Getriebeausgangslager

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Getriebeausgangslager

Beitrag von Skeletor » 25.07.2015 9:13

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe gerade eine SV650n K3 gewartet (ca. 26tkm).
Jetzt ist seid kurzem folgendes Problem aufgetreten:

Ein mahlendes Geräusch, das zunehmend schlimmer geworden ist (laut Besitzer)
Bin die SV Probe gefahren und kann das bestätigen, wenn die SV rollt. Im Stand bzw Leerauf
tritt es nicht auf. Habe den Kettensatz, wie ohnehin geplant, gewechselt. Dabei habe ich mal an der Ausgangswelle gedreht. Wellenspiel konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen. Aber beim Drehen von Hand konnte ich das "Knirschen/Mahlen" reproduzieren, wenn auch abgeschwächt. Es fühlt such an wie ein Haken an bestimmten Stellen.

Hatte das Problem schon jemand?
Ich tippe auf das Ausgangslager.
Weiß allerdings nicht, ob die Kette temporär mal zu fest gespannt war. Gestern sah alles zumindest annehmbar aus bis auf den Verschleiß.
Es war auch noch der erste Kettensatz.

Jetzt ist meine Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass es tatsächlich vom Lager kommt bzw was ein Tausch für einen zeitl./finanz. Aufwand bedeuten würde .

Ferndisgnose ist logischerweise schwer, aber vll kennt das jemand. Bin noch bei der Ursachenforschung und am Abwägen, was sich lohnt oder nicht.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Re: Getriebeausgangslager

Beitrag von guzzistoni » 25.07.2015 9:40

Hi Skeletor,
das Lager hält normalerweise lange bis ewig, aber trotzdem habe ich schon hier und da von Schaden gehört. Die mahlenden Geräusche weisen m.E. tatsächlich auf einen Lagerschaden hin.
Der Austausch ist aufwändig, da das Lager von innen gewechselt werden muss --> also Motor total zerlegen. Da kann sich nur lohnen wenn man es selber macht, wird in der Werkstatt zu teuer denke ich.
DSCN4948.JPG

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 25.07.2015 10:31

Ich habe es befürchtet. Danke!

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 25.07.2015 11:45

Jipp... das sind genau die Symptome, die ich damals bei meiner gixxer hatte. Die Kette hat das Lager gefickt und musste getauscht werden. Da ich damals noch nicht das Wissen und das Werkzeug hatte, ließ ich das kurzer Hand in der Werke machen. 1300€ waren das Ende vom Lied... von daher, selber machen!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 25.07.2015 14:15

Wenns meine wär, würd ich das wohl auch machen.
Wenn ich denn mal Zeit dafür finde.
Da haperts momentan aber. Ist ja nicht mal eben gemacht. Da brauch ich gar nicht erst mit Maschinen anderer anfangen...

Aber gut, danke für die Bestätigung.

Wird dann wohl echt so sein.

Edit: waren die 1300€ in ner Suzukiwerke?

Antworten