in jedem Gang zwischen 4000 und 5000. Je leerer der Tank desto lauter...
Also ich hab grad mal alles nachgesehen. Es ist definitiv alles fest. Allerdings meine ich, dass der Auspuff etwas komisch klingt. Vor allem wenn man schnell viel Gas gibt "pfropfert" er etwas. Kann es vielleicht doch nicht synchrone vergaset oder die Kerzen sein?
Können dies Ursachen für Vibrationen sein?
Können dies Ursachen für Vibrationen sein?
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Hast du auch mal den festen Sitz aller Motorschrauben geprüft?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Wieviele sind das denn und wie fest sollen sie sein?
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Die Motorhaltepunkte am Rahmen kannst du doch leicht identifizieren.
Für die 1.000er könnte ich es dir sagen, da ich ein WHB habe.
Es kann sein, dass die Anzugsmomente für die 650er Knubbel irgendwo in der Knowledgebase stehen, musst du mal etwas suchen.
Für die 1.000er könnte ich es dir sagen, da ich ein WHB habe.
Es kann sein, dass die Anzugsmomente für die 650er Knubbel irgendwo in der Knowledgebase stehen, musst du mal etwas suchen.

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Vielleicht hilft dir das weiter, sind die Anzugsmomente/Bolzen für die 2001er. "Sollten" aber gleich sein
- Dateianhänge
-
- bolzen motor.png (313.85 KiB) 3197 mal betrachtet
When everything seems to be going against you. Remember that the Airplane takes off against the wind, not with it!
Spritmonitor
Spritmonitor
Um das große Rate-mal-mit-Rosental hier zu perfektionierten und das Keiner-weiß-was, aber Jeder-will-was-sagen mit einem wenigstens halbwegs konstruktiven Vorschlag abzurunden
:
Ritzelmutter mal geprüft?
Mal daran gedacht evtl nächste Woche aufs Treffen zu fahren und die Sache dort mal angucken zu lassen, abgesehen davon, daß der nächste Dealer für dich näher sein dürfte....

Ritzelmutter mal geprüft?
Mal daran gedacht evtl nächste Woche aufs Treffen zu fahren und die Sache dort mal angucken zu lassen, abgesehen davon, daß der nächste Dealer für dich näher sein dürfte....
nein .. denke ich nicht. Zündkerze oder Vergasersyncro wären in jedem Drehzahlbereich relevant.wuschi1983 hat geschrieben:Kann sowas von nicht synchronen vergasern kommen? Oder Zündkerzen?
bei 160 erzeugt der Motor eine bestimmte Vibration. Diese Resonaz wird wohl durch irgendwas verstärkt ( Auspuff ?? ) und das gild es zu finden.wuschi1983 hat geschrieben:Wenn ich bei 160 die Kupplung ziehe ist es weg
halte ich für eine sehr gute Idee ..TL-Andy hat geschrieben:Mal daran gedacht evtl nächste Woche aufs Treffen zu fahren und die Sache dort mal angucken zu lassen,

Danke euch schonmal.
Das vordere Ritzel habe ich gestern schon kontrolliert. Wie gesagt, ich finde auch, dass sie im Stand beim Gas geben schon stärker vibriert als sonst...Mein Händler ist eher immer der Meinung: weiterfahren und beobachten...das hilft mir nur auch nicht weiter...die Laufleistung ist halt mit 55000km eigentlich auch schon echt hoch...Hab im Moment schon Bedenken weitere Strecken zu fahren.
Wo ist denn das Treffen?
Das vordere Ritzel habe ich gestern schon kontrolliert. Wie gesagt, ich finde auch, dass sie im Stand beim Gas geben schon stärker vibriert als sonst...Mein Händler ist eher immer der Meinung: weiterfahren und beobachten...das hilft mir nur auch nicht weiter...die Laufleistung ist halt mit 55000km eigentlich auch schon echt hoch...Hab im Moment schon Bedenken weitere Strecken zu fahren.
Wo ist denn das Treffen?

- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Das könnten auch verschobrne Magnete der LiMa sein, weiß aber nicht ob das bei der Knubbel ein Problem war. 
Das Treffen ist in Hessen am Ziegelhof in Poppenhausen (Wasserkuppe) 30.07. - 02.07.2015.
Siehe: Treffen 2015

Das Treffen ist in Hessen am Ziegelhof in Poppenhausen (Wasserkuppe) 30.07. - 02.07.2015.
Siehe: Treffen 2015
Linke Hand zum Gruß.
Hi, na damit kannste doch schon mal eingrenzen.
Wenn du bei 160 die Kupllung ziehst und der motor runter tourt und die Vibrationen weg sind, liegt an der Kupplung oder am Motor. Demnach solltest du die Vibrationen auch haben, wenn du auf besagte Drehzahl im Stand hochtourst.
Möglich wären da verstärkte Vibrationen wenn sich im Motor was gelöst hat (Limamagnet z.B. wobei das bei der SV kein bekanntes Problem ist, glaube ich...).
VG
Wenn du bei 160 die Kupllung ziehst und der motor runter tourt und die Vibrationen weg sind, liegt an der Kupplung oder am Motor. Demnach solltest du die Vibrationen auch haben, wenn du auf besagte Drehzahl im Stand hochtourst.
Möglich wären da verstärkte Vibrationen wenn sich im Motor was gelöst hat (Limamagnet z.B. wobei das bei der SV kein bekanntes Problem ist, glaube ich...).
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR